Fredi's Pflanzenallerlei 2026

Chili Fred

Dauerscharfesser
Hallo liebe Gärtnergemeinde
🌶️🍅🥒🫑🧅🥔🫚🍉🍈🥬🫒

Nach 4 Jahren gärtnerische und Forumsabstinenz möchte ich dieses Jahr auch mal wieder meine Erfahrungen rund um den Gartenanbau mit euch teilen.

Da ich umgezogen bin, meine Gärten abgegeben und die letzten 4 Jahre auf Reisen war, konnte ich mit meinen Händen leider nur selten in der Erde graben, zumindest gärtnerisch, was mir wirklich seeeehr gefehlt hat.

Dieses Jahr habe ich nun endlich wieder die Möglichkeit, einen Garten über den Sommer zu bewirtschaften und habe daher im April allerlei Samen von Obst, Gemüse, Kräutern, Bäumen und selbstverständlich natürlich auch jede Menge Capsicum-Sorten ausgelegt.

Leider waren/sind die Anzuchtbedingungen hier nicht gerade optimal, da wir hier Temperaturen tagsüber von bis zu 40 Grad und nächtliche Abkühlung teils bis auf einstellige Grade hatten/haben.

Daher ist ein sehr großer Teil meiner Samen nicht oder nur sehr verhalten aufgegangen und von über 60 Sorten Capsicum sind gerade einmal 12 Sorten gekeimt. Bei den Tomaten z.B. sah es um einiges besser aus und hoffe, dass ich da einiges ernten und frisches Saatgut nehmen kann.

Von den gekeimten Pflanzen möchte ich nun meine Erfahrungen mit euch teilen und hoffe auf Kritik, Lob und Meinungsaustausch mit/von euch. 😊

Und jetzt mal zu meiner Anbauliste 2026...📃

Chilis
El Oro de Ecuador
Sugar Bird short F5
Sugar Rush peach stripey
Peppa Peach stripey
Bishop's Crown
Carolina Reaper
Jalapeño TexMex
Jalapeño M
Paprika braun lang (Ramiro?)
Snackpaprika gelb
Snackpaprika rot

Tomaten
rot-schwarze Cherry3
mex. Honigtomate 2
Black Cherry1
Bonbon2
Primora3
Beauty King 2
Ananastomate 3
Artisan Golden Bumble Bee 1
Orange Grape 3
Sweet Aperitiv 1
Cherokee Lime Stripes1
Giant White Beefsteak1
extravagante Rouffiange 2
Dieters Feuerwerk2
Brads Atomic Grape2
Grün Goldinger2
Taiwan Teardrop1
Azul1
kleine Beauty King (France)1
Rot gerippt Fleisch (France)2
San Marzano1
Unbekannte3
39

Melonen
Sugar Babe 5
Gwanipa2
Orange Candy3
Branco2
Waikiki 1
Sugar Babe white2
SB gold3
Honigmelone gelb Pt2
Piel de Sapo 2
Futuro2
Galia orange1
France2

Gurken
Vorgebirgstraube
Delikatess
Vert Petit de Paris
Moneta
Marketer

Kürbisse
Weißer Patisson
Pink Banana
Hokkaido
Delicata
Winter Sweet
Cream of the Crop
Table Gold
Sweet Dumpling

Weitere Pflanzen
Petersilie glatt / krause
Knollensellerie
Dill
verschiedene Bohnen
Zwiebeln
verschiedene Salate
Chayote
Nisperos (Japanische Wollmispel)
Cherimoya
verschiedene Guaven
Ingwer
Granadilla
Tomatillos
Schwarzer Nachtschatten
diverse Bäume Anzucht

Sollte ich etwas vergessen haben, werde ich die Liste zeitnah aktualisieren.

Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen und würde mich über ein paar Likes sehr freuen. 😊

Grüne Grüße Fredi 🌶️🌱🤠

IMG_1942.webp

IMG_1827.webp

IMG_1828.webp

IMG_1936.webp

IMG_1932.webp

IMG_1900.webp

IMG_1898.webp

IMG_1638.webp

IMG_1947.webp

IMG_1605.webp

Hey Fred Handelt es sich um die Sorte von der du mir Samen abgegeben hattest?
@FlämingChili und ich haben etwas recherchiert und sind zur Erkenntnis gekommen das es sich vermutlich um eine sugar rush handelt.
Ja das ist immer noch die Sorte.
Die Sugar Rush Amarillo sieht ihr sehr ähnlich, allerdings unterscheiden sich die Früchte von beiden Sorten von Anbieter zu Anbieter doch sehr 🤷‍♂️

Hallo liebe Chilitarier,

im ersten richtigen Beitrag geht es natürlich um

🌶️ Chilis 🌶️

Die ersten Chilis und Paprikas habe ich am 27.4. direkt in Erde ausgesät...
IMG_0996.webp
IMG_0997.webp

...nach etwa einem Monat sind gerade einmal 8 Sorten gekeimt...
IMG_1961.webp
IMG_1962.webp

...und daher hatte ich am 5. Juni nochmals 18 Sorten neu ausgelegt
IMG_1272.webp

Durch die extremen Temperaturschwankungen sind wieder keine weiteren Chilis gekeimt oder welche gekeimt waren, sind bereits 2 Tage später die Wurzelspitzen leider schwarz geworden.
Den 3. Versuch habe ich dann am 6.Juli ausgelegt, leider wieder mit dem selben Ergebnis 🤷‍♂️
IMG_1677.webp
IMG_1678.webp

Den letzten Versuch habe ich dann etwa 14 Tage später nochmals direkt in Erde versucht, da die Temperaturen in dieser Woche zwischen tagsüber >27 Grad und nachts <17 Grad lagen.
Davon sind dann noch 4-5 Sorten gekeimt und im Endeffekt sind es nun 12 Sorten.

Allerdings war mir das Glück nicht wirklich hold und einige Pflanzen wurden von ungeliebten Gästen 🦗 wieder etwas gestutzt. 🤦‍♂️
IMG_1346.webp
IMG_1348.webp
IMG_1347.webp

Mittlerweile sind die verbliebenen überlebenden Pflanzen ordentlich gewachsen, Paprikas und Jalapeños wurden direkt ins Beet gesetzt und meine Baccatum-Lieblinge bekamen einen Topf spendiert und stehen entweder unter Fliegennetz verpackt oder in der nächtlichen 'Schutzstation' und kommen jeden Morgen und Abend wieder 'unter Verschluss', wo einige sogar schon fleißig Blüten und Früchte ausbilden.
IMG_1963.webp
IMG_1964.webp
IMG_1966.webp

IMG_1895.webp

IMG_1896.webp

So das soll für heute erstmal alles zu den Chilis gewesen sein und weitere Bilder gibt es, wenn die ersten Früchte zu sehen sind 🌶️🫑

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag Nachmittag 🌞🤠

Zuletzt bearbeitet:
du wirst ein par von denen in die Wohnung lassen wenn es zu kalt geworden ist draußen.
Geht mir nicht anders ich hab auch immer so viele im Wohnzimmer
:)

Guten Morgen liebe Tomatenfreunde,

heute gibt es mal einen kleinen Beitrag zum Thema
🍅Tomaten🍅

Meine Tomaten habe ich zusammen mit den Chilis am 27.4., einem Fruchttag nach Maria Thun ausgesät.

Am 2.Juni konnte ich dann die ersten Sämlinge in größere Schuhe umtopfen
IMG_1259.webp

IMG_1263.webp

Einige haben es leider nicht geschafft zu keimen
IMG_1268.webp

9. Juni
IMG_1307.webp

15. Juni
IMG_1365.webp

Am 28. Juni konnte ich dann endlich die ersten Pflanzen ins Beet bringen und seitdem wachsen sie ganz gut vor sich hin
IMG_1554.webp

IMG_1980.webp

IMG_2055.webp

IMG_2048.webp

IMG_2047.webp

IMG_1982.webp

IMG_1979.webp

Alle Pflanzen bekamen eine Handvoll Pferdepellets und etwas Hornspäne ins Pflanzloch und wurden kräftig angegossen.
Seitdem habe ich sie nur einmal bei über 40 Grad Hitze gegossen, da an einigen Pflanzen schon ein paar Blätter langsam eintrockneten.
Im nächsten Beitrag gibt es dann ein paar Sortenvorstellungen.

Bis dahin wünsche ich euch gutes Wetter und einen schönen Tag 🌞🌱🌻🤠
IMG_1019.webp

Gefällt mir sehr @Chili Fred :happy:

Du lebst wohl in Südlichen Gefilden, dem Boden nach, obwohl es bei uns auf den Wiesen auch fast so aus sieht.
Was hast du denn für Tomatensorten, und wie machst du denn die Früchte alle haltbar in der Pampa?
Du kannst ja nicht soviel dann frisch essen.
Woher beziehst du das Wasser? Hast du einen Brunnen?
Jedenfalls wünsche ich dir reiche Ernte, und vielleicht hin und wieder mal Regen :thumbsup:

Südlichen Gefilden
Genau dort bin ich mittlerweile zu Hause 🇵🇹☺️
Was hast du denn für Tomatensorten
Im ersten Beitrag findest du meine Anbauliste 😉
wie machst du denn die Früchte alle haltbar
Falls denn überhaupt so viel bei rum kommt 😅
Und falls ich doch eine gute Ernte erwarten sollte, wird der Großteil wohl schon frisch verspeist werden, ansonsten wird wieder jede Menge frisches Relish gekocht oder evtl auf dem Markt verkauft.
Woher beziehst du das Wasser? Hast du einen Brunnen?
Im Garten gibt es einen normalen Brunnen, wo das Grundwasser momentan bei etwa 4,5m steht, ansonsten haben wir noch eine Tiefbrunnenpumpe auf ca. 65m hängen, welche unsere IBC-Tanks befüllt.
Jedenfalls wünsche ich dir reiche Ernte, und vielleicht hin und wieder mal Regen
Vielen lieben Dank Ruth und darauf hoffen wir auch, werden aber wahrscheinlich erst ab Ende September Anfang Oktober damit rechnen können

Heute gibt's mal ein paar Bilder von den Tomatensorten, welche bereits Früchte angesetzt haben...

Französische Fleisch
IMG_2121.webp

IMG_2122.webp

Grün Goldinger
IMG_2034.webp

mex. Honigtomate
IMG_2033.webp

Dieters Feuerwerk
IMG_2032.webp

Azul
IMG_2031.webp

Ananastomate
IMG_2030.webp

Sweet Aperitif
IMG_2027.webp

Brad's Atomic Grape
IMG_2026.webp

Great White Beefsteak
IMG_2025.webp

rot-schwarze Cherry
IMG_2024.webp

Cherokee Lime Stripes
IMG_2023.webp

unbekannte Buschtomate
IMG_2029.webp

ebenfalls Unbekannte

IMG_2028.webp

Die 2 letzten Unbekannten habe ich von nem Bekannten bekommen und er konnte mir aber auch nicht sagen, um welche Sorten es sich handelt.
Ich vermute Supermarkt-Tomaten, da mir die Buschtomate nach einer typischen Flaschentomate aussieht, welche es hier überall im Supermarkt gibt.

Für heute wars das erstmal wieder und wünsche euch noch einen schönen und entspannten Nachmittag und Abend 🌄🍅🤠
IMG_2124.webp

Hallo und einen schönen guten Morgen, werte Gärtnerkollegen 🌞🌻

Heute gibt es mal was auf die...

🍉 Melonen 🍉

Die Melonen habe ich einen Tag nach den Tomaten und Chilis, dem 28.4. ausgesät und die ersten Keimlinge waren dann etwa einen Monat später zu sehen.
IMG_2180.webp

Am 19. Juni waren sie dann endlich soweit gewachsen, das ich sie auspflanzen konnte, allerdings fanden nicht alle einen Platz, welche ich dann später auf dem Markt verkaufen konnte.
IMG_1405.webp

IMG_2181.webp

Am 12. Juli konnte ich dann die erste Frucht verzeichnen 🥰...
IMG_1778.webp

...und seitdem wuchsen und fruchteten sie ziemlich beständig und fast alle Pflanzen setzten die ersten Früchte an.
IMG_1906.webp

IMG_1829.webp

Da die Gurken in unmittelbarer Nähe standen und diese von einem Pilz oder ähnlichem befallen waren, übertrug sich die Krankheit auch sehr schnell auf die Melonen. Ich habe dann die ersten befallenen Blätter entfernt, allerdings breitet sich die Krankheit trotzdem rasant aus.
Meine Recherche ergab keine eindeutige Einschätzung, um welche Krankheit es sich handeln könnte, evtl. Mosaikvirus oder vllt sogar die Altanaria-Blattfleckenkrankheit. 🤷‍♂️
Echter oder falscher Mehltau ist es definitiv nicht, dafür passt das Schadbild einfach nicht und es ist kein Pilzrasen zu sehen.
IMG_2182.webp

IMG_2183.webp

Da man gegen diese Krankheiten allerdings nur mit der chemischen Keule ankommen kann, ich aber rein organisch anbaue und keinerlei Chemie im Garten verwende, kann ich nur hoffen, daß die bereits angesetzten Früchte zumindest soweit abreifen, das ich wenigstens ein paar davon ernten kann.
IMG_2046.webp

IMG_2045.webp

IMG_2044.webp

IMG_2043.webp

IMG_2042.webp

IMG_2041.webp

IMG_2040.webp

IMG_2039.webp

IMG_2038.webp

IMG_2037.webp

IMG_2036.webp

Ich hatte mich schon sehr auf die reichliche Melonenernte und den Verkauf hier im Süden gefreut, aber man kann die Situation nunmal nicht ändern und muss es jetzt so nehmen, wie es ist. Vllt klappt es ja nächstes Jahr an einem anderen Standort besser und mit weiter entfernt gesetzten Gurken.
Dafür gibt es halt andere Kulturen, wie z.B. die Kürbisse, welche deutlich besser wachsen und freue mich schon auf die nächsten Ernten. 🎃🤩

IMG_2053.jpeg

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag 🌞⛱️🌻

LG Fredi 🤠🙋‍♂️

Guten Morgen 🌻

gestern habe ich eine neue Unterkunft für meine mittlerweile sehr gut wachsenden Chilis gebaut, und hoffe, das sie dort gut geschützt vor ungeliebten Fressfeinden 🦗 sind. Sie bekommen jetzt auch endlich ganztägig Sonne, da ich sie nicht mehr jeden Morgen und Abend unter dem Schattierungsnetz hervor holen muss.
Alte Notunterkunft
IMG_2195.webp

Neues Domizil
IMG_2189.webp

IMG_2190.webp

Meine 2 Pawpaws durften auch mit einziehen, da auch ihre bisherige Behausung etwas zu eng wurde.
IMG_1596.webp

In der Drogueria (Laden für Gartenbedarf) habe ich noch (hoffentlich) gute Erde mit Bokashi und Mykorrhiza bekommen, was hier garnicht so einfach ist, da man meist nur sehr stark vorgedüngte Erde mit Kunstdünger bekommt.
IMG_2191.webp

IMG_2192.webp

Die letzten Chili- und Paprika-Nachzügler von der Scheune haben daher auch endlich größere Schuhe bekommen und können jetzt hoffentlich etwas weiter wachsen.
IMG_2196.webp

Und die allerletzten ganz Kleinen bekommen heute auch noch neue Schuhe
IMG_2200.webp

Und da ich einmal beim umtopfen war, wurden die Nisperos auch gleich noch vereinzelt. Zu den Bäumen aber mal mehr in einem extra Beitrag.
IMG_2199.webp

Und zum Schluss noch ein Gruppenfoto 🥰
IMG_2197.webp

Ich wünsche euch einen entspannten Wochenstart 🌱🌶️🌞🤠

Zurück
Oben Unten