frostbeules Saision 2011 - Schnecken stellen mich vor Rätsel, habt ihr eine Idee?

RE: frostbeules Saision 2011

Oh hab hier wird gewogen ;) Trotztdem sehen die kleinen gar nicht nach Frostbeulen aus ,sondern richtig gut .:D

@Habi Metal: Jeden Topf einzeln hochnehmen und wiegen, ob der was braucht? Nee, das ist mir zu viel. Die bekommen alle pro Tag so 2-4 Spritzer mit einer Blumenspritze, für alle Töpfe zusammen (ca. 35 Stück) brauche ich weniger als 500ml (soviel fasst die Blumenspritze, ein mal Füllen reicht für alle aus), ich würde schätzen dass ich ca. 300ml verbrauche. Das Substrat sieht zwar manchmal relativ trocken aus, dann gibts noch Nachschlag, aber bisher war das ausreichend.

@Kaufi: Hätte mich auch geärgert, wenn die nach Frostbeulen aussehen :D

Edit: Ganz vergessen zu fragen:
Wie lange kann ich die Pflanzen in den Töpfen lassen? Die Töpfe haben ca. 5cm*5cm*6cm. Gibt es da irgendwelche Optischen Kennzeichen an denen man das feststellen kann? Die nächste Topfgröße sind 500g-Joghurtbecher.

Wenn der Topf voll bewurzelt ist,ist Zeit zum umtopfen :P
Theoretisch kannst du die in den Töpfen lassen,du musst nur mehr düngen und giessen ;)

Alles klar, dann werde ich die erstmal länger da drin lassen, bis der Topf gut durchwurzelt ist. Wenn die ordentlich Wurzeln gebildet haben werden die sicher gut durchstarten, wenn die am Ende in die Endtöpfe kommen :D

Ich spar mir immer das Umgetopfe ... kommen direkt in Töppe von 10 x 10cm :)Aber ich bin auch sehr faul :)

frostbeule schrieb:
@Habi Metal: Jeden Topf einzeln hochnehmen und wiegen, ob der was braucht? Nee, das ist mir zu viel.

Nein ich wiege nicht jeden Topf mit der Waage, aber zu mindest per Hand.
(Das geht auch recht zügig, aber ich habe auch nur 23 Pflanzen)
Es hat mir schon oft weiter geholfen, eine Kontrollwiegung zu machen, denn oft nehme ich einen Topf und denke Mensch ist der schon leicht, aber einmal kurz auf die Waage und dann sehe ich das er locker noch nen Tag ohne gießen auskommt.

Denn eins hab ich mir dies Jahr vorgenommen...., es gibt diesmal keine Übergossenen Pflanzen. :D

Gruß Christian

@Halbblut80: das wären mir für den Anfang zu große Töpfe gewesen, das bisschen Arbeit mache ich mir dann doch.

@Habi Metal: bei 23 Pflanzen hält sich das noch in Grenzen, da stimme ich zu. Vielleicht mach ich das auch, wenn ich die Pflanzen mal zu sehr gegossen habe und die mir deshalb kaputt gehen. Aber bis dahin werd ich das weiter so probieren, ich hab mir ja extra die Blumenspritze gekauft damit ich nicht versehentlich mit einer Kanne jeden Topf in einen Sumpf verwandel.

Ich hätte da mal eine Frage, und zwar überlege ich gerade, wie viele Pflanzen im Gewächshaus landen werden und wie viele Pflanzen so ohne Gewächshaus klarkommen müssen. Aber wie viele Pflanzen bekommt man eigentlich "vernünftig" pro Quadratmeter unter? 4? 6? 9?

frostbeule schrieb:
Ich hätte da mal eine Frage, und zwar überlege ich gerade, wie viele Pflanzen im Gewächshaus landen werden und wie viele Pflanzen so ohne Gewächshaus klarkommen müssen. Aber wie viele Pflanzen bekommt man eigentlich "vernünftig" pro Quadratmeter unter? 4? 6? 9?

Vernünftig 2-3 weniger vernünftig 3-4 ;) schlecht kannste volstellen, kommt aber auch auf die Sorte an, ich geh von ausgewachsenen pflanzen aus die nicht gestuzt werden

4-6 Pflanzen,kommt auf die Größe an ... im Gwh wachsen die Chilis aber auch nicht besser ... meine wurden im Unterstand und auf der Terrase viel besser :)Gwh war eine Katastrophe ...

Fazer schrieb:
Vernünftig 2-3 weniger vernünftig 3-4 ;) schlecht kannste volstellen, kommt aber auch auf die Sorte an, ich geh von ausgewachsenen pflanzen aus die nicht gestuzt werden

halbblut80 schrieb:
4-6 Pflanzen,kommt auf die Größe an ... im Gwh wachsen die Chilis aber auch nicht besser ... meine wurden im Unterstand und auf der Terrase viel besser :)Gwh war eine Katastrophe ...

Das geht ja schon etwas auseinander.
Ja, die werden nicht gestutzt oder ähnliches.
Ich hatte gedacht, das da vielleicht mehr geht und wäre tatsächlich auf 9 Pflanzen pro Quadratmeter gegangen (halt immer 50cm Abstand, und davon 3 Reihen hintereinander). Das wäre dann wohl fast ein Urwald geworden.

GWH deshalb, weil die dann früher raus können und weil ich das auch ausprobieren will, einige werden im GWH stehen, die anderen draußen - mal sehen was besser geht.

Sagen es wir mal so ... ich hab auch nicht mehr als 50cm Abstand :whistling: Es ist halt die Frage,wie urwaldig du es haben willst.Und meine Eimer stehen auch dicht an dicht :)
Bei 50cm Abstand,dürfen deine dann halt nur 25cm nach allen Seiten wachsen,danach kommen sich dann halt bisschen in die Quere.

Das wäre dann also getreu dem Motto: "Nur die Harten kommen in den Garten, und die ganz Harten kommen ins Gewächshaus und dürfen sich da um Platz und Sonne streiten."
Mal schaun, dann spendiere ich denen vielleicht 60-70cm Abstand. Irgendwie will ich die ja auch noch abernten können.

genau kann man das auch net sagen, viele haben halt sehr breite Ausleger, aber durch etwas drehen bekommste da auch wieder etwas Luft, must halt im GWH dann schauen und jeweils die Ausleger in verschiedene Richtungen drehen, dann klappt das auch wieder oder Hochbinden. Versuch es aus

Zurück
Oben Unten