Fressfeinde?

Mathilda

Dauerscharfesser
Beiträge
1.013
Hallo ihr Lieben,

Nicht wirklich besorgniserregend, aber doch mysteriös: Zwei meiner Lütten haben zackige Blätter. Ob die angefressen wurden? Und wenn ja: Was frisst junge Blätter an?

Auf dem Bild sieht man zwei Blätter, die das Phänomen aufweisen. Während die Kanten beim unteren Blatt recht zackig sind, sind sie beim größeren, das das schon länger aufweist, irgendwie runder, als ob es verheilt sei. Abgebrochen ist mir da definitiv nichts.

Nachdem die Meisen mir mal alle Feuerküsschen angekaut haben, habe ich wieder die Vögel in Verdacht. Kann das denn sein? Knabbern die mal junge Pflänzchen an? Schnecken kann ich vermutlich ausschließen. Die würden sich doch nicht mit einem halben Blättchen zufrieden geben und dann abziehen.

Kann jemand das Mysterium auflösen?
 
Das dürfte etwas mit scharfen Schneidewerkzeugen gewesen sein.
Heuschrecke, Grashüpfer kämen da in Verdacht.
 
Schnecken kann ich vermutlich ausschließen. Die würden sich doch nicht mit einem halben Blättchen zufrieden geben und dann abziehen.

Die Schnecken sind zum Anfang der Saison noch sehr klein, ausschließen würd ich das nicht.
 
Ich bin selber auch erstaunt bin ja bei meinen ersten Pflanzen (siehe Signatur) aber ich habe löcher n denn blättern abgebrochene ränder, zacken Schnitte oder das alles ohne Läuse und co. Waren das die tauben oder ist das normal bei Chilis ab habanero stärke oder was verdammt ist da los würde mich auch interessieren. Fenster brett 5 Stock keine Schnecken kein gar nix keine Parasiten sichtbar. auch nix in der erde wie engerlinge oder so.

EDIT: PS: es handelt sich da nur alles in stärke habanero und reaper. Die milderen bis tapasco die ich habe sind alle heile. Siehe Erstversuch in meiner Signatur
 
Hier in der Gegend gibts öfter Heupferde. Das wäre also schon gut möglich. Sind Schneckenfraßspuren nicht üblicherweise runder? Noch wurde kein großer Schaden angerichtet, so dass es keinen Grund für Gegenmaßnahmen gibt. Ich beobachte das mal weiter :)

@Sethtos : Meine Habanero hat auch seit Anfang an ein paar "fehlerhafte" Blätter. Meistens wächst sich das aber raus. Woran das liegt? Keine Ahnung. Das habe ich aber schon öfter gesehen, so dass es mich nicht sonderlich beunruhigt ;) Die ist eine gekaufte Pflanze, so dass ich nicht sagen kann, was die Ursache sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten