Früchte faulen !

gtafreak93

Jalapenogenießer
Beiträge
175
Meine Paprika faulen alle ab!
Was kann daran schuld sein?
Den Chilis gehts aber allen super und die Pflanzen schauen auch gut aus

meine vermutung is Stickstoffüberschuss oder das es im Schwimmbad ne zu hohe Luftfeuchtigkeit hat
rgikebvy.jpg
 
Ich hab spontan an Blütenendfäule / Blossom End Rot denken müssen.
Das gibt es bei Tomaten wenn zu wenig Kalzium zur Verfügung steht.
So wie es ausschaut gibt es das auch bei Capsicum.
Schau mal hier:
http://www.google.de/search?sugexp=chrome,mod%3D8&q=bl%C3%BCtenendf%C3%A4ule+an+paprika&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=v2G_T5rxBcPQsgbA3OGRCg&biw=1280&bih=880&sei=2WG_T9LsEY6Mswb1mPyyCg#um=1&hl=de&tbm=isch&sa=1&q=blossom+end+rot+peppers&oq=blossom+end+rot+peppers&aq=f&aqi=g-L1&aql=&gs_l=img.3..0i19.20711.23766.0.23861.23.10.0.13.13.0.122.932.5j4.9.0...0.0.6vXKLliOsL8&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=5ab19d9fcec9a36e&biw=1280&bih=880
 
Es könnte sich um Blütenendfäule handeln. Während bei Tomaten die Blütenendfäule zu harten trockenen braunen Stellen am ehemaligen Blütenende der Frucht führt, sieht diese bei Paprika je nach Sorte sehr unterschiedlich aus. Bei etlichen Paprikasorten (besonders solchen mit dünner Haut - nicht verwechseln mit dünnfleischig :whistling:) zeigt sich die Blütenendfäule als wässrige, weiche, braune Stellen unter der Haut. Der Paprika oben rechts sieht wie ein Musterexemplar davon aus.

Wie sehen denn die jüngsten Blätter deiner Pflanze aus?

Blütenendfäule wird durch mangelnde Calciumversorgung verursacht. D. h. nicht, dass im Boden zu wenig Calcium enthalten ist, sondern dass z. B. durch schwankende Wasserversorgung (Durchtrocknen der Töpfe) zu wenig Calcium in die Früchte kommt. Deshalb tritt sie auch besonders dann auf, wenn es mal so heiß ist, dass man mit dem Gießen nicht nachkommt. Auch eine Überversorgung mit Kalium und Magnesium führt zu Calciummangel. Abhilfe: gleichmäßige Wasserversorgung (und evtl. kurzzeitig eine Blattdüngung mit Calcium).

Edit: Tom war schneller. *verbeug*
 
Wenn ich den ersten Post nochmal genauer lese steht da "faulen ALLE ab".
Das wäre schon ein Zufall wenn alle Paprikas bei verschiedenen Sorten zeitgleich BEF bekämen.
Insofern stimme ich Vasco zu, dass es wohl keine Blütenendfäule sein wird.
 
danke für die zahlreichen Antworten!

aber ich Tippe auch eher auf die hohe Luftfeuchtigkeit ich stell sie jz. mal raus!
Ich hab sie ja im Schwimmbad da is sie immer extrem hoch.

Wie schon geschrieben das haben nur die 3 Paprika Sorten die ich habe alle Chilis wachsen normal!
 
Also die zu hohe Luftfeuchtigkeit kanns nicht sein weil ich jz. alle draußen stehn hab und mir die Paprikas noch immer abfaulen . . . .
und auf die gleichmäßige Wasserversorgung schau ich auch
 
Hat dazu noch jemand ne Idee ??

ich hab bis jz. noch keinen reifen Paprika ernten können weil mir alle abfaulen bevor sie rot werden
 
Das Argument mit der Gleichzeitigkeit kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich hab auch fast jedes Jahr ein paar Paprika mit Blütenendfäule, immer zu Saisonanfang, also gleichzeitig.

Wobei: abfaulen tun die nicht, die bleiben hängen, die betroffenen Stellen breiten sich zwar etwas aus, aber nicht auf die gesamte Frucht. Es sieht aber nur die Frucht oben rechts nach Blütenendfäule aus, so richtig schwarze Stellen hatte ich nie. Kann sich natürlich um eine Pilzerkrankung handeln, bei zu hoher Luftfeuchtigkeit kann's schon mal zu sowas kommen.

Wobei: dass nur die Paprika befallen sind, die Chilis nicht würde wieder auf Blütenendfäule hindeuten, die tritt vorwiegend bei großfrüchtigen Sorten auf.

Pilzerkrankungen sind prinzipiell schwer zu behandeln, die fruchtgängigen Mittel wirken zwar, die will ich aber nicht auf (in) meinen Pflanzen haben, Kupferbasierende Mittel wirken hauptsächlich vorbeugend (Cuproxat z.B.). Ich würde mir einen Calcium-Blattdünger besorgen, und auf Blütenendfäule hoffen.

Eine Frage hab ich noch: Du hast doch in Pflanzenerde angebaut oder? Da sollte dann die Calciumversorgung sichergestellt sein, Blütenendfäule kann natürlich auch durch generellen Calciummangel ausgelöst werden. Wenn Du z.B. in reinem Kompost angebaut hast, wäre es denkbar, dass das Substrat schon zu wenig Calcium mitbringt, und zusätzlich der hohe Kaliumgehalt den Stoffwechsel stört...
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Also die Luftfeuchtigkeit kann man ausschließen.
und ja es tritt nur bei meinen großfrüchtigen Sorten auf wie NuMex Big Jim und den ganzen Paprikas.

Mit nem Calcium-Blattdünger hab ichs auch schon versucht und auch damit gegossen!
nämlich mit diesem hier:
http://www.lithovit.net/de/Blattduenger/Lithovit---Natur-CO2-Blattduenger---500-g---PP-Dose.html


Die Chilis sind alle in 50/50 Torfkultursubstrat und Kompost
Wobei ich da noch ein wenig Patentkali und Hornspäne druntergemischt habe.
 
Ich denke jetzt auch, durch deine zusätzlichen Angaben zur Düngung, dass es sich wohl eher um Blütenendfäule handelt. Kann gut sein, dass du dir durch zuviel Kalium das Calcium blockiert hast. Kenne das auch so, dass es dann vermehrt an großfruchtigen Sorten auftritt.
Den Calcium-Blattdünger hab ich zufällig auch, der wirkt soweit auch wie ich das bisher beobachten konnte bestens, nur zum Einen kannst du dir das Gießen sparen, da wie oben geschrieben die Aufnahme über die Wurzeln(eher im Xylem blockiert) nicht mehr richtig funzt, und zum Anderen wirst jetzt an den Früchten keinen unmittelbaren Effekt sehen, da diese nur ganz am Anfang der Fruchtbildung mit Ca versorgt werden. Kann gut sein, dass da noch schadhafte Paprika nachkommen, obwohl die Versorgung mittlerweile passt.
Gruß matze
 
Ja - das könnte schon das Patentkali sein, ich hatte mal an den Tomaten Blütenendfäule, habs für Kaliummangel gehalten und fleißig mit Kalium gedüngt. War ein Fiasko!

Dieses Lithovit ist sowas wie Agrosol - also auf Calciumcarbonat-Basis? - Da weiß ich nämlich nicht, wie schnell das in die Pflanze geht, Calciumchlorid oder Calciumnitrat wären leicht löslich, das wirkt schnell.

Diese CO2-Blattdünger werden als Wundermittel beworben, viel fundiertes findet man dazu nicht im Netz, aber ich bin halt skeptisch, Calciumcarbonat ist in Wasser praktisch unlöslich, davon wird nicht viel ins Blatt gehen fürchte ich.
 
Das Zeug besteht auch u.A aus CaO also Branntkalk.
So wie ich dass jetzt beobachtet hab, muss schon recht rasch was aufgenommen werden, denn das Blattgrün hat sich nach 1-2 Tagen deutlich sichtbar intensiviert. Mal abwarten ob die Früchte meiner BernerRose Besserung zeigt. Momentan siehts aber danach aus. Behandlung ist nicht ganz 2 Wochen her.

Die CO2-Geschichte sollte man, denk ich in nem gesonderten Thread Diskutieren, da sie ja nix mit gtafreak93's Problem zu tun hat.
Gruß matze
 
Zurück
Oben Unten