Freelancers Saison 2020

Freelancer725

Chinensen, der Genuss des Feuerspeiens.
Beiträge
784
Einen wunderschönen juten Tach allerseits,

ich dachte eigentlich, ich würde dieses Jahr pausieren. Wirklich lassen kann ich es aber nicht, daher werde ich wohl genau fünf Pflanzen am Ende behalten.

Saat habe ich folgende:
White Fantasy
Trinidad Scorpion yellow cardi
Filfil baladi
Trinidad Kongo Red
Starfire purple
Goldröckchen
Maxwell gold
Lemon Drop
Hot limon
Thunder mountain Longhorn
New Mexico
Glockenchili rot
Criolla Sella
purple tiger
Yellow Cayenne
Yellow bumpy
Sweet banana
Carolina Reaper

Angefangen habe ich vor 10min mit der Carolina Reaper. @Herryk trat mir in den Rücken, ganz ohne würde bei mir nicht gehen :D :D :D
15766902210842489537795675169425.jpg

Wer noch Saat benötigt, kann gerne Bescheid geben per PM. Ich habe mehr als genug!

Glück auf,
Martin
 
Ich wünsche euch auch allen eine erfolgreiche Saison.

Ich Versuche meine Freunde dieses Saison anzustecken und verteile dann meine Pflanzen, damit ich an mehrere Sorten komme und zu Hause kein Streit über den Platz im Garten entsteht :D
 
Dann wollen wir auch noch etwas los werden^^

von der Carolina Reaper sind 4 von 5 gekeimt.
Zwei davon gab ich an einen guten Freund, der sie sich zum Geburtstag gewünscht hat und eine ist leider wegen schwarzer Stammfäulnis aussortiert worden.
Mein Exemplar ist nun schon umgetopft in einem 25cm-Behältnis, in dem es nun freudig wachsen darf:
15781520455811507566603384721119.jpg


Seit gestern sehe ich die erste Sweet Banana aus eigener Saatentnahme im September:
15781521063043175898059340407980.jpg



Weil ich mit der Keimquote bei der Longhorn und der Sweet Banana nicht ganz zufrieden war, setzte ich sie der Keimprobe noch einmal hinzu:
IMG_20200104_150605.jpg

Von oben gezählt:
Chinense:
1.) 5x Carolina Reaper, obwohl ein Samen nicht mehr so ganz ok aussah... Sagen wir mal vier
2.) 3x Trinidad Scorpion Yellow Cardi
3.) 3x Hot Limon

Baccatum:
4.) White Fantasy hat sich noch ein guter Freund gewünscht.

Annuum:
5.) Longhorn Montain, da bislang noch nichts gekeimt hat in der Aussaaterde.

Da ich im Aussaattopf noch Sweet Banana sowie Thunder Long Montain drin habe, gebe ich ihnen noch eine Woche. Ausgesät habe ich diese am 19.12.2019.


Best Grüße aus Hamburg:
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update:

Die Carolina Reaper macht sich wirklich hervorragend. Sie wächst derzeit so heftig in die Breite, dass sie mit ihren Blättern schon fast den 25cm-Topf am Rand berühren könnte. Zwei Seitenaustriebe sich auch schon erkennbar. Ich bin mit ihrer Entwicklung super zufrieden:
IMG-20200118-WA0027.jpeg



Die Sweet Banana, die mich in der ersten Februarwoche verlassen wird, macht sich auch ganz gut.
Die Verfärbung unten ist bei dieser Sorte normal, jedoch habe ich dies letztes Jahr erst wahrgenommen, als sie mindestens dreimal so groß war :D
IMG-20200118-WA0009.jpeg


Endlich sehe ich auch die Hot Limon.
Davon habe ich inzwischen drei Exemplare. Über Nacht scheint sie etwas vergeilt zu sein. Mit Erde werde ich den Topf jedoch erst morgen auffüllen,
wenn sie etwas stabiler ist.
IMG-20200118-WA0007.jpeg



Jaja, soviel zum Thema 2020 wird mit Chili ausgesetzt :D :D :D


schönes Wochenende euch.
 

Anhänge

  • IMG-20200118-WA0012.jpeg
    IMG-20200118-WA0012.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde von @Herryk genötigt, Mal wieder ein Update zu geben, also wollen wir Mal^^



Im neuen Topf gibt die Hot Limon ordentlich Gas.
Sie hatte zuletzt etwas zu wenig Wasser. Aber davon erholt sie sich schnell:
IMG_20200218_190045.jpg


Die Carolina Reaper hat mit Abstand den größten Topf und lässt dies auch ganz gut raushängen. Aus zwei Perspektiven, da ich sie auf Grund
der Krümmung nach dem Licht mal wieder gedreht habe:
IMG_20200218_190026.jpg
IMG-20200218-WA0012.jpeg



Auch meine Sweet Banana gibt ordentlich Gas. Ich hätte nur nicht erwartet, dass sie so schnell an die Blüten geht.
IMG-20200218-WA0014.jpeg



Die Yellow Cayenne habe ich auch endlich pikiert. Die neue Erde scheint ihnen sehr gut zu gefallen:
IMG_20200218_190131.jpg

Unten links steckt noch eine Reaper drin. Ich hatte keinen Platz mehr in meinem Zimmergewächshaus.
Auf dem Untersetzer steht zusätzlich eine Yellow Cayenne, welche ich für das Foto (bessere Ansicht) kurzfristig entfernt habe.

Apropos Zimmergewächshaus...
Da mir die Anzuchterde ausgegangen ist, habe ich drei Saaten direkt in gute Cuxin-Tomatenerde gesetzt und zuvor in Kamillentee einweichen lassen.
Hier entstehen hoffentlich noch eine Reaper sowie zwei Fatali. Letztere Saat bekam ich von @chilidrops. Dafür noch einmal herzlichen Dank.
IMG-20200125-WA0008.jpeg


Von der Yellow Bumpy ist leider nur ein Samen gekeimt von insgesamt vieren, dafür sind daraus zwei Pflanzen aus dem einen Kern entstanden.
Als Helmträger hat es keiner der beiden überlebt. Ich war nicht zu Hause, während sie spagelten und es unter dem Helm anfing zu schimmeln. Ob ich eine zweite Welle starte, weiß ich tatsächlich noch nicht. Es hardert mal wieder am Platz xD


Jedes Jahr versuche ich nicht nur neue Chilisorten, sondern auch neue Erde. Die Cuxin Aktiv Tomatenerde ist echt schweineteuer im Vergleich.
Die Pflanzen darin wachsen anfangs eher etwas gehemmt. Sie brauchen ca,. eine Woche länger zum anwachsen. Ich muss aber zugeben,
dass die Vitalität der Pflanzen erstaunlich besser ist als zuvor und der Dünger wirklich lange hält und nachhaltig abgegeben wird.

Als Turboboost für den Wachstum haue ich immer einen viertel Floragard Aktiv Tomatenerde hinzu, der alleine zu stark ist, sowie eine Handvoll Tongranulat.
Gemeinsam ist dies bislang die beste Kombi als Zwischenstopp vor den Endtöpfen.

Zu guter Letzt noch einmal die Abgaben an einen sehr guten Freund:
Links: Thunder Longhorn, Hot Limon, 2x Yellow Cayenne und eine eingeschlichene Zitruspflanze.
IMG-20200216-WA0039.jpeg



Beste Grüße aus Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die großen Pflanzen sehen prima aus. Da bist Du in der Saison ganz weit vorne.
Warum hast Du den Untersetzer auf den Töpfen stehen auf dem letzten Bild?
 
Zurück
Oben Unten