Frische Jalapeños aus Spanien im Supermarkt

Scharfschmecker

Habanerolecker
Beiträge
431
Wer jetzt schon gerne käsegefüllte Jalas im Speckmantel grillen möchte und nicht bis zur Chili-Ernte im September warten will:

jalas_spanien.jpg


Bei EDEKA gibts zurzeit frische Jalapeños, der 100 g Beutel (ca. 10 Stück) zu knapp 2 Euro (gefunden im Markt in Friedrichshafen, aber sicher auch anderswo). Womöglich gibts die auch in anderen Marktketten.

Die Jalas sind in den Niederlanden abgepackt, kommen aber aus Spanien und sind - anders als oft Holland-Chilis - richtig gut scharf. An der teilweisen dunklen Pigmentfärbung sieht man, dass sie auch tatsächliche ordentlich Sonne gesehen haben.

jalas_speckmantel.jpg


Wurden bei uns letzte Woche zu den ersten Chili-Häppchen der Saison verarbeitet. Waren etwas klein die Jalas, aber mit Speck umwickelt passten sie genau in einen gängigen Halter.

Scharfe Grüße,
Harald
 
lecker lecker !! Das muss ich auch mal wieder beigehen, habe da noch ein paar im TK :cool:

Gruß Daniel
 
Scharfschmecker schrieb:
jalas_speckmantel.jpg

... in einen gängigen Halter. ...

:w00t: :eek: Ein Jalapeno-Halter? Wo hast du den denn her? Sieht aus wie aus der Eisdiele ... :nono1:
Ich bin ja bislang nicht so der Chili-Griller, aber da ich hoffentlich einige Purple Jalas ernten darf, muss ich mir jetzt schon geeignete Verarbeitungsmethoden überlegen (trocknen und pulvern is ja nich und so viel einfrieren oder einlegen ... :noidea: ).
Also Infos über den Halter hätt ich schon gern. Gut, sowas braucht man jetzt nicht uuunbedingt. Aber ich find's cool. :thumbsup: :shifty:

Also sach ma ...

Edit: Ach ja, ganz vergessen ... sieht seeehr lecker aus!
 
Den kann man selberbauen, einfach ne schöne hohe Aluschale nehmen, in den Boden Löcher in passender Größe reinschneiden, und den Behälter umdrehen. Fertig ist der Halter....und nu grüble ich gerade wo es bei mir nen Edeka gibt....genau die Dinger will ich sowieso auch mal machen....yapp yapp
 
Waren beim Grillen letztes Jahr der renner.
Haben durch den Käse/Speck und das Grillen
für die meisten dann auch genau die richtige schärfe.

Frisch und eingelegt sind die ja nicht ohne. .. :hot1:

Danke für den tip. ..

Gruß Basti
 
Den kann man selberbauen, einfach ne schöne hohe Aluschale nehmen, in den Boden Löcher in passender Größe reinschneiden, und den Behälter umdrehen.

Naaa, und woher ist dieser tolle Tipp? :whistling:

Der Halter, den ich da verwende, hatten mir freundlicherweise die Bremer Kollegen vom Pepperworld Hot Shop geschickt - das Teil hier.

Unsere selbstgezogenen Jalas sind meistens zu groß/dick, dass wir mal auf die Sache mit der umgedrehten Alu-Tropfschale gekommen sind. Vorsicht übrigens beim ausschneiden... an den scharfen Kanten gibts schnell blutige Finger. Die kanten kann man mit einem Holzkochlöffelstiel gut glätten.

Cheerio,

Harald
 
also..... ich sitze hier im Kölner Norden...so bis ca. 19:30....wenn mir also jemand ne Ladung frischer Jalas vorbeibringen möchte??? Ich wäre ein dankbarer Abnehmer ;) ;)

hach wär das schön...ich krieg immer mehr Hunger auf diese Dinger... oder Armadillo Eggs....auch aus dem BBQ Buch....
 
:w00t: Ahh . . . macht es blos nicht gebt niemals bei
Google Bildersuche Armadillo Eggs ein. :crying:

Lasst es ihr werdet es bereuen :whistling:


Gruß Basti
 
Unsere AE's aus CHILI BARBECUE sind auch net so schlecht, oder? ;)

arma_eggs_cbbq.jpg


Tipp: Immer ein paar mehr machen, schmecken auch kalt allerfeinlichst.

Guten Appo,

Harald
 
die würden bei mir gar nicht kalt...ich habe heute grad mal 2 lausige Brötchen gegessen um 11 Uhr vormittags..... ich könnt grad ne Kuh auf Toast vernichten :D
 
Uhhhh so ein Mist!!!!

Wieder viel zu spät gesehen :(

Morgen direkt die Frau während ihrer Mittagspause zum Edeka fahren lassen :whistling:
Das sieht so lecker aus, mhhhhhh!!!
 
Zurück
Oben Unten