Frozen-Chili - 2020 - Auszug im Mai und das große Futtern...

Frozen_Chili

Chiligrünschnabel
Beiträge
77
2020... so weit ist es nicht mehr

Toll das du dir meinen Beitrag oder meine zukünftigen Beiträge für das Jahr oder auch die Saison 2020 anschaust :woot:

An erster Stelle möchte ich mich einmal bedanken. Bedanken für alle die dieses Forum beleben, ihren Teil beitragen und diese Community zu dem machen was sie ist. Ich selbst habe mit Samen von Amazon, einem einfachen Anzucht Gewächshaus und wenig weiteren Utensilien angefangen und bin dann, auf dieses tolle Forum gestoßen. Ohne dieses wäre vermutlich nichts aus dem ersten Anbau geworden :D Danke dafür! :inlove:
Wer noch etwas mehr über mich und meinen ersten Anbauversuch erfahren möchte, der darf gerne in meiner Vorstellung vorbei schauen.

Für 2020 habe ich mehr, sorgfältiger und durchdachter geplant. So habe ich mir Gedanken darüber gemacht was, wie, wo, wann und weshalb ich anbauen möchte. Zum aktuellen Zeitpunkt ist natürlich noch nicht alles ausgereift, aber mir schwebt schon vieles im Kopf herum, was ich gerne umsetzen möchte.

Bevor ich nun mit den Details loslege, habe ich hier eine erste Liste der Chilis, die ich 2020 definitiv anbauen möchte:
sorten_2020_v1-3.PNG


Von der Liste sind die meisten Samen auch schon eingetroffen :inlove:
20190924_174511.jpg


Weitere Sorten werden noch folgen. Generell bin ich offen für jeden Vorschlag :woot: Vor allem aromatische und einzigartige Sorten gefallen mir. Von der Schärfe darf alles dabei sein. Daher nur her mit Vorschlägen!

Sonst plane ich noch mit diversen Tomaten Sorten, anderem Gemüse und Obst für 2020.
tomaten_v1-0.PNG


Nun mal zu einer groben Planung für 2020:
Aussaat:
  • Ab dem 22. Dezember (Kunstlicht)
  • Ab dem 26. Januar (Ohne Kunstlicht)
  • Wenn ich es nicht mehr aushalten sollte oder zwischendurch mal die Finger jucken :D
Utensilien für die Anzucht
  • Zwei Anzucht Gewächshäuser (ohne Heizmatte)
  • Schwerlastregal
  • Silo-Folie zur Lichtreflexion
  • Diverse kleine Töpfchen, Boxen usw.
  • Anzuchterde, Kokoserde und TKS-2
  • Tomatendünger, Schafwolle, Hakaphos
  • ...
Standorte
  • Wohnung (Growbox und Fenster)
  • Gewächshaus (Gärtnerei)
  • Hochbeete
  • Freiland
  • Garten
Weiteres folgt mit der Zeit. Der erste Thread wird demnach aktualisiert. Zudem soll der zweite Thread als Inhaltsverzeichnis für Updates, Links usw. dienen.

Ich wünsche allen viel Spaß beim lesen, gut Keim und auf eine erfolgreiche Saison 2020 :thumbsup:
Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • sorten_2020_v1-2.PNG
    sorten_2020_v1-2.PNG
    47,6 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal noch ein herzliches Wilkommen im Forum. Erste Erfahrungen hast du ja schon schon gesammelt :thumbsup:. Deine Liste ist bereits relativ groß und breit aufgestellt, ich würde dir noch zu einer Snackpaprika raten. Lunchbox Orange hat mir da sehr gefallen. Schärfetechnisch finde ich einige Sorten derber als in deiner Liste angegeben, z.b. Scotch Bonnet MOA habe ich dieses Jahr im Anbau und denke schon das es eine 10 ist.

Vor allem aromatische und einzigartige Sorten gefallen mir.
Mal ein paar Vorschläge von Sorten die ich positiv in Erinnerung habe.
- Bhut Orange Coppenhagen (BOC) 10+
- Cream Fatalii 1
- Fatalii (Orginal, also die gelbe. Sehr starkes Chinenesenaroma, Schärfe 10)

Gut Keim, auch wenn es noch was dauert.
 
Hi Sven - sehr ausgewogene Planung, fast alles an Geschmack, Verwendbarkeit und Schärfe dabei. Vielleicht noch ein oder zwei milde für alle Fälle. Lunchbox hat Steven schon erwähnt.
Eine Jalapeno El Jefe ist mild, lecker, lässt sich füllen (zum Grillen, Braten oder schmoren.
Werde weiter reinschauen.
 
Hallo zusammen,

ein kleines Update für das Jahr 2020.
Ich verfolge zahlreiche Threads von diesem Jahr (2019) und stöbere in den alten Threads, von den zahlreichen Usern hier rum. Es ist einfach so inspirierend, gewaltig und teilweise kaum zu glauben, was viele von euch hier auf die Beine stellen :woot:
Ich habe meinen ersten Thread aktualisiert und somit auch meinen Anbau für 2020. Vielen Dank für die Tipps @Razor2 und @Ogtutchili :happy:

Folgende Sorten wurden hinzugefügt:
  • Aji Charapita
  • Chocolate Rocoto X by PS (Gratisbeigabe)
  • CGN 21500
  • Florida Wild Bird
  • Frontera Sweet
  • Lunchbox Orange
  • Santa Fe Grande
Mit dem Gewächshaus für 2020 muss ich mal noch schauen. Das ganze wäre in der ehemaligen Gärtnerei meiner Mutter und Tante (Ursprünglich vom Großvater), in der meine Familie teilweise noch wohnt. Da ich allerdings jeden Tag dort vorbeischauen müsste oder eine automatische Wässerungsanlage installieren müsste, muss ich das ganze noch abklären. Zudem bin ich mit der Freundin teilweise bis zu 4 Wochen im Sommer unterwegs und möchte ungern, jemand die Täglichen Pflichten, für über 100 Pflanzen aufbrummen. Vielleicht fällt der Urlaub im Sommer auch weg und es klappt doch noch :D

Außerdem habe ich die ersten Planungen für meine "Growbox" gemacht. Vermutlich läuft es doch auf einen Schrank von Ikea hinaus und einen kleinen Umbau mittels Lichtern. Das ganze möchte ich aber vorher noch, in einem bestehenden Thread ansprechen.

Das war es fürs erste. Ich wünsche euch allen alles gute und eine schöne Woche :happy:
Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es passiert...

Heute sind die ersten zwei Sorten und damit die ersten vier Samen unter die Erde gewandert :facepalm: Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten :D
Die beiden Sorten sind:
  • Rocoto Big Apple
  • Chocolate Rocoto X by PS
20191007_174639.jpg


Die Samen habe ich zuvor, etwa 24 Stunden, in Wasser einweichen lassen und in einer einfachen Mischung aus Anzuchterde und etwas Perlit gesetzt. Das ganze befindet sich nun im Anzuchtgewächshaus.
20191007_175321.jpg


Somit kann man sagen, dass meine Saison 2020, begonnen hat :woot: Nächste Woche beginne ich vermutlich mit dem Aufbau meines Anzuchtregal / Anzuchtschrank. Somit sollte dieser definitiv fertig sein, bevor sich die ersten Keimlinge zeigen :whistling:

Am Wochenende habe ich außerdem meine erste Soße gekocht. Zutaten waren unter anderem: Lemon Drops, gelbe Paprika, Karotten und Mango. Für die erste Soße, bin ich ganz zufrieden mit mir :happy: Meine Freundin und ein paar Bekannte meinten auch, dass Sie echt lecker sei. Mir ist sie allerdings fast etwas zu mild :D
20191005_190322.jpg


Die restlichen Samen, die bereits für 2020 geplant sind, sind auch eingetroffen (Chilis, Tomaten und Physalis).
20191004_133431.jpg


Heute habe ich noch einige Samen von der Jalapeño Purple gesichert und diese zum trocknen, auf die Heizung gelegt. Die Samen sind leider nicht verhütet :sorry:
20191007_164913.jpg


Das war es erstmal von mir. Ich wünsche allen einen schönen Abend und verbleibe mit lieben Grüßen :happy:
 
Gut Keim :). Sauce sieht gut aus, besser zu mild als zu scharf (so haben alle was davon). Nachschärfen kann man immer noch.
 
Zurück
Oben Unten