Frostschaden Chilipflanzen

michisa86888

Chiligrünschnabel
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ein paar meiner Chilipflanzen habe ich Montag auf Dienstag Nacht draußen vergessen. Jetzt haben Sie Frost abbekommen und lassen die Blätter hängen bzw. werfen Sie ab.
Kann man die Pflanzen noch gebrauchen? Oder entsorgen.
Handelt Sich um Jalapeno und Cayenne´s. Wenn nicht würde ich bei den zwei Sorten gerne nochmal starten. Wäre das zeitlich noch möglich oder zu spät?
 
Ohne Bilder schwer zu beantworten.

Ich rate dir - ohne die Bilder gesegen zu haben - die Jalapeño und Cayenne neu anzusetzen und die alten erstmal zu behalten. Mit Glück ist noch nicht alles gelaufen. Drücke dir die Daumen!
 
Ob das noch etwas wird kommt darauf an, ob nur die Blätter erfroren sind oder noch mehr. Die Blätter erfrieren zuerst, dann die Stiele, dann die Wurzeln. Spätestens wenn die Wurzeln hinüber sind wird es nichts mehr. Sind nur die Blätter erfroren, treibt sie neu aus.
 
Meine Rocotos hat's auch erwischt.
Schau dir mal die Wurzeln an wie @mph schon schrieb . Wenn die faulig, braun sind wird's leider nichts mehr .
Aber für jalapeno und Cayenne ist noch gut Zeit.
 
Moin!
Sehe ich das richtig, dass die Chili solange draußen sein dürfen wie die Temperatur NICHT gen Null und drunter geht? Ich bin da etwas bange, dass die Babys frieren und später beleidigt sind.
Bei uns scheint zwar die Sonne, nachts ist es aber doch ziemlich frisch.

Stehen bei euch die Töpfe schon draußen? Meinen Olivenbaum und Lorbeer stelle ich nachts immer rein. Die Millionen Chilitöpfe wandern täglich für ein paar Stunden raus.

Ostergruß
wolfgang
 
Stehen bei euch die Töpfe schon draußen?
Bei mir stehen die Töpfe noch im Gewächshaus, bzw. gestern wurden die ersten dort auch direkt in die Erde gesetzt.

Wenn unter 8°C für die Nacht angekündigt sind, schalte ich die Gasheizung ab 0:00Uhr, auf kleinster Stufe, an, um die Temperatur zu halten und stelle die morgens nach dem Aufstehen gegen ca. 5:30Uhr wieder aus.

Vor der Heizung habe ich die auf dem Balkon abgehärtet und immer mit Gartenflies zugedeckt über Nacht.
 
Handelt Sich um Jalapeno und Cayenne´s. Wenn nicht würde ich bei den zwei Sorten gerne nochmal starten. Wäre das zeitlich noch möglich oder zu spät?
Diese Sorten gibt es in fast jedem Gartenmarkt als Jungpflanzen zu kaufen.
Wenn du viel ernten möchtet, dann würde ich nicht neu aussäen.
 
Seltsam!

Dann halt noch einmal.

Handelt Sich um Jalapeno und Cayenne´s. Wenn nicht würde ich bei den zwei Sorten gerne nochmal starten. Wäre das zeitlich noch möglich oder zu spät?
Diese Sorten gibt es in fast jedem Gartenmarkt als Jungpflanzen zu kaufen.
Wenn du viel ernten möchtet, dann würde ich nicht neu aussäen.
 
Zurück
Oben Unten