Fredi stellt sich vor

Fredix

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Guten Morgen ihr Pflanzen "Künstler"
Mein Name ist Frederick, ich komme aus der schönen Eifel und bin bald Dualer Student. Da meine große Leidenschaft Informatik ist war schon immer mein Traum ein halbwegs Automatisiertes "Zimmer Gewächshaus", dieses steht nun in den Startlöchern. Da ich nun natürlich auch Pflanzen darinnen ziehen möchte bin ich schnell auf Chillis gestoßen. Und ihr hier habt dann wohl etwas die Sucht danach beflügelt :whistling:
Ich werde noch versuchen dieses Jahr so früh wie möglich meine Samen zu ziehen. Spricht da etwas dagegen? Also wenn ich sowohl Heizung und auch PflanzenLeds verwende ?

Gruß Frederick
 
Meiner Meinung nach spricht da nichts dagegen(aber bin selbst noch neu was Chilis angeht), allerdings solltest du Sorten nehmen die nicht zu groß werden. Oder wie groß wird das Gewächshaus?
Im Herbst/Winter wird durch die trockene Heizungsluft die Luftfeuchtigkeit nicht optimal sein.
Würde mich interessieren wie dein automatisiertes Gewächshaus funktioniert
Wünsch dir viel Erfolg.
 
Hallo Chiliismus,
Es wird für das erste Jahr erstmal eines dieser Mini Gewächshäuser sein. Wenn das ganze funktioniert wie ich das geplant habe werde ich nächstes Jahr ein eigenes bauen aus Stegplatten und einer größeren Wanne als Boden.
Aktuell ist geplant bzw läuft schon in der Beta variation Bewässerung durch Tröpfler mit einer 12Volt Pumpe, zwei Reihen Beleuchtung von Roleadro, 5Volt Lüfter um die Stauluft zu beseitigen,sowie ein Terrarium Heizkabel. Gesteuert wird das ganze über einen Raspberry PI 3 mit Boden Hygrometer, Luft Hygrometer, Boden Temperatur Sensor und Fotosensor für die Steuerung der Beleuchtung.
Das ganze ist mit Standard Komponenten gebaut die man für ein paar Cent bzw Euro in jedem Elektro Zubehör Laden kaufen kann.
Gruß Frederick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt gut durchdacht, bis auf das Mini Gewächshaus. Es ist doch so eins gedacht mit Deckel dass ca. die Maße 40x30x20cm hat?
Je nachdemwie viele Pflanzen darin platz finden sollen kann das schnell zu klein werden.
Für was ist der fotosensor?hab kein plan was das Teil für eine Funktion hat...Kann man damit das Lichtspektrum steuern? Oder würde eine normale Zeitschaltuhr genügen?
Sry fürs doppelt bearbeiten...hatte noch drin stehen dasdie Lufttemperatur noch gemessen werden sollte und es raus genommen nachdem ich durchs internet und der Erklärung was ein hygrometer ist verwirrt war
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ganz vergessen mit der Luft Temperatur, das Luft Hygrometer ist ein Kombi Gerät ein DHT22. Ja das Gewächshaus hat die Maße 40x30x20cm, da ich das ganze erstmal austesten möchte muss es das fürs erste tun. Sollte nun alles keimen und funktionieren werde ich wohl schon früher selber ein Gewächshaus bauen.
Ein Foto Sensor oder fachlich korrekt ein fototransistor ist eine Diode die auf Helligkeit reagiert, diese kann man mit einem analog Wandler in ein passendes Format bringen. Da ich das Gewächshaus möglichst kosten gering halten will erscheint mir eine Zeitschaltuhr nicht als die optimale Lösung, zumal der Fototransistor lediglich 20 Cent kostet. :angelic:
Wobei natürlich die Zeit ebenfalls einen Faktor spielen wird da der Fototranistor nicht Tageslicht von Beleuchtung unterscheiden kann.
 
Moin Frederick und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich werde noch versuchen dieses Jahr so früh wie möglich meine Samen zu ziehen. Spricht da etwas dagegen?

Du bekommst um diese Jahreszeit auch Pflanzen beim Händler, an denen schon Früchte dran sind.
Damit sparst du dir ein halbes Jahr Arbeit, wenn du magst.

zwei Reihen Beleuchtung von Roleadro

Hast du mehr Daten oder einen Link zu den Lampen?

Du willst die Pflanzen also dauerhaft innen ziehen und die sollen nie echte Sonne sehen?
Dann brauchst du schon eine recht starke Lampe.
Das Licht was für die Anzucht ausreicht ist den Pflanzen zur Fruchtbildung viel zu wenig.
Die Erkenntnisse die du in der Anzucht erlangst, kannst du somit nicht auf die ganze Saison übertragen.
Von daher wäre mein Vorschlag, dir Pflanzen zu kaufen und gleich das grosse GWH zu bauen,
ohne viel rumspielerei.

Alles Gute auf jeden Fall und viel Spass hier im Forum!
 
Neben all dem „technischen Kram“ (Lach... - allemal äußerst interessant zum Mitlesen...für mich jedenfalls ;) ) erstmal ein herzliches Willkommen! Schön, dass Du hierher gefunden hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein herzliches willkommen im Forum und viel erfolg aber um jetzt noch im Herbst erfolg zu haben ist es meiner Meinung nach zu spät wir haben schon Juli wie du weist.
 
Moin Frederick und herzlich Willkommen hier im Forum!



Du bekommst um diese Jahreszeit auch Pflanzen beim Händler, an denen schon Früchte dran sind.
Damit sparst du dir ein halbes Jahr Arbeit, wenn du magst.
Es geht mir ja fürs erste darum das Gewächshaus zu testen. Ich werde das auch nur mit ein oder zwei Samen machen.

Hast du mehr Daten oder einen Link zu den Lampen?

Du willst die Pflanzen also dauerhaft innen ziehen und die sollen nie echte Sonne sehen?
Dann brauchst du schon eine recht starke Lampe.
Das Licht was für die Anzucht ausreicht ist den Pflanzen zur Fruchtbildung viel zu wenig.
Die Erkenntnisse die du in der Anzucht erlangst, kannst du somit nicht auf die ganze Saison übertragen.
Von daher wäre mein Vorschlag, dir Pflanzen zu kaufen und gleich das grosse GWH zu bauen,
ohne viel rumspielerei.

Alles Gute auf jeden Fall und viel Spass hier im Forum!

Bei den Lampen handelt es sich um folgende Amazon* Roleadro Strips .
Die Pflanzen sollen prinzipiell auf einer Fensterbank stehen. Wenn ich passend zur Saison anfange stehen sie natürlich auch sobald es etwas Wärmer wird auf dem Balkon. Die LEDs sind also nur zum kompensieren gedacht.

Neben all dem „technischen Kram“ (Lach... - allemal äußerst interessant zum Mitlesen...für mich jedenfalls ;) ) erstmal ein herzliches Willkommen! Schön, dass Du hierher gefunden hast. :)

Danke Chili Kiedindiewelt :D
Freut mich das ich trotz technischem Kram etwas interessantes rüber bringen konnte :D
Normalerweise schalten die meisten relativ schnell auf Durchzug wenn es darum geht :whistling:

ein herzliches willkommen im Forum und viel erfolg aber um jetzt noch im Herbst erfolg zu haben ist es meiner Meinung nach zu spät wir haben schon Juli wie du weist.

Ja ich werde wahrscheinlich eh bis zur Saison warten müssen, da mir noch ein zwei Teile fehlen und ich die komplette Elektronik inklusiver aller Netzteile verdrahten muss.
 
Herzlich willkommen im Forum Frederick

Viel Spaß im Forum und Erfolg für deinen Anbau.
 
Herzlich willkommen im Forum Frederick und viel Erfolg beim Bau des Gewächshauses!:)
 
Zurück
Oben Unten