Frühbeetkasten mit Heizkabel, höhenverstellbaren Boden und entfernbarem Glasaufbau

Baumifax

Chiligrünschnabel
Beiträge
38
Hallo allerseits !

Ich habe heuer erstmals Samen ausgesät, diese in der Wohnung großgezogen und sie jetzt in einem Juwel Doppelstegplattenfrühbeet mit Heizmatte für die Außenaufstellung vorbereitet. Das ist alles ziemlich aufwendig (Platznot, große Pflanzen stehen am Dach an, Heizmatte erwärmt nur um 4 Grad mehr als Außentemperatur ...) und die Pflanzen entwachsen dem Frühbeet zu schnell. Ich kann sie aber noch nicht ohne Schutz draußen aufstellen (Containertöpfe) da es noch zu kalt ist.
Deshalb die Idee für nächstes Jahr einen Frühbeetkasten mit einem stärkeren Heizkabel (Thermostatgesteuert), einer höheverstellbaren Plattform (Zu Beginn oben, wenn die Pflanzen größer werden tiefer stellen und im Herbst zum Abreifen ganz nach unten stellen) sowie abnehmbaren Frühbeetaufsatz mit thermoregulierten Fensterhebern zu bauen (Hitzestau vermeiden). Hat jemand an so was ähnliches schon gedacht ? bzw. sogar realisiert. Ich würde mich über Ideen zum Bau bzw. der verwendenden Materialien freuen.
 
Wie @Taunuswaldfee schon sagt oben isolieren!

Bitte aber nicht vergessen das Erdreich zu isolieren, sonnst verteilt sich die Wärme viel zu schnell.
Die Isolierung in der Erde sollte schon 40 bis 50 cm tief sein.
 
Anfänger2013 - wie meinst du die Isolierung der Erde. Ich dachte ich baue einen Holzrahmen mit ca. 40 cm hohen Seitenwänden. Boden unten isoliert - mit Styropor. Einlegeboden höhenverstellbar. Aufsatz Frühbeet - ähnlich Flora. Da ich zuerst Indoor die Samen aussäe (ca. Mitte Februar) - komme ich erst Ende März damit raus. Da ist das beheizen dann relativ einfach zu bewerkstelligen. Mit einem Heizkabel ca. 100 Watt müsste ich 2 x 1 Meter um gut 10 Grad gegenüber der Außentemperatur erwärmen können.
 
Wenn es ein Hochbeet werden soll, dann würde ich zusätzlich zu der geplanten Bodenisolierung die Seiten isolieren.

Im Frühjahr kommt die meiste Wärme von oben. (während des Tages) Die Seiten erwärmen die Erde nur bei einer Lufttemperatur über der Erdtemperatur. Im Frühjahr ist das aber zeitlich deutlich kürzer als die niedrigen Nachttemperaturen.

Nur einmal so eine Idee:
Drei Seiten gründlich isolieren und eine Seite, die genau zur Sonne ausgerichtet ist schwarz anmalen.
Bringt bei viel Sonne viel, bei trüben Wetter nichts, bzw. Wärmeverlust.
Vielleicht für außen eine Isolation anfertigen. Bei Sonne entfernen und das schwarze Holz die Sonnenwärme aufnehmen lassen. Wird an die Erde weitergeleitet und dort gespeichert. Abend die gewonnene Wärme mit der Isolierung einsperren. (Holz isoliert gut, Stein oder ein weniger isolierendes Material ist besser.)

Alternativ würde ich alle Seiten Isolieren. So nutzt du die Wärmespeicherfähigkeit der Erde optimal und die 100W gehen nicht so schnell verloren.

Sonnigen Standort wählen!

Ein kleines Hochbeet kann weniger Wärme speichern als ein großes.
Als Form ist ein Viereck besser geeignet Wärme zu speichern als ein Rechteck.
 
Hochbeet deswegen, damit ich im Herbst den Boden ganz absenken kann und die Pflanzen eventuell zum Abreifen reinstellen kann (wenn es die Temperaturen erforderlich machen.
 
Ich verwende seit 3 Jahren ein Frühbeet von Beckmann mit 6mm Hohlkammerscheiben.
Es ist so ab Ende Februar in Betrieb.
3 Seiten (ohne Süden) werden solange es noch richtig kalt ist von außen mit Styroporplatten isoliert. (Lichtverlust ist nicht relevant.
Nachts kommt über dieses Frühbeet eine dicke Luftpolsterfolie. Gehen die Temperaturen deutlich unter Null lege ich die Nacht über
auf die oberen Scheiben Styroporplatten und erst dann die Luftpolsterfolie drüber.
Ich verwende das Frühbeet allerdings für Salat, Rettiche, Radieschen etc. da komme ich ohne Heizung aus.
Für Chilipflanzen empfehle ich eine Temperaturgesteuerte Heizung, damit Du eine bestimmte Mindesttemperatur einstellen kannst.
Darüber kannst Du z.B. auch dein 100W Heizkabel regeln oder jeden anderen elektr. Heizlüfter oder Heizkörper.
Die Seitenwände im Erdbereich würde ich auch mit Styropor oder ähnlichem gut isolieren. Sobald die Sonne scheint bekommst Du genügend Wärme
über Deine oberen Scheiben, und wirst dann relativ schnell öffnen müßen um nicht Richtung 30° zu gehen.
Wichtig ist dann Nachmittags rechtzeitig die Scheiben schließen und die vorhandene Wärme "einsperren"
Bedenke auch das Du je nach Außentemperatur Kondenswasser an den Scheiben bekommst, eventuelles elektr. Equipment muß in einen wasserdichten Behälter!
Viel Spaß und Erfolg beim Bauen!
 
Danke so ähnlich werde ich es machen. Ich fürchte auch nicht den Heizbedarf, da ich wie gesagt erst ab Mitte/Ende März draußen beginne. Meine Heizung soll natürlich über Thermostat gesteuert werden, so dass eine Mindesttemperatur von 10 Grad gewährleistet ist. Eher zum Problem wird die Belüftung, da bei direkter Sonneneinstrahlung die Temperaturen schnell ansteigen. Ich plane neben thermischen Fensterhebern auch die Seitescheiben des Glasaufsatzes entfernbar zu machen.
Was denkt ihr ist für Chili die Temperaturobergrenze ? Meine kleinen Pflanzen haben heuer im Frühbeet Temperaturen bis 35 Grad problemlos ausgehalten.
 
Du brauchst auch einen Plan, wenn die Temperaturen für ein paar Tage deutlich sinken.
- 5 °C ist selbst im April möglich.
Das schafft auch bei optimaler Isolierung nicht ein 100 Watt Heizkabel zu kompensieren.
Auch wenn die Pflanzen überleben sollten sind sie langfristig geschädigt und du kannst die Saison vergessen.
 
Ja der Plan für eine Kälteperiode ist einfach - evakuieren nach drinnen. Zu Beginn sehe ich die Heizfähigkeit meines Systems und kann die Möglichkeiten mit und ohne Zusatzisolierung abschätzen. Sollten dann für ein paar Tage wirklich starke Minusgrade kommen kann ich die Pflanzen ja nach drinnen holen. Das muss ich auch dieses WE bei meinem kleinen Frühbeetkasten machen. Angesagt sind 0 - 2 Grad und ich habe nur ein 17 Watt Heizkissen ( das erwärmt den Kasten um 4 - 5 Grad über Außentemperatur).
 
Frage noch zu der Hitzebeständigkeit der Chili - ich hatte gestern wieder 35 Grad im Frühbeetkasten trotz teilweise geöffneter Deckelklappe - die Pflanzen scheinen das zu mögen
 

Anhänge

  • IMG_0573.jpg
    IMG_0573.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten