Frutescens mit 9er bis 10er Schärfe

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Beiträge
4.307
Moin zusammen!

Ich suche für die nächste Saison noch eine Sorte, die richtig Bumms hat. Allerdings schmecken mir Chinense nicht, daher dachte ich jetzt an eine Frutescens. Mit der Ernte möchte ich später Chilisalz machen.
Bei meiner "Recherche" bin ich bisher auf Indian PC-1, Malagueta und Wiri Wiri gestoßen. Kann jemand was zu den Sorten sagen oder hat jemand Erfahrungen mit einer anderen Frutescens in dem Schärfebereich 9 und aufwärts?
 
Ich habe die Cabai Rawit seit 3 Jahren im Programm, in meiner ersten Saison hatte ich sogar nur Rawits.
Die sind Alltagsgewürz bei mir, sind aber eher bei 8° Schärfegrad anzusiedeln.

Ich hatte auch die Silling Labujo = Filipino Birds Eye oder Tagalog genannt letztes Jahr, die werde ich 2021 wieder anbauen, habe gesehen, das die auch mit 10° bewertet werden, obwohl die meiner Meinung nicht schärfer waren als die Rawit.

Für beide gilt hoher Ertrag bei relativ kleinen Pflanzen..gilt aber für alle Frutescens denke ich.
 
Ich hatte mir die Siling Labujo als schärfste Frutescens die ich finden konnte für dieses Jahr herausgesucht und kultiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke euch beiden :thumbsup:
Hätte einer von euch da noch Saatgut von über? Ich finde nur welches bei der Chilifee und bei eBay. Da weiß ich nicht, wem ich weniger trauen soll :facepalm::rolleyes::D

Ich revangier mich auch gern, wenn ihr noch was brauchen könnt :)
 
Ich hatte meine von der Chilifee und habe drei von fünf Pflanzen weggeschmissen, weil die ohne direkte Sonnebestrahlung violette Flecken auf den grünen Früchten bekommen hatten und die grünen Früchte ziemlich bitter geschmeckt hatten (und das war, bevor ich von ihrem Ruf gelesen habe...). Von einer der übriggebliebenen "guten" Pflanzen kann ich Dir gerne etwas verhütetes Saatgut bzw. die letzte verhütete Frucht schicken, die in etwa 14 Tagen samenreif sein wird. Mit der könntest Du auch die Schärfe testen - aber 10 sind die ganz sicher nicht. Wenn Du auf Sortenreinheit Wert legst, solltest Du vielleicht eher von z. B. Reimerseeds kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Bela,

wie schauts denn mit ner Prik Kee Noo aus?
Ist ne C. frutescens und stammt aus Thailand.
Ne 10 hat sie zwar nicht aber an der 9 kratzt sie locker ;)
 
Ich kann "Chunpepe" empfehlen.

Eine sehr schöne Sorte mit kräftiger Schärfe. Hat als Pulver ein schönes rauchiges Aroma.
 
Warst Du erfolgreich, @DerLiebeJ?
Das indische Restaurant von nebenan wirft mir jetzt immer ein paar grüne Schnipsel einer C.annuum (vermute ich), in den Salat. Neulich hatte ich 'ne halbe Frucht im Salat (kumuliert), das war schon sportlich. Schätze sie auf 8 bis 9.
Eben hatte ich nur ein paar Schnipsel, aber für Krämpfe reicht's grad. :D
Hocharomatisch, und mit ordentlich Kick. Rein vom Gefühl, knapp unter Habanero. Wobei die C.a. eben sowieso etwas bissiger sind.
 
Das wird sich zeigen^^
Meine Saison läuft leider recht bescheiden bisher. Bei mir haben sich Blattläuse und Trauermücken breit gemacht und ich scheine nicht so recht mit der neuen torffreien Erde klar zu kommen, bzw hätte da evtl noch Perlite oder so zumischen müssen...

Wenn alles gut geht, wird's bei mir dieses Jahr eine Siling Labuyo, das ist eine philipinische Birds Eye. Die sieht derzeit so aus:
20210310_071619.jpg

Das Saatgut hatte ich von @morrowz
 
Wenn alles gut geht, wird's bei mir dieses Jahr eine Siling Labuyo, das ist eine philipinische Birds Eye. Die sieht derzeit so aus:
Ja, die kennt man. Ok. Dann drücke ich Dir die Daumen, dass das alles klappt oder besser wird.

Die Thai Dragon, die ich ziehe, ist mit knappen ~ 100.000 SCU angegeben, das wäre etwa ~ 'ne 8. Die Bonsai Chili ist mit 'ner 9 angegeben. Wenn irgendwas davon zutrifft, lasse ich Dich wissen, ob das zutrifft:

Ich suche für die nächste Saison noch eine Sorte, die richtig Bumms hat. Allerdings schmecken mir Chinense nicht, daher dachte ich jetzt an eine Frutescens. Mit der Ernte möchte ich später Chilisalz machen.
 
Wenn ich beim Inder nebenan, auch meinen Salat scharf haben will, schneiden die immer bissig-scharfe, aber sehr aromatische C.annuum (vermute ich) dran. Der Geschmack der Chilis ist superb. Leicht bitter, sehr bissige Schärfe, aber das Aroma habe ich bis dato höchstens in Bruchteilen in anderen C.annuum gehabt. Für den Fall, dass ich morgen Zeit finde, frage ich mal, ob die vllt. zufällig eine reife, ganze Chili liegen haben.
Rein von der Sortenauswahl der Shops, könnte das eine Naga Khorika sein. Leider findet man hier im Forum nicht allzu viel von der. Durch ihre Dimension (etwa einen Zentimeter dünn, aber recht lang), hat sie einen schönen Biss und dabei muss man sich kaum mit Kernen herum ärgern.

https://www.semillas.de/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=""&keywords=Naga Khorika&cart_id=""
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Leider findet man hier im Forum nicht allzu viel von der.
@goan hat sie aber verkocht, sehe ich grad.

Und andere:
 
Wenn ich beim Inder nebenan, auch meinen Salat scharf haben will, schneiden die immer bissig-scharfe, aber sehr aromatische C.annuum (vermute ich) dran. Der Geschmack der Chilis ist superb. Leicht bitter, sehr bissige Schärfe, aber das Aroma habe ich bis dato höchstens in Bruchteilen in anderen C.annuum gehabt. Für den Fall, dass ich morgen Zeit finde, frage ich mal, ob die vllt. zufällig eine reife, ganze Chili liegen haben.
Rein von der Sortenauswahl der Shops, könnte das eine Naga Khorika sein. Leider findet man hier im Forum nicht allzu viel von der. Durch ihre Dimension (etwa einen Zentimeter dünn, aber recht lang), hat sie einen schönen Biss und dabei muss man sich kaum mit Kernen herum ärgern.

https://www.semillas.de/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=""&keywords=Naga Khorika&cart_id=""
Ich rate ja immer noch zur Prik Kee Noo☝️
Die gibt's aber nur im Gegenzug zu nem unterzeichneten Plakat der Band🤣🤣
 
Zurück
Oben Unten