Für und Wider des Mondkalenders

Ich bin ganz der Meinung von Manfet, wer sich nach dem Mondkalender richtet, muß sich sehr regelmäßig um seine Pflanzen kümmern, was natürlich ein Vorteil ist. Alles andere klingt für mich einfach unlogisch. Es ist in den letzten Jahren ein Modetrend geworden, in jeder Gartenzeitschrift liegt ein Mondkalender. Wer sich danach richten will und prima damit klarkommt - umso besser. Ich hätte keine Lust, mich so einzuschränken. Ich gehe im Sommer mit einer Schüssel durch den Garten und ernte alles, was ich für das Mittagessen brauche. Darf in die Gemüsesuppe nur Wurzelgemüse und keine Blätter, weil die an einem anderen Tag geerntet werden müssen? Kann ich aufs Tomatenbrot keine Kräuter mehr steuen, zu Kartoffeln keine frischen Chilies in Olivenöl essen? Vielleicht habe ich die Praxis ja auch bloß nicht richtig verstanden!
 
Ich frag mich halt auch, was der Unterschied sein soll? Meine Pflanzen wachsen immer recht gut, auch die Ernte ist sehr gut. Für mich zählt die Pflege und auf die Bedürnisse der Pflanzen einzugehen.Was nüzt mir der Mondkalender wen ich zu viel giese oder zuwenig dünge. Ich versprech mir jetzt keinen Vorteil, was den Wuchs oder die Ernte betrifft, teste es aber mal damit ich mir ne eigne Meinung bilden kann und ich lass mich auch überzeugen, wer weiss :)
 
Naja... ich kann nicht mehr sagen als, dass es eine scheinbare Optimierung der Aufnahme von Stoffen,
Anwurzelung, Ernte usw. nach langjährigen Erfahrungen unserer Vorfahren ist.
Ob es stimmt, kann niemand genau sagen, aber es werden von den Leuten solche Sachen beobachtet.
Man hätte den Mondkalender nicht entdeckt/entwickelt, wenn der wirklich absolut keine spürbaren Auswirkungen hätte.

Mit einem kleinen Fünkchen Hoffnung werde ich das kommende Saison mal antesten, in der Hoffnung, dass es klappt.

Danach bin ich entweder überzeugt, oder auch nicht.

@Ulrike: Diese Aussagen zur Ernte beziehen sich auf längere Haltbarkeit und längere Resistenz gegen Schimmel etc.


MfG
Eric


PS: Lasst euch doch überraschen, was die Leute sagen, wie es klappt?! ;)
 
meine meinung:
alle angebrachten prophezeiungen über zusammenhänge zwischen mondkalender und pflanzenwachstum bringen uns nicht weiter. entweder man glaubt daran oder nicht.

das problem ist, dass wohl kein mondkalender-gärtner jemals experimente mit vergleichsgruppen ohne mondkalendereinfluss unter sonst gleichen bedingungen durchgeführt hat (kann mich auch täuschen, habe nicht recherchiert). im privatbereich ist das auch kaum möglich. wasser-, dünger-, substratmengen und sonstige umwelteinflüsse wie lichtmenge, schädlinge, temperatur, saatguthomogenität...etc.. müssten genauestens dokumentiert und konstant gehalten werden. zudem wären mehrmalige durchführungen notwendig um eine prognose abzugeben. und selbst wenn ein messbarer zusammenhang vorliegt, wäre damit noch lange kein ursache-wirkungs-zusammenhang bewiesen...usw usw.. ( wer dennoch dieses experiment wagen will, dem kann ich die rechnerei abnehmen. aber nur unter der bedingung, dass er sich dann nicht auf mich beruft :whistling: )

um es kurz zu machen, jeder der nach dem mondkalender gärtnert wird bei seinen ernteerfolgen einen einfluss des mondes ausmachen können ("der aufwand soll sich ja auch rentieren"). und die "normalen" gärtner werden bei ihren ernteerfolgen eher das eigene geschick und die umweltbedingungen als den mond huldigen.
 
Vasco, ja der Glaube kann da echt Berge versetzen, heißt es da.
Von daher stehe ich nach wie vor zu dem Standpunkt, ausprobieren.
Wer dann einen gewissen Vorteil ausmachen kann und das evtl. auch
noch über nen längeren Testzeitraum beobachten kann, dem ist da ja
auch schon geholfen.
Wer da schon paar Jährchen oder gar Jahrzehntchen aufm Buckel hat,
der wird da sicher auch bestätigen können, das so vor 20-30 Jahren
als Bsp. die Schulmedizin das Nonplusultra war.
So war es zumindestens für mich, in der ehemaligen DDR.
Naturheilkunde wurde als Hokuspokus abgetan und regel recht verpöhnt.
Heute geht der Trend immer mehr in Richtung ganzheitliche Medizin,
sprich Naturheilkunde und das Zeugs wirkt dann meist auch noch.
War da am Anfang beim Homöopathen; hoffe richtig geschrieben;
auch sehr skeptisch, doch bislang hat es in 90% aller Fälle eben geholfen.
Das gleiche galt bei mir übrigens anfangs auch beim Mondkalender. :blush:
Ich hatte da das Ganze anfangs sehr belächelt und wollte unbedingt das
Ganze ins Gegenlicht hinrücken.
Ausprobiert und wiederholt ausprobiert und siehe, komischerweise es funzt.
Was blieb einen da anders übrig, als sich einzugestehen, da ist was dran.

Fischi, du hattest da das Bsp. mit der Frage: " Gibt es einen Gott? " gestellt.
Auch hier ging es mir bis vor 2 Jahrzehnten so wie im vorherigen Bsp.
Ich wollte unbedingt gewisse gläubige Menschen vom ganzen Gegenteil
überzeugen..., doch dabei ist es dann halt net geblieben, weil ich mich
halt näher mit dieser Materie beschäftigte.
So mancher HIER der mich da schon persönlich kennt, weis was ich mit dieser
Aussage bezwecke. :D

Von daher abschließend nochmals, probiert es einfach mal aus und berichtet danach
mal praxisnah eure persönlichen Erfahrungen.
Man kann sich dann zumindestens selber sagen, ich habs mal ausprobiert, ganz egal
mit welchen Ergebnis. ;)
Mfg, Jens. :)
 
hi jens. sag ich ja, das ist ne glaubensfrage und muss jeder für sich selbst entscheiden. :D
habe zwischenzeitlich mal nach wissenschaftlicher literatur gesucht, konnte aber leider nichts verwertbares finden.
 
Ich stufe mich hier als Agnostiker ein. ;)

Werde aber mal Versuche zu verschiedenen empfohlenen Terminen zur Aussaat und auch ausserhalb, zur Gegendarstellung machen.

Bin wirklich gespannt, selbst reagiere ich ja auf Vollmond, warum sollten es die Pflanzen nicht tun. :D
 
Naja, ich würde aber "Jahrhunderte alten Weisheiten" die mir sagen, der richtige Zeitpunkt, nicht frostfeste Exoten zu sähen wäre der 23. Dezember, eher misstrauen...

Wir können es heute dank Leuttechnik und Heizung, aber das geht sicher nicht auf mittelalterliches Bauernwissen zurück.
 
Für mich ist das ein ganz großer Unfug , der eine 20 Jahre alte Esoterik-Mode als "altes Wissen" verkauft.
 
Da waren sie wieder, die sinnfreien Kommentare.
Den Mond gibt es net erst seit 20 Jahren und sicher auch die Erkenntnisse
und deren Auswirkungen.
Klar hier heißt es " Für und Wider ", doch die Eigenschaften des Mondes
als Esotherik-Humbug hinzustellen, entzieht sich da vollständig meinem Verständnis.
Von daher bin ich da jetzt schon auf all die Ergebnisse diesbezüglich gespannt. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Also alle die die es ausprobieren sollten auch noch 1-2 Pflanzen zum unpassendsten Zeitpunkt nach Mondkalender aussäen als Kontrollgruppe ;) sonst bringt das ganze Null...
 
Beastmaster schrieb:
Also alle die die es ausprobieren sollten auch noch 1-2 Pflanzen zum unpassendsten Zeitpunkt nach Mondkalender aussäen als Kontrollgruppe ;) sonst bringt das ganze Null...

wie oben schon erwähnt, wird das leider nicht ausreichen..

halbblut80 schrieb:
Völlig egal ob das stimmt oder nicht ... wenn man daran glaubt und seinen Spaß hat,soll man es machen :)

100% zustimmung :)
 
Beastmaster schrieb:
Also alle die die es ausprobieren sollten auch noch 1-2 Pflanzen
zum unpassendsten Zeitpunkt nach Mondkalender aussäen als
Kontrollgruppe ;) sonst bringt das ganze Null...

Stichpunkt AUSPROBIEREN. :thumbsup:
Ohne es ausprobieren, ist ein praxisbezogenes Statement
eben net möglich.
Von daher immer schön ausprobieren und wie schon erwähnt,
auch mal paar Probepflanzen zu ungünstiger Zeit testen und
danach dann hier über Erfolg oder Misserfolg berichten.
Ansonsten sind das für mich alles haltlose, leere Phrasen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten