Fruchtig - scharf - verführerisch!

Rattus_Capsicus

Chililangweiler
Beiträge
1.783
Moggän,

Zutaten.jpg


isch habe misch gestern diese Sachen gekauft! Aberr was machen isch mit diese? 🤔

Rhabarber Rhabarber Rhabarber...

vielleischt isch bekommen eine Idee!

Rhabarbara.jpg


Habanero_gehaeckselt.jpg


Erdbeeren.jpg




Gelierzucker_on_top.jpg


Ziehen_lassen.jpg


Im_Kochtopf.jpg


Blubbert.jpg


Fertig.jpg

:drool::drool::drool:

Das Ergebnis ist Rhabarber-Erdbeer-Habañero-Fruchtaufstrich. :inlove:

Es werden verarbeitet:

625 g Rhabarber (geschält und gewürfelt) (normalerweise 600 g)
375 g Erdbeeren (in diesem Fall tiefgefroren; frische bzw. selbst gepflückte wären noch besser) (normalerweise 400 g)
3 rote Habañeros (aus dem Supermarkt, die nicht so übermäßig scharf sind)
500 g Gelierzucker 2:1
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
(Vanillinzucker oder Vanilleschote geht auch - letztere kann sehr teuer sein)
4 Esslöffel Zitronensaft (frisch gepresst in meinem Fall)

Leider ist es oft so, dass es keinen Rhabarber mehr zu kaufen gibt, wenn man in Deutschland Erdbeeren pflücken kann! Oder man hat sehr viel Glück! Ich habe mich aus diesen Gründen für Tiefkühlerdbeeren entschieden. Nicht weit von mir gibt es einen Erdbeerhof, wo man selber pflücken kann. Manche haben ja das große Glück, Erdbeeren in ihrem Garten oder auf dem Dach ihres Wintergartens oder der Garage anbauen zu können. Ich sehe seit zwei Wochen, wie überall im Lebensmitteleinzelhandel Rhabarber feilgeboten wird. Rhabarber-Erdbeer-Habañero-Fruchtaufstrich koche ich seit drei Jahren und das Zeugs macht süchtiger als jede Droge! ^^
Beim Verhältnis Rhabarber : Erdbeeren kann man beliebig variieren - es sollten am Ende 1 kg verarbeitungsfertige Früchte herauskommen. Also, nachdem man den Rhabarber geschält, geputzt usw. und die Erdbeeren von ihrem Grünzeug befreit hat.

3 Habañeros erscheinen viel. Ich habe beim ersten Mal eine Habañero in den Fruchtaufstrich geschnitten und mich gewundert, warum der Fruchtaufstrich kaum Schärfe hat. Es ist natürlich was anderes, wenn man Carolina Reaper oder Red Savina oder Trinidad Scorpion verwendet! ;-) Meiner Meinung nach eignen sich Habañeros wegen ihres fruchtigen Geschmacks am Besten für Fruchtaufstrich. Orange Lantern geht sicherlich auch.
An dieser Stelle mal eine Frage an die echten Experten: Würde ich drei Habañeros in einen Gemüseeintopf von 4 Litern schnippeln, wäre der Eintopf kaum noch bis gar nicht genießbar. Ist es möglich, dass irgendeine Fruchtsäure - die der Erdbeeren oder die vom Rhabarber - Capsaicin zu einem gewissen Teil neutralisiert? Ich futtere die Reste aus dem Topf nach dem Abfüllen in die Gläser. Selbst im warmen Zustand kommt die Schärfe im Verhältnis zum Gemüseeintopf nicht so heftig durch. Also ja: Der Fruchtaufstrich wird normalerweise kalt verzehrt, da ist die Schärfe auch nicht so heftig.

Die Rhabarberstiele werden an beiden Enden noch abgeschnitten (Stielbasis und Blattansatz) und anschließend dünn geschält. Die Haut vom Rhabarber ist sehr faserig und zudem reich an Oxalsäure, die ab einer gewissen Konzentration für den Menschen gesundheitsschädlich und sogar giftig ist. Ich spüle den Rhabarber nach dem Schälen unter fließendem Wasser kurz ab. Rhabarber dann in kleine Würfel schneiden.
Die Chilis sehr klein hacken oder schneiden und zu dem Rhabarber in eine Schüssel geben.
Die Erdbeeren können in etwas gröbere Stücke geschnitten werden - wer es mag. Man kann übrigens auch alle Früchte pürieren. Gestückelte Erdbeeren zum Rhabarber und den Habañeros geben.
4 Esslöffel Zitronensaft über die Früchte gießen. Vanillezucker oder Vanillemark sowie den Gelierzucker in die Schüssel mit den Früchten geben und alles gut verrühren. Ich lasse das Ganze noch mal so drei Stunden ziehen. Muss man aber nicht.
Der "Fruchtcocktail" wird in einem Topf unter Rühren zum Kochen gebracht. Vorsicht: Topf nicht zu klein wählen. Es darf nicht überkochen. Die Kochzeit hängt vom verwendeten Gelierzucker ab. Angaben auf der Packung des Gelierzuckers beachten! Bei meinem betrug sie 4 Minuten. Nach vier Minuten kann man auf einem kalten Teller (aus dem Kühlschrank) einen Geliertest machen. Wird die Masse sofort fest, ist alles in bester Ordnung.
Die Gläser sollten vorher samt Deckel mit kochend-heißem Wasser ausgespült worden sein. Desinfizierung! Gläser und Deckel gut abtropfen lassen und dann mit der heißen Fruchtaufstrichmasse bis ca. 0,5 cm unterhalb des Rande befüllen, sofort fest verschließen. Man kann die Gläser auch noch zusätzlich für fünf Minuten auf den Kopf stellen. Wer seine Marmeladengläser kurz vor dem Kochen des Fruchtaufstrichs mit kochend-heißem Wasser desinfiziert hat, braucht die Gläser nicht mehr umdrehen, wie ich im Internet gelesen habe. Fruchtaufstrich für ca. zwei Stunden auskühlen lassen und dann für einige Stunden in den Kühlschrank stellen, damit der Fruchtaufstrich eine festere Konsistenz bekommt.
Auf frischem, selbstgebackenem Brot (aber auch frischen Brötchen vom Bäcker) mit dick Butter bestrichen ist dieser Fruchtaufstrich ein unwiderstehlicher Genuss. Okay, Fruchtaufstrich mit Chili ist natürlich Geschmacksache!
Wer Habañeros aus eigenem Anbau verwendet, muss selber abschätzen können, wie viel er davon in seinen Fruchtaufstrich gibt, um die gewünschte Schärfe zu erzielen. Ich schätze, man braucht in dem Fall weniger als 3 Chili-Früchte.
Fruchtaufstriche mit 2:1 Gelierzucker sollen bis zu 6 Monate haltbar sein. So lange hält dieser Fruchtaufstrich bei mir nicht! :laugh:

Die gleiche Prozedur ziehe ich nächsten Monat mit Erdbeeren solo durch!

Hoffe, dieser fruchtig-scharfe Fruchtaufstrich findet ein paar mehr Freunde.

Boah ey, ich geh jetzt ins Bett!!! Güts Nächtle!


Edited: Ich habe beim Ausspülen der Marmeladengläser erst von kochendem Wasser geschrieben. Äh, also das Wasser braucht nicht mehr sprudeln, wenn man die Gläser und Deckel ausspült. Es sollte lediglich gerade zuvor gekocht haben. :shamefullyembarrased:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man gönnt sich doch sonst nichts. :D
Da hast du irgendwo recht. :D Ich habe die letzten Male immer Vanillemark aus einer Schote verwendet. Habe zwei Schoten auf ein Kilo Früchte genommen (wären dieses Jahr 8.- EUR gewesen - ich hab das Gefühl, der Handel nutzt die Corona-Plage für Preiserhöhungen aus! *pfeif, pfeif*). Ich habe nur am Ende festgestellt, dass das Vanillearoma kaum zur Geltung kommt. :-/ Vielleicht ist das Capsaicin zu dominant bzw. müsste man den Fruchtaufstrich milder machen. *?* Nah, dann lieber schön scharf! 🌶️🌶️🌶️🌶️🌶️
 
Rhabarber und Chilis? Ich glaube das muss ich mal nachbasteln :D


Ist es möglich, dass irgendeine Fruchtsäure - die der Erdbeeren oder die vom Rhabarber - Capsaicin zu einem gewissen Teil neutralisiert?
"[...] Festgestellt wurde auch, dass eine 10%ige Zuckerlösung genauso effektiv sein soll wie Milch. [...]" - Wikipedia, die vertrauensvollste Quelle der Welt.
Spaß beiseite, es gibt ein paar Berichte und Artikel darüber, dass Zucker das Schärfeempfinden reduziert. Außerdem könnte es sein, dass man mengenmäßig einfach mehr Eintopf zu sich nimmt als Marmelade, außer man will sich zwingend Diabetes holen :D
 
Zurück
Oben Unten