frisch, getrocknet, gefroren, eingemacht? lieblings-combos gesucht!

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.890
in der rezeptabteilung ist ja schon so einiges zu lesen! :w00t: echt grandios, was sich da an ideen rumtreibt

ich verwende für gerichte mit frischem fleisch, fisch oder gemüse auch am liebsten frische chilis! für 'eintöpfe' wie C³ (Chili Con Carne) passen ja auch getrocknete zur not ganz gut. frisch-eingefrorene hab ich bisher noch nie verwendet :noidea: sauer eingelegte sind natürlich auch öfter ein argument :)
aber z.b. kandierte hab ich -bis jetzt- auch noch nicht ausprobiert!


was sind eure lieblingscombos? was verwendet ihr am häufigsten? und vor allem interessiert mich - was verwendet ihr regelmäßig im alltag, wenn es dann auch mal fix gehen darf, aber trotzdem anregend feurig sein soll?
lieber fertiggestellte saucen aus eigen- oder fremdproduktion? oder lieber die 'hotberrys' direkt mit anderen gewürzen?
 
@Gyric damals war im Forum ja gar nix los und du hast keine Antwort bekommen.
Nach 9 Jahren soll es jetzt soweit sein :)

Bin gerade am Rezepte stöbern auf den Thread gestoßen und musste schmunzeln.

Liebe Grüße
 
hehe. na, mittlerweile ist bei mir natürlich auch einiges passiert!

frische chilis nehme ich immer noch gerne für fleisch. folgendes: früher habe ich chilischeiben in die pfanne gelegt und das fleisch darauf langsam gebraten.
das geht auch mit einigen stücken, aber z.b. für steak ist das natürlich nichts.
für sehr kurgebratenes verwende ich also oft eine marinade, wo frische chilis hineinkommen, das ist für mich geschmack pur.
natürlich sind nicht nur chilis drin, aber marinaden aus frischen zutaten, wie gemüse und obst, die noch mit ein paar gewürzen abgerundet werden, sind für mich seit einigen jahren das nonplusultra, wenn alles frisch verwendet werden soll.

alltag ist das zwar nicht, aber das mache ich regelmäßig. zum leichten anschärfen habe ich mittlerweile immer fermentierte hotsauce da. entweder selbergemacht, oder von einem anderen chilihead selber gemacht. das gleiche gilt für chilipulver ;) pulver verwende ich auch häufig, vor allem im winter.

ansonsten habe ich halt meine küchenchilis, die ich pflege und die sogar im winter mal hier oder da eine frucht springen lassen ^^
 
Frische nehme ich hauptsächlich zum Kochen und für Marmelade, wenn mal wieder zu viel Obst auf den Bäumen hing ;-)
Fürs Kochen, gerade in der südostasiatischen Küche nehme ich wenn möglich NUR frische. Neben Geschmack sind sie ja auch noch ein Teil der Optik. Das Auge isst mit :) Ein paar frische Baccaten in Marmelade Frucht mitgekocht und püriert, ein Traum...

Pulver nutze ich zum Backen von Süßspeisen, zum Abschmecken und zum Nachwürzen am Tisch.

Eingelegte Chilis wandern hier regelmäßig auf Aufschnitt aufs Brot / Brötchen und werden zum Grillen vernascht.

TK hab ich eher seltener hier, werden wenn eigentlich nur zum Kochen oder zur generellen Weiterverarbeitung eingefroren.

Fertige reine Chili Saucen, egal ob von mir oder wem anders hergestellt, nutze ich inzwischen so gut wie gar nicht mehr. Dips zu Nachos oder auch mal süßsaure Sauce etc. werden für den Direktverbrauch frisch hergestellt, fällt daher wieder unters Kochen, s.o.^^

Das Wichtigste ist für mich definitiv das Pulver, da es sich bei ordentlicher Lagerung gut hält, auch in kleinen Dosen für alles verwendbar ist und im Zweifelsfall auch mal einen ganzen Topf mit Geschmack und Schärfe versorgen kann. Und es ist doch auch einfach schön, wenn jeder am Tisch mit dem nachwürzen kann, wozu er gerade Lust hat. Da habe ich eher 5-6 Pulversorten ganzjährig auf Vorrat als frische Chilis.

In diesem Sinne: Guten Appetit! :)
 
hehe. na, mittlerweile ist bei mir natürlich auch einiges passiert!
Schön, wenn man sich seine Ausgangsfragen nach Jahren selbst ergänzen kann. :D

Bei Pulver verwende ich eigentlich alles, außer Superhots. Die bringen mir in der Küche oft nicht genug Aroma mit. Und wenn doch, ist die Speise dann oft zu scharf.
Im Streuer-To-Go sind allerdings nur SuperHots drin. Ganz einfach deswegen, weil in den Streuer nur wenig rein passt und ich den nicht jeden Tag nachfüllen kann.

Eingefroren habe ich viel. Da nehme ich immer mal was zum Kochen oder zum Räuchern raus, was dann weiter verarbeitet wird.

Kimchi & Fermentiertes setze ich mit Frischen oder TK an.

Bei Salz/Gewürzgurken werfe ich getrocknete ganze Früchte oder Frische rein.

Manche Frische landet auf dem Grill.

Die Indoor Pflanzen sind prima. Die kann man eben ganzjährig beernten. Die Aji Largo im Büro wächst. Ich hoffe, die trägt bald wieder. Setzt grad Blüten an. Ansonsten habe ich fast nur C.chinense als Zimmerpflanzen, weil die einfach am hübschesten wachsen.
C.annuum finde ich oft nicht ansehnlich. C.baccatum geht leider nur bedingt. :(
 
Hallo,
schreib euch hier an zum Thema "Trocknung". Habt ihr schon mal nur in der Sonne trocknen lassen? wie lange dauert das? Hab mir überlegt, ob man mit Infrarotstrahlung nachhelfen kann. Wir haben einen Ständer-Heizstrahler, den man verstellen kann, sodass man mit der Strahlung dicht an die chilis ran kommt. Hat das mal jemand probiert?
Hab bissle gegoogelt, z.B https://www.infrarotheizung-experten.de/ finde aber auf den vielen Seiten keine Info, außer Bautrocknung und Trocknung wg. Schimmel.
Gruß
 
Hab mir überlegt, ob man mit Infrarotstrahlung nachhelfen kann. Wir haben einen Ständer-Heizstrahler, den man verstellen kann, sodass man mit der Strahlung dicht an die chilis ran kommt. Hat das mal jemand probiert?
Hab bissle gegoogelt, z.B https://www.infrarotheizung-experten.de/ finde aber auf den vielen Seiten keine Info, außer Bautrocknung und Trocknung wg. Schimmel.
Ich werde jetzt nicht den Umweltminister spielen: Aber es hat Gründe, warum es Dörrautomaten gibt. :)

wie lange dauert das?
Das ist nun mal völlig relativ. Bei dünnen Sorten kürzer. Gehäckselte noch kürzer, etc. pp.

Habt ihr schon mal nur in der Sonne trocknen lassen? wie lange dauert das?
Ist in der heimischen Klimazone meist nicht möglich, weil zu feucht und nicht heiß genug.
 
Zurück
Oben Unten