Frische Chilis in Mainz und Umgebung

possessed_by_fire

Jalapenogenießer
Beiträge
137
Moin,

hier mal eine Zusammenstellung an Bezugsquellen für Chilis in Mainz und Umgebung:

Naga Jolokia / Bhut Jolokia: gibt es z.B. im Real (Gutenberg-Center Mainz)

Naga Morich: hat Franz Olbrich aus der Kleinmarkthalle Frankfurt manchmal da

Habaneros: je nach Jahreszeit, im Winter hat der Netto ab und zu mal welche (ich meine, ein Schälchen mit ca. 75 g kostet um die 2 Euro), sie sind Teil des Chili-Mix bei Real, sie sind fast immer bei Franz Olbrich in der Kleinmarkthalle verfügbar und ich sehe sie im Sommer auch auf den Wochenmärkten (Mainzer Wochenmarkt, Wiesbadener Wochenmarkt). In Wiesbaden ist der Stand der Gärtnerei Stoll am ergiebigsten (da gibt es die größte Auswahl an Chilis, vermutlich wieder ab Mitte / Ende Juli). Bin mal gespannt, ob die dieses Jahr vielleicht auch Trinidad Scorpion und 7Pot anbauen werden...

Jalapenos: gibt es auch bei Real sowie fast immer bei Franz Olbrich in Frankfurt. Manchmal hat der Netto auch welche (im Internet den Wochenprospekt anschauen)

Peperoncini: findet man frisch und meist in guter Qualität das ganze Jahr über auf den Wochenmärkten

Scotch Bonnet: gibt es während der Hauptsaison (Juli / August bis November) am Stand der Gärtnerei Stoll auf dem Wiesbadener Wochenmarkt

Mehr fällt mir jetzt erst mal nicht ein

Gruß
Olli
 
Noch eine Anmerkung, die ich gestern wieder voll bestätigen konnte:

Die Nagas bei Real kommen aus Uganda und sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu 100% sortenrein. In unregelmäßigen Abständen mischen sich milde (mit Paprikageschmack) oder auch wenig scharfe Exemplare darunter. Von daher verkoste ich sie vorher immer, bevor ich sie in der Küche verwende (die weniger scharfen werden direkt vernascht, die wirklich scharfen werden verarbeitet). Ich schneide die Spitze ab und kaue sie für ca. eine Minute. Wenn es bis dahin nicht brennt, handelt es sich um ein mildes Exemplar. Gleiches gilt, wenn man nicht den typischen Chinense-Geschmack wahrnehmen kann.
 
bin auch meenzer.
netto-chilis hatte ich auch schon mal, aber bei real würde ich gemüse nur noch kaufen, wenn alle anderen läden in der stadt abgebrannt sind und meine china-tüten-suppen alle sind.
ich hab noch nie so ne schweinerei gesehen, gerade gestern hab ich ne tüte kartoffeln ausm regal gezogen, und unten hat es rausgetropft!! kein scherz.
falls hier jemand beim gesundheitsamt beschäftigt ist, die genaue adresse kann per pn zugeschickt werden.
 
Ich habe schon bei fast jeder Ladenkette schlechtes Obst bzw. Gemüse gefunden, wobei es bei manchen schon häufiger vorkommt als bei anderen. Manchmal ist es ein und derselbe Laden, der es mit der Frische nicht so genau nimmt und andere Filialen sind wesentlich besser. Deshalb prüfe ich alles auch vorher mehrmals, bevor ich es tatsächlich kaufe. Z.B. kann es hilfreich sein, die Verpackung etwas zu schütteln (dann sieht man evtl. faule oder schimmlige Exemplare, die unten liegen). Sowas lasse ich dann selbstverständlich liegen.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch Mainzer bzw. Budenheimer. Wenn jemand gefrorene oder getrocknete Bhuts (rot oder chocolate), Habaneros (rot oder mustard), Trinidad Douglah oder Trinidad Scorpion Moruga red haben möchte kann kerne mal vorbeischauen.
Ich hab schon so viel abgegeben aber der Vorrat reicht immer noch Jahre :)

Gruß
Chris
 
Guude, da müsst ihr mal über de Brück. Der Black + white Afroshop in Wiesbaden führt Lebensmittel aus Afrika und der Karibik, auch Chilis.
 
Ich hab gestern im Globus eine Habanero-Mischung entdeckt.
Leider sahen die Beeren nicht mehr ganz so frisch aus, sonst hätte ich eine mitgenommen.
 
Salve aus der Altstadt,

ausser goldene Habaneros auf dem Wochenmarkt (zuletzt im Dezember) hab ich länger keine Chilis in der Nähe gefunden - Wochenmarkt hat quasi nur Pepperonis aber nichts "scharfes" - danke für den Tipp mit dem Real, werde bei Gelegenheit mal schauen. Der asiatische Supermarkt in der Boppstrasse (Juan Fa) hat ab und an mal was da aber sehr unbeständig und Glückssache - dafür haben sie eine gute Auswahl an Currypasten :)
Meine überwinterte Peqin Pflanze wird in den nächsten Wochen schon Essbares abwerfen um die Zeit bis der Rest soweit ist
 
Huhu,
ich bin neu hier im Forum und freue mich zu sehen, dass es noch einige andere Chili-Fans aus Mainz und Umgebung gibt. Ein freundliches "Hallo" in die Runde.
 
Zurück
Oben Unten