Freiland- oder Kübelhaltung

chilaturka

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
Hallo,

ich habe ca. 80 Chili- bzw. Paprikapflanzen im Anmarsch. Da ich Indoor nicht so viel Platz habe und auch keine größeren Kübel in der Menge, möchte ich, wenn möglich, einen großen Teil im Freiland halten. Momentan schlagen die Chilis in 0,2 L Getränkebechern wurzeln :laugh:

Ich habe folgende Sorten:

- Jalapeno
- Tabasco
- Yolo wonder
- Hangijaio
- Royal gold
- Healthy
- Monkey
- Thai red
- Paprika rot (Samen aus Supermarktpaprika)

Leider klappt das Verlinken der Sorten auf die Seite Semillas nicht.

Welche Sorten sind im Freiland bzw. im Kübel besser aufgehoben?
Welchen Mindestabstand voneinander sollten die Pflanzen bei Freilandhaltung haben?
Ab welchem Monat wäre Freilandhaltung in Ordnung?

Für Rat wäre ich dankbar.
 
Wenn die Pflanzen dauerhaft nach draussen sollen dann nach den Eisheiligen am 15 Mai.
Ob im Kübel oder in den Boden hängt in erster Linie von deiner Erdbeschaffenheit im Garten ab.
Die Erde sollte stets locker sein und nicht verdichten. Lehmboden ist da ganz schlecht. Erde mit einem hohen Sandanteil, Spargelgegend, besser.
Ansonsten must du die Erde entsprechend aufbereiten umd für eine Drainage sorgen.
Im Kübel ist das einfacher.
Warte aber noch mal andere Meinungen ab. Du hast ja noch 4 Wochen Zeit für eine Entscheidung.;)
Ich selbst baue nur im Kübel an da wir einen sehr lemigen Boden mit einer sehr dünnen Schicht Muttererde haben.
 
In das Freiland Pflanzen würde ich wenn nur Sorten mit einer eher kurzen Reifezeit Pflanzen.
 
Hallo, grundlegend würden wohl nur zwei Sorten aus deinem Sortiment im Freiland gut funktionieren Healthy und Yolo Wonder, empfindliche Sorten mit
langer Kulturdauer sind eher ungeeignet. Boden muss schön krümelig und locker sein, Tiefe ca. 25-30cm,je nach Grösse deiner Ballen. Es empfiehl sich eine kleine Drainage mit Lavalit o.ä. unten rein zu tun. Freilandanbau ist immer sehr wetterabhängig, habe da doch schon einige negative Erfahrungen machen müssen.
Ich pflanze dieses Jahr z.B. erst Mitte Juni in einem Urban gardening Projekt direkt aus 10l Kübel aus. Also Pflanzen in grosser Grösse mit Fruchtansatz,da sind dann
auch ein paar Chinensesorten dabei.
 
Die Rojal Gold ist ne Chinense. Die würde ich in einen Kübel pflanzen. Die Healthy ist unbekannt. Alle Anderen sind C. Annuum, die würde ich ins Beet pflanzen. Die Beete mit viel Kompost jetzt vorbereiten und vor dem Pflanzen noch Hornspäne untermischen. Im Laufe der Saison eventuell noch etwas flüssig nachdüngen und bei Bedarf die Pflanzen wässern. Wenns Wetter mitspielt sollte das genügen, um eine vernünftige Ernte einzufahren.
 
Danke für die Antworten. Da ich genug Pflanzen habe, werde ich ein Teil ins Freiland und ein Teil in Kübel pflanzen. Wenn es im Freiland nicht klappt, bleiben zumindest die Kübel :)
 
Zurück
Oben Unten