Fredi stellt sich vor

Fredix

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Guten Morgen ihr Pflanzen "Künstler"
Mein Name ist Frederick, ich komme aus der schönen Eifel und bin bald Dualer Student. Da meine große Leidenschaft Informatik ist war schon immer mein Traum ein halbwegs Automatisiertes "Zimmer Gewächshaus", dieses steht nun in den Startlöchern. Da ich nun natürlich auch Pflanzen darinnen ziehen möchte bin ich schnell auf Chillis gestoßen. Und ihr hier habt dann wohl etwas die Sucht danach beflügelt :whistling:
Ich werde noch versuchen dieses Jahr so früh wie möglich meine Samen zu ziehen. Spricht da etwas dagegen? Also wenn ich sowohl Heizung und auch PflanzenLeds verwende ?

Gruß Frederick
 
Meiner Meinung nach spricht da nichts dagegen(aber bin selbst noch neu was Chilis angeht), allerdings solltest du Sorten nehmen die nicht zu groß werden. Oder wie groß wird das Gewächshaus?
Im Herbst/Winter wird durch die trockene Heizungsluft die Luftfeuchtigkeit nicht optimal sein.
Würde mich interessieren wie dein automatisiertes Gewächshaus funktioniert
Wünsch dir viel Erfolg.
 
Hallo Chiliismus,
Es wird für das erste Jahr erstmal eines dieser Mini Gewächshäuser sein. Wenn das ganze funktioniert wie ich das geplant habe werde ich nächstes Jahr ein eigenes bauen aus Stegplatten und einer größeren Wanne als Boden.
Aktuell ist geplant bzw läuft schon in der Beta variation Bewässerung durch Tröpfler mit einer 12Volt Pumpe, zwei Reihen Beleuchtung von Roleadro, 5Volt Lüfter um die Stauluft zu beseitigen,sowie ein Terrarium Heizkabel. Gesteuert wird das ganze über einen Raspberry PI 3 mit Boden Hygrometer, Luft Hygrometer, Boden Temperatur Sensor und Fotosensor für die Steuerung der Beleuchtung.
Das ganze ist mit Standard Komponenten gebaut die man für ein paar Cent bzw Euro in jedem Elektro Zubehör Laden kaufen kann.
Gruß Frederick
 
Zuletzt bearbeitet: