Freelancers Saison 2020

Ich würde Perlite mit einarbeiten.
Ja, habe ich mir gedacht. Alles Umzugraben, um die Perlite unterzumischen ist jedoch auch gut Arbeit. Allerdings habe ich ja auch noch bis zum 15.05. Zeit :D :D :D

Ich habe mir nun bei GrowAndStyle 50L Perlite bestellt für 21€ inkl. Versand. Ich glaube, das sollte reichen. XD
 
Auch von mir ein kleines Uodate:

Der Garten nimmt endlich Gestalt an. Der Rasen beginnt zu wachsen, die Rasenkanten sind gesetzt und das Beet bekommt nach und nach Struktur durch altes und immer kleiner brechendes Pflanzenholz und umgraben. Morgen kommen noch einige Perlite hinzu. Langzeitdünger und 70L frische Erde ist bereits eingearbeitet. Dadurch sollte die alte tote Erde langsam aber sicher wieder fruchtbar werden.
IMG-20200414-WA0017.jpeg
IMG-20200414-WA0019.jpeg

Derzeitiges Zwischenergebnis:
IMG_20200415_194258.jpg


Die Nachzügler montain Longhorn machen sich ganz gut. Da sie derzeit doch etwas langsamer wächst, als gedacht, bekommt sie morgen einen kleinen Flüssigdünger. Ich habe lustigerweise noch einen ganzen Kanister von diesem Liquid Power (Pepperworld), dieses Jahr aber noch nicht einmal gebraucht...
IMG-20200416-WA0002.jpeg


Als nächstes habe ich super schnell wachsende Cherry- und Cocktailtomaten. Sie sind heute aus der Erde gekommen und wenn ich voraussichtlich kommenden Montag das erste richtige Blatt sehe, gibt es größere Schuhe, damit sie aufholen können.
IMG-20200415-WA0041.jpeg
IMG-20200416-WA0000.jpeg


Soo, hier einmal von der anderen Seite. Wie oben geschrieben. Es wird langsam grün. Der Kirschlorbeer nimmt den Dünger sehr gut an und bekommt überall neue Austriebe. Er wird aber erst in zwei Jahren so sein, wie ich ihn haben möchte. In den Pötten habe ich Wildkräuter gesät für Bienennahrung. Dort sollte auch bald etwas zu sehen sein.
IMG_20200415_194305.jpg


Morgiges ToDo: Müllentsorgung, Perlite ins Beet einarbeiten, neu wässern sobald Sonne weg und die Pflänzchen weiter an die Sonne gewöhnen.


Bleibt alle gesund.
 

Anhänge

  • IMG-20200416-WA0002.jpeg
    IMG-20200416-WA0002.jpeg
    144,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG-20200416-WA0000.jpeg
    IMG-20200416-WA0000.jpeg
    108,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20200415-WA0041.jpeg
    IMG-20200415-WA0041.jpeg
    168,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20200415_194305.jpg
    IMG_20200415_194305.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20200414-WA0017.jpeg
    IMG-20200414-WA0017.jpeg
    214,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG-20200414-WA0019.jpeg
    IMG-20200414-WA0019.jpeg
    128,9 KB · Aufrufe: 45
Die Tomaten holen das flott auf.
Meinen kann man regelrecht beim Wachsen zugucken.

Wenn ich dagegen manche Chinense sehe.
Trotz neuer Erde bewegt sich da überhaupt nichts.
 
Die Tomaten holen das flott auf.
Meinen kann man regelrecht beim Wachsen zugucken.

Wenn ich dagegen manche Chinense sehe.
Trotz neuer Erde bewegt sich da überhaupt nichts.
Genau das hoffe ich. Viel Tomatenerde habe ich jedoch nicht mehr. Mit einer versuche ich einfach die alte Gartenerde mit Tomatendünger und einigen perliten. Werden ja sehen was sie machen. Es ist auch das erste Mal, dass ich überhaupt Tomaten aufziehe. Mir wird es wahrscheinlich schwer fallen, Buschtomate, Stabtomaten, etc. auseinander zu halten und entsprechend zu unterscheiden, wo ich Seitentriebe abtrennen muss und wo nicht. Dabei erhoffe ich mir Hilfe von euch xD
 
Meine Pflanzen haben heute morgen ihren ersten Dünger bekommen und gewöhnen sich an die Sonne sowie an ihren zukünftigen Standort. Wenn die Reaper nicht bald auch besser in die andere Richtung wächst, werde ich sie seitlich wohl kappen müssen.
15871256997963485422215071475091.jpg



Bei den Tomaten hatte ich tatsächlich eine Keimquote von stolzen 100%. Ich muss Mal schauen, wie ich es platzmäßig mehr, wenn die in größere Töpfe gehen. Zudem weiß ich nicht, ob ich sie wirklich samt Presstöfe einsetzen sollte. Irgendwie überzeugen mich diese Dinger einfach nicht :D
1587125751068384322805225072768.jpg
 
Also, ich nehme die Presstöpfe ab bevor ich Sie umtopfe... Wenn du Sie mit umtopfen möchtest, würde ich zuvor nochmal gießen, sodass der Presstopf feucht ist, wenn du ihn dann ein wenig "knetest" bekommt er Risse und Löcher, wo die Wurzeln Ihren Weg ins neue Substrat besser finden...
 
Also, ich nehme die Presstöpfe ab bevor ich Sie umtopfe... Wenn du Sie mit umtopfen möchtest, würde ich zuvor nochmal gießen, sodass der Presstopf feucht ist, wenn du ihn dann ein wenig "knetest" bekommt er Risse und Löcher, wo die Wurzeln Ihren Weg ins neue Substrat besser finden...
Laut Beschreibung soll man das auch genau so machen und dann samt der Pötte in größere Gefäße oder ins Beet. Diese scheiß Dinger schimmeln im Mini-Gewächshaus schon nach einer Stunde. Daher auch meine Skepsis.

Wenn es nachts nur nicht so kalt wäre... Dann hätte sich mein Platzproblem schon erledigt :D Ich weiß mit allem nicht mehr wohin und @Taunuswaldfee lässt sich einfach Mal 'ne Palette TKS2 liefern :roflmao: :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Presstöpfe definitiv entfernen. Selbst wenn die von alleine "vergammeln", ist die Pflanze ohne diese Barriere sicherlich schneller in der neuen Erde, wenn die Töpfe ihr nicht den Weg versperren :)
 
Ich würde die Presstöpfe definitiv entfernen. Selbst wenn die von alleine "vergammeln", ist die Pflanze ohne diese Barriere sicherlich schneller in der neuen Erde, wenn die Töpfe ihr nicht den Weg versperren :)
Dann machen wir das so. Die Pötte selbst kann man ja klein machen und ins Beet untermischen oder ratest Du auch davon ab? Irgendwie finde ich es als totale verschwendunf diese nach dem ersten Mal wegzuschmeißen. Nochmal würde ich sie aber auch ungerne verwenden, wenn ich ehrlich bin.
 
Ich würde sie dann wahrscheinlich mit ins Beet einarbeiten und beim nächsten mal auf Kunststofftöpfe setzen :)
Die halten dann wenigstens viele viele Jahre.
 
Ich hatte sie vor zwei Jahren gekauft, als Müll deklariert und irgendwo in die Schränke geschmissen. Problem: in der Packung befanden sich exakt 299Stk. Ich habe dieses jahr genau 12 im Einsatz. Die halten sich auch noch Jahre :banghead:
 
Laut Wetterprognose soll es bei uns nun nicht mehr unter 5°C gehen. Ich überlege daher, eine Cayenne als Test, schon draußen ins Beet zu setzen. Im Mai wird es nachts derzeit auch nicht wärmer als 6°C

Was meint ihr?
 
Laut Wetterprognose soll es bei uns nun nicht mehr unter 5°C gehen. Ich überlege daher, eine Cayenne als Test, schon draußen ins Beet zu setzen. Im Mai wird es nachts derzeit auch nicht wärmer als 6°C

Was meint ihr?

Mit der passenden Portion Glück alles gut, aber mir wäre es zu riskant!
Selbst wenn sie nicht kaputt gehen, werden sie deutlich langsamer wachsen. Dann lieber noch zumindest bis Anfang Mai Geduld haben und sich umso mehr freuen :)
 
Mit der passenden Portion Glück alles gut, aber mir wäre es zu riskant!
Selbst wenn sie nicht kaputt gehen, werden sie deutlich langsamer wachsen. Dann lieber noch zumindest bis Anfang Mai Geduld haben und sich umso mehr freuen :)
Das versuche ich ja gerade abzuwägen. Wie wachsen nicht mehr, weil die Töpfe zu klein sind. Im Mai wird es nachts nicht wärmer. Ich müsste daher bis mindestens den 23.05. warten. Und ja, du hast mich ertappt. Geduld war noch nie meine Stärke :D
 
Zurück
Oben Unten