Fruchtbildung: Zum ersten Mal düngen?

Perca

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Hallo Leute,

ich habe mich einige Zeit hier im Forum über das Thema Düngung informiert. Ich bin mir allerdings immer noch unsicher und will in meiner ersten Saison nichts falsch machen:

Da nun bei allen meiner Pflanzen (Jalapenos, Cayenne und Aji Amarillo) gerade Früchte entstehen, frage ich mich ob meine Pflanzen nun vielleicht zum ersten Mal gedüngt werden müssen, da ihr Verbrauch ja nun höher ist....

Ich habe sie bisher noch nie gedüngt!

Ich habe allerdings vor zwei Wochen alle Chilis in eine Erde mit einem 6 monatigen Langzeitdünger (Floragard Aktiv Toamten-/Gemüseerde) umgetopft. --> https://www.floragard.de/shop/die-obst-und-gemueseerden/floragard-aktiv-tomaten-und-gemueseerde-7/

Reicht das an Nährstoffen für die Fruchbildung aus? Oder sollte ich mit einem Flüssigdünger (z.B. Tomatendünger) nachhelfen? Wenn ja, habt ihr einen Tipp?;)
 
Das sollte bis Ende der Saison reichen.
Gibt es "DEN" Unidünger? Das man sagen kann der geht für alle? Woran macht man die ganzen Werte fest (S,N, etc) ?! Habe derzeit normale Erde und Flüssigdünger aber man liest ja immer, das die eine Sorte mehr Dünger bracuh und andere weniger - daher meine Frage ob´s einen Universaldünger gibt..?!

Danke und LG
 
Den Dünger, der optimal für alle Fälle passt, gibt es nicht. Die Bedingungen und die Pflanzen unterscheiden sich ja auch.

In deiner Erde ist aber ein Langzeitdünger für 6 Monate. Selbst wenn der schneller verbraucht ist ist bald Saisonende.
 
Sobald meine Pflanzen blühen, fange ich mit den düngen an. Bisher hat es mir keine Pflanze übel genommen. Ich verwende ein Gemisch aus Tomatenerde und Blumenerde. 60/40 in etwa. Dazu versuche ich zweiwöchentlich mit Tomatendünger zu düngen (wenn ich es nicht vergesse :sorry:).

Ich habe aber auch keine speziellen chilis wie wildchili. Meine Sorten vertragen das düngen gut. Ich ziehe Habanero Orange, Jalapeno, Trinidad Red Scorpion, Thai, Piri piri, Peperoni.
Meine Habanero entwickelt sich am besten, sie trägt im Moment ca 100 Beeren :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten