Fundament Gewächshaus

mefa

Gartenbesetzer
Ehrenmitglied
Beiträge
1.788
Ich bekomme demnächst ein Gewächshaus mit den Maßen 3,80 x 1,90 mit 6mm Doppelstegplatten. Ein Stahlfundament ist auch mit dabei, jetzt stellt sich mir nur noch eine andere Frage :)
Wäre es sinnvoll das Gewächshaus zusätzlich noch am Boden zu verankern? Zum Beispiel mit umlaufenden Gehwegplatten, oder flach ausgelegten Rasenkantensteinen?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen :)
 
Glückwunsch zum Gwh, :D
Befestigen würd ich auf jeden Fall. Wenn es länger stehen soll vielleicht auch mit 4 Punktfundamente an den Ecken.
6 mm Doppelsteg ist doch gut. ich hab nur 4mm.
 
Dein stahlfundament macht normalerweise genau das simpel möglich.
Dabei geht es nicht um Gewicht, wie man bei stahl annehmen könnte, sondern das Teil hat erdanker in den Ecken. Daher musst Du Löcher buddeln.
Besorg Dir noch Garten- und Landschaftsbaubeton und kipp einfach was davon in die Löcher. Und dann gießt Du da mit der Gießkanne nen Liter Wasser drüber. Und fertig ist das Fundament.

Hab das erst vor zwei Wochen gemacht. Hab mir vorher auch enorm Gedanken gemacht. War dann aber ganz einfach.
So stellst Dir dann das vor
https://www.youtube.com/watch?v=FJiIoZZlAkY
 
Mein Nachbar hat gestern/vorgestern sein Gewächshaus einfach auf Betonplatten gestellt.
Ich bin mal gespannt, ob das hält oder ob es nach dem nächsten Regen, wenn der Boden weich wird, auf „halb acht“ hängt.

SAM_2570_klein.JPG
 
:roflmao:
Die Bauhausgwh werden mit Aluschrauben zusammen geschraubt. Alu kann man nicht starke festziehen.
Das Gestell wird meist nur zusammen gesteckt und von ein paar Schraeubchen gehalten.
Wichtig ist das Fundament fest am Boden zu verankern und das Gwh fest am Fundament zu verankern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein Betonfundament mit Moniereisen gegossen. Es geht ca 50cm tief in die Erde.
Darauf habe ich das Gewächshausfundament aus Alu gedübelt.
Das hält hundert Jahre macht aber höllisch viel Arbeit.
Man kann auch Palisadenrandsteine oder Hangsteine verwenden, habe ich auch schon oft gesehen.
 
Danke für eure Antworten :thumbsup:
Werde jetzt auf jeden Fall in den Ecken Fundamente anbringen und dann evtl nochmal eins in der Mitte, das mittlere werde ich mit einem Blech, Winkel oder ähnlichem mit dem Stahlfundament verbinden.
Muss mir jetzt erstmal das Fundament im zusammengebauten Zustand anschauen, um die Größe besser einschätzen zu können.
An den Stellen ohne Fundament kommen noch Gehwegplatten oder ähnliches, welche ich vorher natürlich sauber ausrichten werde
 
Ich kapere mal das Thema
In der Aufbauanleitung steht bei mir 15cm eingraben....ab wo gemessen:unsure: Oberkante, Unterkante, Eckfüße?

Dann muss das ganze noch ausgerichtet werden und dann kommt das Haus drauf oder erst das Haus drauf und dann ausrichten und einbuddeln?
 
Ich habe nur die Winkel eingegraben. Da das stahlfundament aus u- Profilen besteht habe ich an jeder Seite 10 rundstahl Stangen rein gelegt. Das waren 14ner monier Eisen. Das sind insgesamt 34 kg pro Seite, das dürfte halten, denn da es sich um eine Mietwohnung mit Garten handelt durfte ich nichts betonieren
 
Zurück
Oben Unten