futurbo Saison 2010

RE: futurbo Saison 2010 - Update 20.10.: 3 Eimer grüne Chilis

Ich habe insgesamt 4 Lemon Drop-Pflanzen (3 im Beet und 1 im Topf); 1 kg Früchte hatte ich vorher schon reif von denen geerntet, dazu kamen jetzt diese 3 Eimer, deren Inhalt ich noch nicht gewogen habe. Das macht dann so ca. 5 Liter Ernte pro Pflanze.
Wie lange sich die Unreifen halten hängt auch von der Temperatur ab; im Kühlschrank haben sich bei mir reife Chilis schon 3 Wochen ganz gut gehalten. Da ich ja will, dass die nachreifen, habe ich sie nicht in den Kühlschrank gepackt (da wär auch nicht genug Platz ;) ) sondern in den Keller so bei 15° C, ich gebe denen da mal so 1-2 Wochen Zeit.
Diese Noternte war jedenfalls eine richtige Entscheidung, das Thermometer zeigt gerade -3° C Aussentemperatur an.
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 13.10.: Violette Hot Sauce

futurbo schrieb:
Also geschmacklich wird die Praetermissum wohl eher nicht meine Lieblingssorte werden (zum Glück, wenn man den geringen Ertrag berücksichtigt), ist gut scharf, kann aber aus meiner Sicht nicht mit Fatalii, Habanero (orange), Limón oder Lemon Drop mithalten. Ich werde die Pflanze aber wohl überwintern oder/und zu Stecklingen verarbeiten.

Was für eine Praetermissum Sorte war das denn? Ich bin von meinen Cumari pollux absolut begeistert. Unzählige ca 1cm große Früchte. Extrem Saftig und kernig mit einem ganz tollen, beerigen Aroma und guter 8-10 schärfe. Ich komme einfach nicht drauf, an was sie mich erinnert.. anfangs ein angenehmer, leicht bitterer Beigeschmack, dann beerig süßlich, ein bischen in richtung wacholder und am ende glaubt man, man habe ein loch in der Zunge. Bisher habe ich sie immer frisch, direkt vom Strauch genascht aber getrocket soll das Praetermissum Aroma noch besser und stärker sein.
Aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten..
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 20.10.: 3 Eimer grüne Chilis

Welche Sorte das genau ist konnte mir der Samenhändler auf Rückfrage nicht sagen, als Bezeichnung war nur "Praetermissum" angegeben.
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 20.10.: 3 Eimer grüne Chilis

Von den grünen Lemon Drops sind inzwischen so 1,5 kg gelb geworden, die wurden dann gleich zu einer verdammt leckeren Lemon Drop Hot Sauce (3x 200 ml-Fläschchen) und der Rest getrocknet. Von der Caipirinha Hot Sauce habe ich auch schon mal 3 Fläschchen gemacht, ist für grüne Lemon Drops eine ganz gute Verwendungsmöglichkeit.
 
Besser spät als nie...
Der Abschlussbericht meiner 2010er Chilisaison:
Ich kam auf 25 kg Gesamternte, davon 10 kg mit einem Schärfegrad von 10 bzw. 10+.
Da ich der Einzige Scharfesser in der Familie bin, werden die Vorräte wohl noch etwas reichen :whistling: . In 2011 baue ich erstmal nur ein paar Sorten an.
 
:eek::eek::eek: Puuuhhhh ist musss sagen daß 25 kg schon recht viel ist, bon kenne mich zwar nicht soooo gut aus damit. Aber kann gut verstehen dass du noch genügend vorräte hast :D
Zu deiner letzten Saison muss ich sagen hast du super gemacht.

Kann ich dich was fragen, wie hast du es geschafft dass deine im Beet soooo treiben????
 
Lemon Drops beispielsweise sind ja schon von Natur aus sehr produktiv - eine sehr empfehlenswerte Sorte, der es im Beet gut gefällt.
Ansonsten hat den Chilis wohl die Düngung mit Kompost, Hornspänen und Urgesteinsmehl gut gefallen.
 
Zurück
Oben Unten