Frostschäden

B.J.

Dauerscharfesser
Beiträge
953
Kann ich chilis, die Frost abbekommen haben, noch verarbeiten? Sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?
 
Verarbeiten denk ich schon das es okay ist. Allerdings dürften vllt. die Samen futsch sein. Soweit ich weiß sind die, wenn die Frost abbekommen haben, nicht mehr so keimfähig.
 
Wenn Du die Chili bald nach dem Frostschaden verarbeitest kein Problem ... ist dann wie eingefrorene Chilies benutzen. Nur darfst Du sie - nachdem sie einmal gefroren waren - nicht mehr lange liegen lassen, sondern gleich verköcheln etc. ;)
 
Richtig, sonst vergammeln die dir auf kurz oder lang! Ist halt, als wenn du die selbst in den Tiefkühler gegeben hast!

Bei den Samen ist das sicher immer noch ne Frage des Feuchtigkeitsgehalts, wenn die noch total feucht sind, ist das natürlich auch nicht so förderlich! :(
 
Frost bzw. Einfrieren beschädigt Früchte, aber es macht sie nicht schädlich! ;)

Was bei Frost oder beim Einfrieren passiert, ist, daß das Wasser in den Zellen Kristalle bildet und diese Kristalle Schäden an der Zellstruktur verursachen. Eine beschädigte Zellstruktur, gerade an der Schale/Aussenhaut, bietet z.B. Schimmel bessere Angriffsflächen! Was einmal eingefroren war, hält sich nicht lange!
 
Frostige Chilis, die werden bei mir auch zu Soße verarbeitet -- da sie in kürze eh vergammeln würden und das wäre ja doch schade drum.

Eine leckere Jala-Habi-Tomi-Curry - Soße mit einer Mango denke ich , das gibt noch ne freuchtige Note.

LG
 
Hallo Leute

Habe meine Früchte mit Frostschaden süß-sauer eingemacht mit Zugabe von Zwiebeln und Paprikastücken. Und auch ein paar Gläser mit Kürbisstücken.
Mal sehen wie die rauskommen und schmecken, war das erste Mal daß ich das mache.

m.f.G.hotharry
 
Ich möchte nur ungerne nen eigenen Thread auf machen. Deswegen bringe ich diesen antiken Thread nochmal hervor ;-)

Wenn Samen schaden nehmen im Frost wie kritisch seht ihr dann Samenbestellungen im Winter?
 
Zur Keimfähigkeit bei gefrorenen Samen gibts schon nen Thread, den ich natürlich gerade nicht finde.
Das hängt wie oben schon geschrieben vom Feuchtigkeitsgehalt ab. Frische Samen nehmen schaden, weil sich Eiskristalle bilden, die den Samen beschädigen.
Trockene Samen müssten das bei einer bestimmten Restfeuchte gut verkraften und die Keimfähigkeit sogar stark verlängern.

So machen es auch die großen Saatgutarchive.

Bei interesse am besten mal bei den betreffenden Instituten oder den Threads hier nachlesen. Ich habs auch nur gelesen und möchte mein gefährliches Halbwissen hier lieber nicht weiter kund tun ☺
 
Ich bin bei meiner ersten Suche nur auf diesen Thread gestoßen aber dann gucke ich bei Gelegenheit nochmal genau.

Hätte ja sein können andere haben Erfahrungen gesammelt mit zu spät/ bei zu kalten Temperaturen bestellten Samen (es gibt ja wie gesagt ein paar Einflussfaktoren).

Da aber jetzt nochmal ein paar warme Tage kommen, komme ich nochmal mit nem blauen Auge davon ^^"
 
Zurück
Oben Unten