Für Herbi und allen anderen die von mir Nährsalze bezogen haben

Beiträge
5.247
Hier mal Links zu den Produkten

http://www.scottsprofessional.com/en/universol-orange.html

http://www.scottsprofessional.com/en/universol-green.html

Am Anfang Stickstoffbetont düngen mit Grün und später dann Kalibetont düngen mit Orange
Die Lösung wird meiner Erfahrung am Besten 1/1000 angesetzt oder höher aber dann nur mit Kontrolle des EC Werts
Nährlösung bei jedem gießen anwenden
Am besten eine Stammlösung ansetzen 10% und diese dann dem Gießwasser zugeben
Also dann 10ml der Stammlösung auf 10L geben umd wieder auf 1/1000 zu kommen
Wenn sonst noch fragen dazu auftauchen können die hier gestellt werden

Gruss

Hombre
 
Moin, vielen Dank für die Düngerabgabe!!! Bin schon gespannt, wie er meinen Warmüberwinterern so bekommt... die fangen teilweise an wieder Knospen anzusetzten, und neu auszutreiben - das will ich doch gleich mal unterstützen...

Da hätt ich doch gleich die erste :whistling: Stammlösung 10%??? Wie ist das gemeint? 100g auf 1000ml Wasser oder wieviel? Muss man mit der lösligkeit iwas beachten, oder geht das problemlos in kaltem H2O...

Und am Anfang heisst? Bis zur Blüte oder schon früher umstellen???

Mfg Tobi
 
Die Salze sollten sich vollständig in Wasser lösen der Hersteller gibt an das die Lösungen um 40% erst gesättigt sind. Das Wasser kann kalt sein
Genau 10% Stammlösung wird wie du schreibst so angesetzt. Wie gesagt es gehen Lösungen bis zu etwas um die 40 % aber da wird des dann mit dem rechnen etwas ungeschickt .

Wenn man mekt das die Knospenbildung einsetzt kann man langsam auf Orange umstellen
Ich halte es dann so das ich trotzdem 1mal in der Woche mit mehr Stickstoffdünge ist aber bei den meisten Sorten nicht notwendig habe nur gemerkt das Pubescens welche ich ja in großen Mengen anbaue mehr als andere Arten dazu neigen immer weiter zu wachsen und deswegen eher Stickstoffmangel bekommen als Sorten die nur noch wenig wachsen

Gruss

Hombre
 
Alles klar, danke für die ausführliche Aufklärung... da kann ja dann eig. nicht mehr viel schief gehen :thumbsup:
 
Dank@Hombre fürs Düngerbesorgen
Dank@Herbi fürs Düngermitbringen

Sehe ich das richtig dass der "grün" leicht grünlich und der "orange" leicht gelblich ist?
Nicht dass ich noch falsch dünge. ;) Es war gestern Abend ein bisschen schlecht im Halbdunkeln zu sehen.

[Rechner an]
Hmmm ... es könnte sein dass ich gerade wieder auf der Leitung von meinem Taschenrechner sitze.
Wenn ich 10ml von 1000ml (in denen 100g sind) nehme hab ich ca. 1g Salz in 10L Wasser, oder hab ich wo ne 0 übersehen???
[Rechner aus]

Mit dem Haka-Salz "Spezial" hab ich es heuer eigentlich ganz unkonventionell gehalten. Nach der Anzuchtphase mit Algoflash (Jan-Mai), im Juni mit 1TL/10L angefangen und auf 2 gehäufte TL/10L bis Mitte Aug. gesteigert, dann wieder bis Mitte Sep. langsam auf 1TL reduziert. Ohne Lösung, einfach in die Kanne und ordentlich "gerührmichelt". :whistling:

Fazitfragen: Orange=gelb? Grün=grün? Sind 5-10g Universol/10L Gießwasser zuviel?
 
Deine Rechnerei stimmt (zumindest theroretisch) ;) Das grüne Salz ist leicht grünlich, das orange fast weiß... spätestens wenn du damit eine Lösung ansetzt weisste bescheid - das Zeug is fast wie Lebensmittelfarbe :D hab grad mit dem grünen ne lös. gemixt... sieht aus wie Waldmeisterbrause - sattes leuchtendes Grün...
Meine Bürofensterbank Fraktion hat so eben den ersten Schluck bekommen... mal schaun wann sich die Ergebnisse zeigen :whistling:
 
Immer diese rechnerei

Also hast schon recht
Ich halte es mir persönlich immer einfach ich nehme 1000L packe da 1kg Salz rein und es passt

Die Beutel mit den Grünen müssten eigentlich auch beschriftet sein bei den Orangenen hatte ich keine Zeit noch Etiketten dran zu machen

Wie habt ihr es den jetzt aufgeteilt bin etwas verwirrt weil eigentlich nur Herbi Grün wollte

Gruss

Hombre
 
Den Dünger kann man leicht auseinanderhalten, indem man mal so nen dunklen Punkt rauspickt und in Wasser auflöst, das färbt sich dann intensiv orange oder grün.

Eure Rechnung geht aber nicht auf, da fehlt wirklich ne 0. Wenn ein Kilo Wasser auch einem Liter entspricht, dann sind 1/1000 genau 1ml bzw. 1 gramm. Also benötige ich auf 10 Liter Gießwasser auch 10 Gramm Dünger. Mit 100 Gramm könnte ich also 100 liter würzen. Mit anderen Worten: Für 10 Liter bräuchte ich 100ml Lösung und nicht 10.
 
@Hombre
Ja, einen beschrifteten hab ich gesehen, nur war es etwas dunkel in Herbis Kofferraum. ;)
Ich hab nur "Orange" und werd nächstes Jahr damit den "HK-Spezial" ersetzen.

@Icewolf77
Danke für den Hinweis, dann werd ich mal Auflösen und schauen.
Und genau, wenn man ins Datenblatt schaut würde ich auch eher auf 10g Salz/10L tippen. Da stehen auch 3 Bereiche von 0,5-2g/Liter.

Es könnte aber auch ne 0 zuviel sein. :crazy: Dann kommt 1/1000 wieder hin.
Hombre schrieb:
Also dann 10ml der Stammlösung auf 10L geben umd wieder auf 1/1000 zu kommen

1000g in 1000l -> 10g in 10l
Dann stimmt die Maximalmischung.
 
Wenns jetzt um die Auflösung von dem Hakaphos
oder Hombres " orangen " geht, handhabe ich es
immer so, 1 gehäufter Esslöffel auf 10l Wasser.
Ist also verhältnismäßig grob bemessen, doch bisher
sind die Pflanzen damit super hingekommen.
Möglichst das Nährsalz erst in bisschen warmen Wasser
auflösen und dann den Rest mit kalten Wasser auf die
10l Gießwasser auffüllen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Moin, also ich hab über Herbi Grün und Orange von dir bezogen...

Etz nochmal zur Düngermenge... die 1kg auf 1m³ ist das die Lösung die deine Pflanzen bekommen???

Folglich wären also 10ml 10%ige Lösung auf 1L Wasser... der Esslöffel von hero hat mich etz komplett aus dem Konzept geworfen :whistling: 1EL entspricht ca. 25-30g (zumindest laut meiner "Löffelwaage") das wären dan 2,5-3% Düngeranteil :huh:
 
Also Herstellerempfehlung liegt bei 0,05-0,15% bei regelmäßiger Anwendung

Höhere Dosierungen würde ich nicht machen alleine aus dem Grund das viele ja Leitungswasser benützen und dieser ja schon mit diversen Salzen angereichert ist.
Was man machen kann was ich aber nicht für besonders Sinnvoll halt ist nur einmal pro Woche eine höhere Dosierung nehmen.

Ich muss sagen das wir es alle nicht so mit dem rechnen haben die 25-30g pro 10L sind 0,25-0,3%

Bei mir bekommen sie 0,1% und dafür des bei jedem gießen.
Und so und nicht anders ist auch meine Empfehlung so lange man kein EC Messgerät hat um den EC Wert zu ermitteln

Gruss

Hombre
 
Alex, genau so isses bei mir.
Bei mir einmal pro Woche düngen
und dann ist Ende im Gelände. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Oh mein Gott!!! Da hab ich mich aber diesmal voll verhaut :blush: OK für mich is jetzt klar... wie ich angangs ja schon dachte ;) 1ml Lösung auf 1l wasser.... Danke! Ich mach heut (studientechnisch) jedenfalls Arbeitsvorbereitung und nix Konstruktionstechnisches wo man komplexe Rechnungen veranstalten muss :whistling:

DANKE
 
Also je mehr ich hier les umso komplizierter wird es. Wo bitteschön bewahrt ihr denn 1000l fertig gedüngtes Wasser auf :huh:
Ich dachte man gibt einfach bei jedem 2. bzw 3. gießen paar Krümel Dünger dazu. :blush:
Aber ihr macht ja ne Wissenschaft draus. :w00t:
 
Zurück
Oben Unten