Für und Wider des Mondkalenders

hero schrieb:
Da waren sie wieder, die sinnfreien Kommentare.
Den Mond gibt es net erst seit 20 Jahren und sicher auch die Erkenntnisse
und deren Auswirkungen.

Wer redet denn vom Mond? Ich rede von den Mondkalendern, die einen Haufen Astrologie enthalten (Astrologie=>Esoterik), und mit denen ein Haufen von Esoterik-Autoren einen schönen Reibach machen.
Und welche Erkenntnisse denn? Nicht einmal Mondholz hat einer Überprüfung standgehalten.
 
Achja:
@Marv
Deine Exoten kannst du in fast jedem Monat säen.
Ich hab das aber erstmal für den Dezember aufgeschrieben. Das wird natürlich noch ergänzt^^

Aber finde ich gut, das es mal jemand mit den unpassendsten Terminen probiert.
Am besten eine reine Sorte unter exakt gleichen Lichteinflüssen, Temperaturen, halt nur nach den Terminen anders düngen, säen etc.
 
fischi1401 schrieb:
Achja:
@Marv
Deine Exoten kannst du in fast jedem Monat säen.
Ich hab das aber erstmal für den Dezember aufgeschrieben. Das wird natürlich noch ergänzt^^

Aber finde ich gut, das es mal jemand mit den unpassendsten Terminen probiert.
Am besten eine reine Sorte unter exakt gleichen Lichteinflüssen, Temperaturen, halt nur nach den Terminen anders düngen, säen etc.

Für exakte Temperaturen, sowie Licht,Erde, gies und Düngeverhalten kann ich Garantieren zu 99% wie gesagt werd das dokumentieren. Da ich ja selber net drann glaube ;)
 
Beastmaster schrieb:
Loco schrieb:
Nicht einmal Mondholz hat einer Überprüfung standgehalten.

Nachweis dazu? Quelle?

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_forst_geo_und_hydrowissenschaften/fachrichtung_forstwissenschaften/institute/fnft/fn/mondholz/mondholz

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_forst_geo_und_hydrowissenschaften/fachrichtung_forstwissenschaften/institute/fnft/fn/mondholz/tabmond3
 
Loco schrieb:
Beastmaster schrieb:
Loco schrieb:
Nicht einmal Mondholz hat einer Überprüfung standgehalten.

Nachweis dazu? Quelle?

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_forst_geo_und_hydrowissenschaften/fachrichtung_forstwissenschaften/institute/fnft/fn/mondholz/mondholz

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_forst_geo_und_hydrowissenschaften/fachrichtung_forstwissenschaften/institute/fnft/fn/mondholz/tabmond3

Jetzt bin ich aber doch etwas Baff, welcher Fachmann verkauft den, den leuten Mondholz. Unglaublich, aber wo ein Markt ist und ein glaube daran scheint das zu funktionieren. Muss ich mal meinen Chef sagen :D
 
Wenn man irgendwo Mond draufschreibt, dann wird das auch gekauft. Funktioniert auch im Getränkesektor (Vollmondbier).
 
Ja das stimmt.
Es gibt da sogar bei Vollmond abgefülltes Mineralwasser.
Man kann dann also den Mond auch als Profiteintreiber
benutzen.
Man muss da allerdings abwägen, was man glauben kann
und was eben net.
Von daher meinte ich ja ausprobieren und erst danach kann
man eben praxisbezogene negative Kritik üben. ;)
Mfg, Jens. :)
 
der mondkalender wird wirklich zur glaubensfrage deklariert und das finde ich eigentlich schade! denn letztendlich soll er auch darauf aufmerksam machen, dass pflanzen immer noch lebewesen sind und sich in und mit ihrer umgebung wandeln und entwickeln.

wie aus so winzigkleinen samen so imposante und interessante pflanzen heranwachsen können, ist doch faszinierend. nennt mich hoffnungslos romantisch, aber das ist ein kleines wunder des lebens! und dann auch noch so ein gesundes und leckeres ;)
 
Ja, dem kann ich nix mehr hinzu fügen.
Das ganze Leben ist da eigentlich ne Glaubensfrage.
Wenn man sich mal überlegt, das all das angeblich mal einfach so
ausm Nichts entstanden sein soll... :huh:
Wenn man dann aus so ner Glaubensfrage auch noch Nutzen ziehen
kann, ist das doch wirklich sehr schön.
Net jeder glaubt da dran, von daher eben, Jedem das Seine. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ich verfolge die hier geführte Diskussion und den geplanten Anbau sehr interessiert und auch teilweise recht amüsiert und wünsche auf alle Fälle allen Mondkalender-Anbauern viel Erfolg! ;)

Ich wohne in der *Nietzsche-Stadt* Naumburg und bin ebenso wie Herr Nietzsche Atheist - in jeglicher Beziehung^^ :whistling:

Ps.: Ich seh das ebenso wie Jens nach dem (ich drück das jetzt mal etwas anders aus) *Jedem Tierchen sein Pläsierchen-Schema*

lG Rayk
 
In der neuen "Mein schöner Garten" war jetzt der neue Mondkalender 2011. Laut den Erklärungen richtet er sich nach den Sternzeichen, in denen der Mond steht und nicht nach Ebbe und Flut. Also wenn der Mond absteigt, ist Pflanzzeit. Er bewegt sich vom Sternzeichen Zwilling ganz oben zum Sternzeichen Schützen ganz unten, wobei die Erde dann "einatmet".
Im Januar ist zum Beispiel Pflazzeit am 1. und 2. und vom 17. bis zum 29.. Am 1. und am 2. sind Blatttage, der 3. ist ein Blatttag bis 3.30 Uhr, ein Fruchttag ab 6.30 Uhr außer 11.45 bis 16.00 Uhr.Der 4. Januar ist auch ein Fruchttag, aber nur bis 11.30 Uhr. Ab 14.30 Uhr ist er ein Wurzeltag.
Ganz genaue Informationen zum Mondkalender in jeder Lebenslage gibt es auf Mondkalender online. (Heute ist zum Beispiel ein guter Tag für Familienbesuche. Na Gott sei Dank!)
Wer Entscheidungshilfen für jede Lebenslage braucht, ist da vielleicht gut aufgehoben, für mich ist das nichts.
 
In der Flora Garten ist auch ein Mondkalender. Pflanzzeit ist auch am 1. und 2. Januar und vom 17. bis zum 29. Januar. Allerdings ist hier der Mond am 3., 10., 18., 22. und 30. Januar entweder in Erdnähe oder " am Knoten" (???) ,und das bedeutet, daß der Termin ungünstig für Saat und Pflanzung ist. ( Die genauen Uhrzeiten habe ich jetzt mal weggelassen.) Also gibt es hier mitten in der günstigen Zeit komplett ungünstige Tage. Wer Tests mit dem Mondkalender macht, muß sich eigentlich erstmal verbindlich auf einen einigen. Offensichtlich bastelt sich jeder seinen eigenen zurecht.
 
Zurück
Oben Unten