Für eine Handvoll Curry - Auf der Suche nach der goldenen Wurst

Marv

Dauerscharfesser
Beiträge
665
Kaum ein Imbiss teilt den deutschen Geschmack so stark: Für die einen ein oft besungenes, unverzichtbares Stück Kulturgeschichte und Grundnahrungsmittel, für die anderen der Inbegriff der Prollkultur und des ungesunden, fettriefenden Budenfraß. Um 1950 irgendwo zwischen Berlin, Hamburg und dem Ruhrpott erfunden hat die Currywurst eine interessante gastronomische Geschichte hinter sich.
Bis in die 80er eines der verbreitetesten Fasttfoodgerichte, so musste sie sich nach und nach vor Burgerketten, Dönerbüden und der LowFat Bewegung zurückziehen. Zwar immer noch Grundsortiment aller Imbissbuden fristete sie ein trauriges Schattendasein.
In den letzten Jahren jedoch rückte sie wieder mehr ins Rampenlicht, und schaffte sogar den Sprung von der Pommesbude hinweg. Lokale verschrieben sich ganz Ihrer, verwendeten nur beste Würste mit liebevoll geköchelten Soßen. Einige gingen sogar so weit und verzierten sie mit Blattgold und Trüffeln. Und Dutzende taten vollmundig kund, die schärfste Currywurst Deutschlands anzubieten. Ein goldenes Zeitalter der Currywurst also? Nicht ganz, denn noch immer gibt es viele Schattenseiten. So wird manch labbrige Bockwurst, mit Ketchup übergossen, unverhohlen als solche angeboten. Und was uns im Kühlregal als "König der Currywürste" angeboten wird, das treibt dem Genießer Tränen in die Augen.

Ich will es nun wagen in die Welt hinauszuziehen, um meinem Magen verschiedenste Currywurste zuführen, neue Weiten zu entdecken, unbekannte Geschmacksnerven zu erkunden, und, naja, mal sehen, was mir noch so passiert. Das Ganze natürlich nicht so wirklich bierernst (obwohl Bier gewiss eine Rolle spielen wird), sondern aus Spaß am Entdecker- und Mitteilertum.

Und ja, ich weiß, diese Idee ist ungefähr so innovativ wie ein Song von Dieter Bohlen. Aber hey, auswärts essen belebt die Volkswirtschaft, sichert Arbeitsplätze, und erspart mir den Abwasch. Und wenn ich hier noch jemand erheitern kann, umso besser.

Der erste Ausflug findet Samstag statt, und wird in meinem derzeitigen Wohnort Wolfen stattfinden. Einfach, weil ich finde, dass das ein netter Ausgangspunkt ist.

Schau mer mal...

Episonden:

Teil 1: Hungrig in Wolfen
Teil 2: "Hans Wurst" in Delitzsch
 
Du, ich wünsche dir ganz viel lecker schmecker!

Teste und berichte.........wird bestimmt lustig, wenn du so schreibst wie in deiner Eröffnung.......na dann Prost Mahlzeit.......
 
Na, da bin ich mal gespannt was da so noch alles kommt. Ich habe auch schon die merkwürdigsten Dinge als Currywuast aufgetischt bekommen.
 
Hi

sehr coole Sache.

Kommst du in die Region Bochum so möchte ich dir mal 3 Objekte vorstellen, die man Innerhalb solch eines Test nicht einfach zu umfahren sollte ;)

Fangen wir an :
http://www.profi-grill.de/

Eine Currywurstbude mit historie, Prominents , Fernsehauftritten und belobigungen.
Eine Meinung sollte man sich selber bilden :)



http://www.dieechte.de/
Wow die echte Dönninghaus .... lässt sich nichtmal von Grenzen aufhalten.
Die Bochumer Currywurst von Dönninghaus gibt's sogar in Shanghai.
Viele Metzger und Verkaufstellen beziehen diese Wurst und auch die Currysauce fehlt dabei nie.
Sie schmückt Theken und ist ein Aushängeschild für HIER gibts die Echte ;)

Eine wahre Legende unter den Brat / Currywürsten.
Auch hier gilt Geschmäcker sind verschieden - bild dir deine eigene Meinung.



Last but not least ... http://www.diecurrywurst.com/ .
Hier sind wir , das Eldorado für uns currywurstliebenden Chilliheads.

Ich möchte garnicht zuviel sagen ... ich lasse einfach ein paar Dinge stehen :

3 = Haussauce
4 = Haussauce nachgewürzt
5 = Die »ECHTE« scharfe
6 = Die »ECHTE« scharfe nachgewürzt
5/7 = 1/2 Sauce Nr.5 1/2 Sauce Nr.7
7 = Die »GNADENLOSE« scharfe
8 = Die »GNADENLOSE« scharfe
9 = Die »GNADENLOSE« scharfe
10 = Die »GNADENLOSE« scharfe
10+ = PUR »GESUNDHEITSGEFAHR !!! ( 16 mio Scu)


Habaneromayonaise !!!
Habanero-Big-Burger

Grade ausserhalb der schmerzenden Currywurst gibts da noch viel anderes Chilliges :p
Auch frische Chillis können dort gekauft werden , sowie andere Produkte.

Achtung auch hier kann schonmal ein Fernsehteam auflauern ;)

----------------------------------------
So ich hoffe , ich konnte dir meinen Breitengrad etwas schmackhaft machen ?
Es gibt mitsicherheit noch viele andere gute Buden hier , aber das sind so 3 die solltest du nicht auslassen ;)

Kleiner Tipp bei allen 3 kanns wirklich übertriebenvoll sein. Aber naja - Fans sprechen für sich :)
 
Reines Capsaicin in kristalliner Form , nicht weiter zu empfehlen - übertrieben.
Man muss einen Haftungsauschluß unterschreiben.

Neben bei muss man bekannt sein oder sich andersweitig bewähren.
 
Seneca schrieb:
Wie bekommt man 16 Mio Scoville zusammen ?

mogli schrieb:
Reines Capsaicin in kristalliner Form , nicht weiter zu empfehlen - übertrieben.

das hat mit geschmack auch alles nichts mehr zu tun. da schmeckst du weder curry, noch wurst! kannste eigentlich mit dem extrakt auch schön gurgeln, das kommt als einziges evtl. noch stärker ^^
 
Gyric ganz genauso ist es.

Auch immer wieder traurig zusehen , wie sich leute übernehmen.
Beim letzten mal (Stehtisch) dachte ich auch mein Gegenüber könnte mir noch gefährlich werden :p

Also wie gesagt , nicht übertreiben.
Wer Chillierfahren ist und durchaus ne Habbi handlen kann , der kann beruhigt ne 8 nehmen und sich auf 9 steigern.
10 wird schon wieder speziell.

So sorry fürs abschweifen ;)

Wollte marv ja nur dieses Trio aufzeigen bzw. die ersten 2 gehen da wohl mehr in richtung seines Vorhabens :) .
Aber wenn du dann mal hier bist , kannste die ja auch gleich mitnehmen :D
 
Morgen,

ja, Bochum ist mir jetzt nur für ne Currywurst doch etwas weit. Aber wenns mich mal in die Gegend verschlägt...

Und über den Sinn und Unsinn von Rekordschärfe hatten wir ja schonmal bei meinem Curryfire-Leipzig Thread gefachsimpelt. Dort hab ich mich drauf eingelassen und es dann bitter bereut. Jetzt suche ich eine leckere Wurst...

Und hab grad gesehen, wir sind jetzt bei den scharfen Locations. Hatte das eigentlich in die Plauderecke gestellt, da es ja mit scharf essen nur begrenzt was zu tun hat. Aber das kann man ja dann je nach Testbericht individuell entscheiden.

So, jetzt nutze ich den Sonnenschein und gehe ne Runde joggen. Und dannach hab ich sicher Hunger :devilish:
 
Hallöchen Marv,

ick bin ein absoluter Currywurst- Fan, über Berlin brauch ich ja nicht viel sagen.
Ich persönlich liebe die Wurst mit Darm, ohne mag ich nicht.
Sehr wichtig ist für mich der Ketschup, wenn nicht das wichtigste.
Er sollte mind. zu 80% aus Tomatenmark sein, natürlich muß er gut gewürzt sein.
Wir haben viele Currywurstbuden, aber nur wenige wo alles passt.

Hier mal ein Ketschup, so einen meine ich z.B. " Werder Premium Tomaten Ketschup"
83% Tomatenmark mit goldenen Deckel einfach lecker. Ich mache da nur noch ein wenig Currypulver drauf, und ein wenig von meinem heißgeliebten Fataliipülverchen.
Den solltest Du bei dir bekommen, und vorher kosten bevor du eine Currywurstreise machst.
Er ist ein wenn nicht der Ur- Berliner Ketschup wie ich finde.

Zurück zur Wurst:

In Neukölln fällt mir "Lange" ein, der 3 Filialen hatte, 2 wurden gerade geschlossen, warum keine Ahnung. ( Vermutung zu wenig Schweinefleisch Esser ) Es besteht nur noch die Filiale in der Karl- Marx- Str.... auch eine sehr gute Wurst mit einem super Ketschup, das Rezept ist schon über 60 Jahre alt.
Hier mal ein Geheimtipp was viele Neuköllner nicht einmal kennen.
Neukölln Thiemannstr. Currywurst vom feinsten. Ist auf dem Rewe Gelände. Da bekommt man auch alle Schärfen. Ich glaube sie haben auch 12 Million Scoville Extract, wer es mag.

Wenn ich aufn Mehringdamm ( Kreuzberg) bin, fällt mir "Curry 36" ein, eine sehr gute, aber warten ist angesagt.

Bei Wedding fällt mir Curry Imbiss, Gesundbrunnen ein, die Wurst ist einfach der Hammer, der Fleischermeister beliefert noch viele Buden hier in Berlin.

Bei Steglitz fällt mir "Zur Bratpfanne" Schloßstr. / Ecke Kieler Str., ein auch super Bude.

Nur mal eine kleine aber feine Auswahl wie ich finde.
Viel Spaß auf deiner Tour.

Kannst uns ja berichten beim Berliner Pflanzentausch aber bitte erst wenn wir Grillen und essen. (Lecker, Schmatz, Sabber )
 
Servus Jörg,

danke für die Tipps. Ein Familienbesuch in Neuköln wäre eh mal wieder fällig, und die Karl marx Straße liegt dann ja genau auf dem Weg. Und natürlich zu unserem Tempelhof Grillen, da bring ich ja meine eigene Soße mit. Für das Fatalii Pülverchen bist du zuständig...

Bisher wurde ich von berliner Currywürsten aber eher enttäuscht. Einmal eine Bio-Curry irgendwo in Mitte, dann eine direkt unter dem Fernsehturm, und eine in Wedding unmittelbar an der Kreuzung der U-Bahn Haltestelle. Jeweils ein eher fades, wässriges Sößchen bekommen, und die Berliner Wurst ohne Darm bringt ja auch von Haus aus weniger Würze mit.

Aber nun hab ich ja die richtigen Tipps...
 
So, die erste Currywurst ist verputzt. Bericht ist im Smalltalk, oder als Link im Startpost.
 
Hallo Marv,
ich dachte das Du hier schreibst, wir sind doch alle neugierig wie deine Wolfener Currywurst nebst Sauce war.
Ich habe extra deinen Thread mir als Marke gesetzt.
 
Seneca schrieb:
Wie bekommt man 16 Mio Scoville zusammen ?

der post ist besser als der verfasser vermutlich wollte ;)

16 mio scoville kann man mit reinem capsaicin erreichen. wer eine currywurst anbietet mit 16 mio scoville ist einfach ein blender, das geht nicht. die scovillangaben sind schließlich eine konzentration. vermische ich das capsaicin bekomme ich im endeffekt weniger scoville.

zu oft hab ich schon gesehen wie currywürste mit "1 mio scoville" angepriesen wurden, und im endeffekt kommen dann 10 tropfen 1 mio scoville sauce in nen halben liter ketchup rein. das wird dann als 1 mio scoville currywurst verkauft und der esser kann sich danach damit brüsten ne mio scoville gegessen zu haben.
 
@Jörg: Ist doch auch alles hier im Forum nachzulesen. Hatte mich nur entschlossen, doch für jeden Ausflug nen Extrathread zu machen, der Übersichtlichkeit halber. Zudem, wenns dann doch mal (hoffentlich) eine gute Bude ist, soll die ja auch unter den Locations hier ordentlich gelistet werden können.

@R.H.C.P.: Ja, diese Scoville Angaben an den Buden sind natürlich pure Hausnummern. Aber anders kann man diese Rekordsucht halt nicht befriedigen.
Wenn ich mir allein ne "echte" 200k Soße vorstelle, das entspricht ja Habanero-Pürree. Da wäre es vermutlich gesünder, die glühende Grillkohle zu futtern als die Wurst...
 
Zurück
Oben Unten