futurbo Saison 2010

RE: futurbo Saison 2010 - Update 30.08.: Bhut-Ernte

Kaufi schrieb:
Die eingelegten sehen richtig lecker aus :D
Wer die 4 Gläser links kennt weiss, dass ich mich bisher von eingelegten scharfen Dittmann-Chilis ernährt habe. :cool:
Für meine eigene Ernte habe ich übrigens Weissweinessig verwendet und auf etwas mehr als 1% Essiggehalt verdünnt, das sollte dann nicht so penetrant sein, ich steh' nicht so auf zu starken Essiggeschmack.
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 30.08.: Bhut-Ernte

Sind das echt super schöne Erntefotos. :thumbup: :clapping:
Mfg, Jens. :)
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 30.08.: Bhut-Ernte

futurbo schrieb:
Kaufi schrieb:
Die eingelegten sehen richtig lecker aus :D
Wer die 4 Gläser links kennt weiss, dass ich mich bisher von eingelegten scharfen Dittmach-Chilis ernährt habe. :cool:
Für meine eigene Ernte habe ich übrigens Weissweinessig verwendet und auf etwas mehr als 1% Essiggehalt verdünnt, das sollte dann nicht so penetrant sein, ich steh' nicht so auf zu starken Essiggeschmack.

Ich nehme Kräuter Essig 5% mische mir aber immer ein Sud aus 1/3 Essig , 1/3 Wasser und 1/3 Zucker.;)
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 30.08.: Bhut-Ernte

Ich war einige Tage in Frankreich, aber meine nette Urlaubsvertretung hat sich gut um die Pflanzen gekümmert, und so gibt es "nur" 2 abgeknickte Äste (sturmbedingt) zu beklagen - 1x Bhut, 1x Lemon Drop. Die Bhuts daran sind schon fast reif, werden wohl auch so noch abreifen, ist also nicht so tragisch. Von den Lemon Drops habe ich eigentlich noch genug andere, die müssen sich bloss endlich mal bemühen, reif zu werden! Ein paar konnte ich schon ernten, aber der Hauptteil im Beet (3 Pflanzen) sieht noch recht grün aus...
Aber ich will mich nicht beklagen, zu ernten gab's heute trotzdem etwas:
dsc_3938bhutauflauf6njh.jpg

Das sind 151 Bhut Jolokia (602 g), zu viel für einen Teller, darum musste die Auflaufform für das Foto herhalten ;). Werden pulverisiert. Es hängen noch eine ganze Menge dran, die wohl demnächst das gleiche Schicksal ereilen wird.

Außerdem mussten diverse Jalapenos, Habbis, Fataliis, Lemon Drops und SHPs dran glauben, auf die in den nächsten Tagen Einmachgläser, Dörrgerät etc. warten. Einen Teil der Ernte will ich dieses Jahr erstmalig kandieren, ich gehe nach dem Pepperworld-Rezept vor (aus dem Chili-Pepper-Buch, Rezept auch online hier) und habe 250 g dafür ausgewählt (Fatalii rot, Habbi orange und rot, Lemon Drop, Pequin):
dsc_3929kandis1pnkn.jpg


Nach dem Waschen und Trockentupfen wurden die Früchte halbiert und entkernt, anschließend in einem Kaffeebereiter mit der Zuckerlösung übergossen:
dsc_3929kandis21u31.jpg

In den nächsten Tagen wird dann der Zuckergehalt noch schrittweise erhöht.

Auch heute geerntet: Eine etwas ungewöhnliche Pequin Doppel-Chili Marke "Victory":
dsc_3925victorychilirxh3.jpg
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 12.09.: Bhut-Auflauf & kandierte Chilis

Kandieren hab ich auch vor. Halt uns mal mit dem Werdegang deiner Kandiererei auf dem Laufenden. Das Bild deiner Bhuts, das ist irre, sind die wirklich so übelst rot oder hast du vielleicht ein bisser lmit der Farbe getrickst:blink::rolleyes:;)
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 12.09.: Bhut-Auflauf & kandierte Chilis

Klasse Bilder! Wär auch was für den Kalender gewesen!
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 12.09.: Bhut-Auflauf & kandierte Chilis

nanaglen schrieb:
Das Bild deiner Bhuts, das ist irre, sind die wirklich so übelst rot oder hast du vielleicht ein bisser lmit der Farbe getrickst:blink::rolleyes:;)
Die meisten dieser Bhuts sind kräftig rot, ein Teil eher so orangerot. Die Farben wirken durch die Lampen über dem Herd etwas wärmer, die Auflaufform ist rein weiss, daran kann man das vielleicht ganz gut vergleichen.
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 12.09.: Bhut-Auflauf & kandierte Chilis

Das ändert aber nix daran, das das alles
super lecker aussieht. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 12.09.: Bhut-Auflauf & kandierte Chilis

Die Temperatur-Prognose für nächstes Wochenende gefällt mir gar nicht:
wetter130910l9r2.jpg

Sieht so aus als müssten sich die Chilis mit dem Abreifen wirklich beeilen!
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 12.09.: Bhut-Auflauf & kandierte Chilis

Montag 19 Grad ,kommt doch gut und in der Nacht zu decken :w00t:
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 12.09.: Bhut-Auflauf & kandierte Chilis

Hmmm, irrsinnig leckere Bilder. Meinereiner freut sich schon, wenn ich mal ein paar hundert Gramm zusammengeernet bekomme. Nächstes Jahr fang ich definitiv früher an... schon alleine, wenn ich die Wetterprognose für den September sehe. *brrrrr*:news:
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 12.09.: Bhut-Auflauf & kandierte Chilis

Kaufi schrieb:
und in der Nacht zu decken :w00t:
Das wird bei meinem Chiliwald aber "etwas" schwierig. Seit dem Bild sind vor allem die LDs noch weitergewachsen.
Wenn's nicht kälter als 4° C wird halten die Pflanzen das wohl noch aus - aber die Frostgrenze und damit das Saisonende rückt näher.
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 12.09.: Bhut-Auflauf & kandierte Chilis

futurbo schrieb:
Kaufi schrieb:
und in der Nacht zu decken :w00t:
Das wird bei meinem Chiliwald aber "etwas" schwierig. Seit dem Bild sind vor allem die LDs noch weitergewachsen.
Wenn's nicht kälter als 4° C wird halten die Pflanzen das wohl noch aus - aber die Frostgrenze und damit das Saisonende rückt näher.

Ich habe auch eine LD Pflanze leider zu spät gekauft aber zum Glück steht sie im GWH im Beet .Ich hoffe das ich sie so noch bis November über die Runden bringe und dann noch was ernten kann .:D
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 12.09.: Bhut-Auflauf & kandierte Chilis

Seht es doch mal so, diesen Temp.-Zenit habe ich hier
schon längst unterschritten.
Seid froh, das es bei euch noch einigermaßen warm ist. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten