Fredi's Chilis und Co. 20/21 - Verhaltener Sommer - Saisonabschluss

Da habe ich vor zwei Jahren damit angefangen, das sich bestimmte Pflanzen wie Goldrute, Schmuckdistel, Cosmea, Königskerze, Spinnenlilie oder auch Stockrosen selbst aussähen, damit endlich die kahlen Stellen wieder bedeckt sind. Dazu bin ich grad noch auf der Suche nach Bodendeckern wie Steinkraut, echter Lavendel und Wollziest, um meine Rabatte wieder zu begrünen.
Du willst aber nicht wissen, wie sich da die alteingesessenen Gärtner in der Anlage dagegen sträuben und meinen, ich würde ja nur Unkraut in meinem Garten kultivieren 🤷‍♂️🤣
Wenn ich mir dann aber so die anderen Gärten anschaue, finden dort im Sommer blütenliebende Insekten keine Nahrung mehr, da alles nur mit Gemüse und Rasen zugepflastert ist.
Ja das glaub ich dir! :D Da heißt es dann immer gleich, man kümmert sich nicht um seinen Garten und lässt alles zuwuchern. Dabei steckt in so einem Gartenkonzept meiner Meinung nach mehr Hirnschmalz, als in einem schnöden Garten mit wenig Vielfalt. Auch in Bezug auf Nützlinge und die Bestäubung der Gemüsepflanzen / des Obst. Ziel ist es ja dann doch ein sich selbst regulierendes, kleines Ökosystem im Garten zu erschaffen :)

Habe letztes Jahr die Erfahrung gemacht, das sich Chinensen besser im Topf/Kübel kultivieren lassen. Im Freiland wollten sie auch bei mir überhaupt nicht so richtig wachsen. Im Gegensatz dazu sind die Baccaten ca 1,5m hoch geworden und waren zuletzt riesige Büsche.
Wenn schon die Chinensen im Freiland nicht so wollen, wie erhofft, dann setze ich meine Hoffnung auf die Baccaten. Hätte nichts gegen ein paar Monsterpflanzen im Garten :D

Wenn bei euch weiterhin alles gut läuft, müsst ihr wohl im Herbst auch die ersten Erntehelfer einstellen 😅👍
Ja das wird noch was dieses Jahr. Blöderweise (egtl. ja glücklicherweise :D) ziehen wir im August ins erste Eigenheim ein. Genau zu diesem Zeitpunkt rechne ich auch mit der Haupternte der Tomaten und vieler Chilis. Mal schauen wie wir das auf die Reihe kriegen. Gerade wegen der Verabeitung mach ich mir bissl Sorgen :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
@goan Das ist eine gute Idee, danke dir! Ich wollte eh mal verschieden Pulver herstellen und ausprobieren. Wir haben uns extra einen Dörrautomaten angeschafft Ende letzter Saison. Haben recht viele Tomaten getrocknet und die dickfleischigen Sorten haben in so einen Billig-Dörrautomaten ewig gebraucht :)
 
Ich hab noch nicht selbst Pulver hergestellt, aber in Ermangelung eines Dörrautomaten Chinense bis Rocoto so an der Luft getrocknet.
Für Pulver musst du sie möglicherweise nachdörren, es kann sein, dass die fleischigen Sorten an der Luft nur "ledrig" werden. Aber dennoch schützt du deine Ernte erst mal vor dem Verderben und alles an Saucen, Marmeladen, Püriertes lässt sich prima mit den luftgetrockneten kochen, wenn ihr aus dem Umzugsstress raus seid im Winter.
 
ein sich selbst regulierendes, kleines Ökosystem im Garten zu erschaffen
Dieses Jahr klappt es bis jetzt ganz gut und die Pflanzen blieben vor den meisten Schädlingen verschont. Außer an den Kartoffeln musste ich in den letzten Tagen etliche Kartoffelkäfer entfernen.
Baccaten. Hätte nichts gegen ein paar Monsterpflanzen im Garten :D
Na dann sei mal gespannt, wie groß die werden können
ziehen wir im August ins erste Eigenheim ein. Genau zu diesem Zeitpunkt rechne ich auch mit der Haupternte der Tomaten und vieler Chilis
Na da gratuliere ich mal ganz herzlich zum ersten Eigenheim :thumbsup:
Hoffentlich habt ihr eine große Familie und viele Freunde, die euch beim Umzug und der anstehenden Ernte mithelfen können :joyful:
Billig-Dörrautomaten ewig gebraucht
Hab auch nur nen Günstigen von Severin und wenn ich den komplett befülle, braucht der auch teilweise bis zu 2 Tage, um z.B. Chilis für Pulver zu trocknen.
Daher nutze ich lieber den Backofen mit Umluft und da sind die Chilis dann innerhalb weniger Stunden trocken bei ebenfalls 50°C.
Saucen, Marmeladen, Püriertes lässt sich prima mit den luftgetrockneten kochen
Persönlich nutze ich lieber die frischen Früchte für Saucen und Co., da sie mMn etwas frischer und fruchtiger schmecken als mit getrockneten Beeren. Man kann die Beeren aber auch putzen und einfrieren, hält sich somit auch mehrere Monate und lässt sich besser zu Saucen verarbeiten.
Rocoto so an der Luft getrocknet
Da muss man aber auch aufpassen, das solch dickfleischige Früchte nicht anfangen zu schimmeln. Am besten relativ klein schneiden, damit es schnell abtrocknen kann. Um sie zu Pulver zu verarbeiten, wird aber eine Lufttrocknung nicht ausreichen, da das Pulver dann noch zu feucht ist und anfängt zu verklumpen und kann im Glas später schneller schimmeln. Daher sollten sie dann nochmal in der Dörte oder Backofen getrocknet werden, bis sie rascheltrocken sind und dann hält sich das Pulver auch mehrere Jahre.
 
Mahlzeit werte Chilifreunde,

gestern habe ich mal das nicht so warme Wetter genutzt, um meine Pflanzen neu anzubinden und sie vor kommenden Stürmen etwas besser zu stützen. Dabei haben die meisten Chilipflanzen auch gleich ihre Verhüterli's bekommen und die Ersten tragen bereits verhütete Beeren. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich ein paar Fotos geschossen.

Los geht es mit den milden Chinensen...

Trinidad Perfume
Da sie mir letztes Jahr sehr zugesagt hatte, stehen nun dieses Jahr 5 Pflanzen dieser Sorte
IMG_20210623_171045.jpg
IMG_20210623_171102.jpg


Bequiñho Vermelho
scheinbar hat bei dieser Sorte die Verhütung nicht ganz funktioniert, da bei einer Pflanze einige Früchte etwas lang gezogen sind und eine leichte Schärfe besitzen.
IMG_20210623_173715.jpg
IMG_20210623_173802.jpg


Und die etwas Schärferen...

Trinidad Scorpion yellow
hatte ich letztes Jahr als Scotch Bonnet gekauft und steht nur zu Testzwecken in 3,5l. Da sie schon sehr hell wird, hat sie gestern erstmal ein paar Pellets bekommen, welche mit etwas Kompost abgedeckt wurden und zur sofortigen Düngung mit Vinasse gegossen wurde
IMG_20210623_174353.jpg
IMG_20210623_174430.jpg
IMG_20210623_174536.jpg


BRS Juruti
IMG_20210623_174903.jpg

IMG_20210623_174915.jpg

IMG_20210623_172026.jpg

IMG_20210623_172101.jpg
IMG_20210623_172039.jpg


Murupi
Bei dieser Sorte habe ich wohl ein Kuckucksei erwischt, da sie von der Fruchtform eher wie eine Habanero ausschaut. Normalerweise sollte sie so ausschauen
IMG_20210623_170139.jpg
IMG_20210623_170157.jpg


Scotch Bonnet Foodorama
@titan
IMG_20210623_170722.jpg

Mit sehr unterschiedlichen Früchten, teils sehr glatt wie eine Habanero, teils stark gefurcht
IMG_20210623_160834.jpg

und der ersten Bonnet-Form 🤩
IMG_20210623_160805.jpg


Chinensen-Ecke
die Tomatillos und Physalis auf der linken Seite haben mittlerweile eine Höhe von 1,5m erreicht. Mal schauen, ob sie dieses Jahr noch die Dachkante erreichen
IMG_20210623_194813.jpg


Und nochmal die vermeintliche
KSLSB (evtl. Piquante)
sie hat mittlerweile unzählige Früchte angesetzt und die erste Beere färbt sich langsam um. Bleibt abzuwarten, welche Farbe sie nun bekommt und dann lässt sich auch die Sorte (hoffentlich) besser eingrenzen.
IMG_20210623_205343.jpg
IMG_20210623_205419.jpg


Bei den Annuum's geht es nur schleppend voran, aber so langsam setzen auch da die Meisten Früchte an und bei einigen Pflanzen konnten ebenfalls schon ein paar Beeren verhütet werden.

Für heute soll's das erstmal gewesen sein, morgen gibt's dann noch ein weiteres Update.

LG Fredi
 
Guten Morgen oder doch schon eher Mahlzeit liebe Chilifreunde,

ohne große Vorrede gibt's heute wie versprochen einen weiteren Teil der Pflanzen zu sehen, und zwar geht es heute um die Annuum's

Mein absoluter optischer Liebling diese Saison ist eine Kreuzung aus dem Tauschpaket von Xiocolata
Black Pearl x Ecuadorian Purple F2
@Tobireen
IMG_20210623_211916.jpg

mit erster outdoor abreifender Beere
IMG_20210623_210246.jpg


Pepperoncchini?
unbekannte Annuum von Dehner
IMG_20210623_211932.jpg

IMG_20210623_211941.jpg


Numex Lemon Spice
heuer das erste Mal im Anbau. Relativ kleine Pflanze mit früher Verzweigung und guter Blütenbildung
IMG_20210624_162447.jpg


Bei den Jalapeño's TM sieht es dieses Jahr ganz gut aus, sodas es (hoffentlich) reichlich Jalapeño Poppers und Slices für den Winter geben wird :inlove::drool:
IMG_20210624_162539.jpg
IMG_20210624_162550.jpg

Die 3 Pflanzen im Vordergrund sind aus eigenem Saatgut jeweils der letzten 3 Jahre und rechts hinten die etwas Größere ist eine Gekaufte von diesem Jahr.
Wie man sieht, wachsen die 3 eigenen Pflanzen sehr homogen und ich kann kaum Unterschiede feststellen. Letztes Jahr gab es im Wachstum und Vitalität doch große Unterschiede und auch die Früchte sahen, trotz Verhütung, teils sehr unterschiedlich aus.
3 gekaufte Pflanzen stehen noch im Freiland und haben mittlerweile auch die ersten Fruchtansätze, sind aber noch nicht so groß, wie die Gekaufte im Kübel. Die eigenen Freiland-Pflanzen hängen noch etwas hinterher, genauso wie der Rest der Annuum's im Freiland.


(vermutlich) Fresno
Diese Sorte hatte ich von der Fee als Cherry Sweet gekauft und letztes Jahr entwickelte eine Pflanze etwas andere Beeren als erwartet. Allerdings gefielen mir die Beeren sehr gut, sodas ich davon verhütetes Saatgut genommen habe.
IMG_20210624_162651.jpg
IMG_20210624_162700.jpg
IMG_20210624_162711.jpg

Leider zicken die Pflanzen dieses Jahr etwas rum und zeigen einen Mangel an den oberen Blättern. Daher würde ich auf einen Eisen- oder Schwefelmangel tippen.

Was würdet ihr sagen, was es sein könnte?

Werde mal ein wenig Wurmhumus und Urgesteinsmehl einarbeiten und hoffe, das sich das Problem damit erledigt.
Trotz das sie auffällig helle (gelbe) Blätter zeigt, hat sie bereits ordentlich Knospen angesetzt.

Die
Jalapeño orange wird wahrscheinlich auch nicht viel größer als letztes Jahr werden, daher letztmalig im Anbau.
IMG_20210624_162748.jpg


Sarit Gat
@titan
IMG_20210624_162832.jpg

mit relativ kleinen Früchten, aber dafür mit sehr vielen Blütenansätzen... Die Pflanzen im GWH und Freiland sind etwas kleiner, aber bilden bedeutend größere Früchte aus und besitzen selbst im grünen Zustand schon eine geringe (fruchtige) Süße.
IMG_20210624_162844.jpg


Czech Black
@
titan
IMG_20210624_162913.jpg


Hungarian Black
IMG_20210624_162953.jpg

Wenn beide Sorten reif sind, werde ich hier dazu mal einen Vergleich abgeben.

Fire Ball
heuer relativ klein im Topf, aber dafür mit ordentlichem Knospenbehang... die Pflanze im GWH ist 3mal so groß und hat noch nicht so viele Blütenansätze
IMG_20210624_163040.jpg
IMG_20210624_163045.jpg


Gorria
eine zweite steht im GWH und dritte im Freiland. Sehr hoch wachsende, homogene Pflanzen, welche aber erst jetzt die ersten Knospen bilden.
IMG_20210624_163109.jpg


Die nächsten Chili-Bilder gibt's dann von den Pflanzen im Freiland und GWH, wenn sie dann endlich mal groß genug zum fotografieren sind. Musste schon etliche Früchte entfernen/noternten, damit die Pflanzen mal etwas mehr ins Wachstum kommen. Gestern gab's erstmal ne ordentliche Jauchen-Düngung und hoffe, das sie jetzt endlich mal etwas mehr Gas geben, sonst sieht es heuer etwas schlecht mit der Outdoorernte aus.

Morgen gibt's dann wieder nen allgemeines Garten-Update auch mit Tomaten und Blümchen ☺

Wünsche Euch einen angenehmen Start ins Wochenende 🌞🏡🤠

LG Fredi
 
Was für kleine Pflänzchen sind da mit in den Töpfen drin und hat das einen Nutzen oder ist es für die Optik?

Super Pflanzen, komme gar nicht mehr aus dem Staunen raus!
 
Was für kleine Pflänzchen sind da mit in den Töpfen drin und hat das einen Nutzen oder ist es für die Optik?

Super Pflanzen, komme gar nicht mehr aus dem Staunen raus!
Das sind wilde Beikräuter, die von letztes Jahr jetzt noch aufgehen, u.a. Sommerportulak und schwarzer Nachtschatten (wie auch immer dieser in die Eimer gelangt ist🤷). Wenn der Nachtschatten zu groß wird, nutze ich ihn gern als Mulchmaterial, da er viel Grünmasse bildet. Kleinere Pflanzen wie der Portulak gehen als Unterpflanzung durch.
Und vielen lieben Dank 🤗
Black Pearl x Ecuadorian Purple F2
Ist ja der Hammer 😍😍
Welche Schärfe hat sie?
Verhütest du?
Hatte sie bereits Ende letzten Jahres angesetzt und habe von indoor schon einige verhütete Samen, da sie separat stand. Welch Zufall, gerade eben habe ich Diese in Döschen sortiert und beschriftet. 😅
Im Moment reifen die ersten Outdoor-Früchte ab und wenn sie wieder neue Blüten ansetzt, werde ich nochmals versuchen, weitere Blüten zu verhüten.
Bin wirklich schwer begeistert von dieser Pflanze und deren Früchte, sie schmeckt sehr süß und rauchig und besitzt eine Schärfe von ungefähr 3-4. Eine originale Black Pearl hatte ich bisher noch nicht im Anbau, somit kann ich noch keinen Vergleich ziehen. Werde diese Sorte aber weiter kultivieren und versuchen zu stabilisieren.

Edit: Rechtschreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankschee Christian 😊👍
Bei den Chilis in den Eimern bestimmt, aber bei einigen Paprika's sieht's wohl eher schlecht aus, wenn die nicht bald durchstarten, die Früchte müssen ja auch noch reifen. Manche großfruchtige Paprika's benötigen teilweise bis zu 120Tage für die Reifung. Aber ein bissl zum snacken wird schon bei rum kommen 😉🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten