Für Rocoto zu spät?

hotrest

Chiligrünschnabel
Beiträge
89
Hi Leute, ich habe nun doch Zeit und Platz für Rocoto bekommen.
Ist es denn jetzt zu spät aus einem Samenkorn zu ziehen? Die meisten fangen mit Rocoto schon in Novemer-Dezember an.
 
Ich meine, wenn du die Pflanzen im Herbst rein stellen kannst, kannst du das ganze Jahr aussäen. Musst dann nur wissen ob du genug Platz hast, künstlich beleuchtest/genug Tageslicht hast, die Pflanze zurück schneidest, oder sonstige Möglichkeiten die ich nicht kenne. :happy:
 
Hat jemand Erfahrungen mit Rocotos von Pepperworld?
Oder würde vielleicht jemand eine oder zwei Pflanzen abgeben, falls doch mehr als erwartet gekeimt ist und der Platz später nicht ausreicht? Ich komme aus Raum Hamburg und würde gerne abholen.

Kunstlicht ist bestellt und wird bald in Betrieb gehen.
 
2014 hatte ich im Januar oder Februar Rocotos ausgesät und im Herbst geerntet, sogar als die Pflanze noch draussen war. 2017 brauchte die gleiche Pflanze (seit dann jeweils überwintert) bis tief in den Dezember hinein
 
Meine letzten kommen diese Woche unter die Erde. Das geht schon noch kann aber am Ende der Saison knapp werden.
 
2016 Februar als TL Anzucht, klappte es mit der Isidro. Stand allerdings auch nur in 10 oder 12l Kübel und war nicht grösser als 1m. Ausbeute war naja, knapp 20 Beeren die aber tatsächlich im Oktober abgereift waren.

Ich würde dir aber ehrlich gesagt zu Annums raten, die reifen alle locker ab. Und als Einsteiger ist dicke beute erfreulicher als magere Ausbeute bei unseren haarigen Freunden.

Ansonsten Turbo Growing ala Anfänger2013. Direkt nach dem keimen in den 30l Topf unter Kunstlicht :) .
 
@Anfänger2013 Verstehe ich das richtig, dass Du gleich nach dem Keimbeutel für die Rocotos den 11-Liter-Topf empfiehlst? Ich muss nämlich auch noch einmal nachlegen.
So in etwa, ja:
Strategie für das Jahr 2017 aufgrund der Ergebnisse:
  • Alle Samen werden in der Keimbox bis zum Abstreifen der Samen gelassen (Bisher noch keinen einzigen Helmträger bei dieser Technik)
  • Dann werden alle gleich in 16x16x16 cm = 3,3 Liter Töpfe gepflanzt.
  • Da die Rocotos in den großen Töpfen bereits eine Breite zwischen 60 und 90 cm erreicht haben, trotz extrem drückenden 6500K Licht, und die Baccatums eine Höhe von 70 cm bei dichtem Wachstum erreicht haben, werde ich die Dauer der Anzucht reduzieren. Es sind schließlich noch 9 Wochen bis zu den Eisheiligen und das Wachstum beschleunigt sich mit zunehmender Größe der Pflanzen.

    Aufgrund des schnelles Wachstums der Pflanzen, bei richtiger Töpfgröße, werde ich nächstes Jahr am 1. Februar mit den Rocotos und Baccatums anfangen. Das ist fast zwei Monate später als bei mir üblich. Ich werde dann Mitte April Pflanzen in der Größe haben wie jetzt in den großen Töpfen. Die Annuums kommen dann ab dem 1.3. in die Keimbox.

    Mitte April plane ich, so weit wie möglich, ein Umtopfen in 5 oder 11 Liter Töpfe um das Wachstum nicht zu bremsen.
Auch ich kann bestätigen, dass man bei einer jetzt anstehenden Aussaat noch ernten kann. Auch wenn vllt. drin alles nachreifen muss.
Was ich allerdings im Moment nicht mehr empfehlen kann: Auf altes Saatgut setzen. Ich würde schon versuchen, möglichst frisches Saatgut zu organisieren, am besten von der letzten Saison, damit die Keimung innerhalb einer Woche (im Idealfall) durch ist. :thumbsup:
 
@Anfänger2013 Verstehe ich das richtig, dass Du gleich nach dem Keimbeutel für die Rocotos den 11-Liter-Topf empfiehlst? Ich muss nämlich auch noch einmal nachlegen.
Kannst auch kurz nach dem Keimen im Schnapsglas in einen großen Topf umtopfen. Funktioniert auch einwandfrei.
Benutze diese Jahr 6 Liter Töpfe. (18,3x18,3x25,5 cm) Größer ist natürlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten