futurbo's wilde Saison 2013

In der Growbox kommt das Licht ja nur von oben und nicht von den Seiten. Wenn oben viele Blätter sind, kommt darunter kaum noch Licht an, und das führt dann zu so einem komischen Wuchs.
Aber irgendwie scheinen der Pflanze die Bedingungen in der Box zu gefallen, sonst hätte sie wohl keine Früchte produziert.

Wenn ich die zurückschneide, dann radikal, so bis auf 20cm. Aber der Zeitpunkt ist natürlich etwas komisch dafür. Vielleicht finde ich doch draußen Platz für sie, und schneide erst im Herbst zurück.
Eine andere Alternative wäre ein Extrem-Rückschnitt bis auf 8cm, um sie in eine Bonsai-Schale zu setzen.

Den Samen für diese Pflanze habe ich übrigens Ende Februar 2012 ausgesät, im Herbst 2012 ist sie dann in die Growbox eingezogen.
 
Ich baue die Pflanze 2014 an. Würde mich freuen, wenn Du was über den Geschmack sagen könntest!
Bedanke mich im Vorraus
 
Hm, ich versuche mal, mich daran zu erinnern. Also ordenlich scharf waren die schon, Schärfe 9 passt da. Ein ganz spezielles Aroma ist mir nicht in Erinnerung geblieben, zumindest nicht negativ. Ich hatte bisher auch nur ein paar dieser Winzlinge, da ist ja fast nix dran.
Ich werde bei der nächsten "Ernte" mal bewusster darauf achten.
Glückwunsch, dass Du an Samen gekommen bist - ist ja nicht ganz einfach. Ich drücke Dir die Daumen, dass davon etwas keimt!
Ich rate Dir, die Samen so bald wie möglich auszusäen, zumindest 1 oder 2, denn die Qualität/Frische der Samen scheint bei den Wildsorten ganz besonders wichtig zu sein, das ist zumindest meine Erfahrung.
 
Danke für den Tipp. Habe die von Semillas vor kurzem bestellt. Ausgesäät wird allerdings erst im Oktober, da ich im September in den Urlaub fahre und die keinem anderen anvertraue.
 
OK, das ist dann der sinnvollste Weg.
Da hast Du wohl Glück gehabt, die Samen von dort zu bekommen, da gab's meines Wissens nur recht wenig Samen.
Wie war denn der Preis, wenn ich fragen darf?
 
Yup, Peter hatte mir Bescheid gegeben, da ich hier in einem Thread die Teile gesucht hatte.
Preis war der standard Preis von seiner Website. Hatte noch ein paar andere Sorten mitbestellt gehabt.
 
Glückwunsch, da hast Du einen Schnapp gemacht ("Schnäppchen" als Verkleinerungsform passt da nicht mehr).
Du kennst vielleicht die Preise bei fatalii.net?

Dies ist ein Update für meine Lanceolatum. Die stand in den letzten Tagen draussen, aber die Regengüsse und die niedrigen Temperaturen haben ihr überhaupt nicht geschadet. Ganz im Gegenteil, ihr geht's ziemlich gut:
P1010154.JPG
 
Fatalii.net finde ich stellenweise eine Frechheit. Habe mir die Preise dort angeschaut. Zumal im US Forum der ein oder andere echt minderwertige Ware bekommen hat und dann auch noch angefurzt wurde, als er sich beschwerte. Mir gefällt die Aussage nicht mit der er seine Preise rechtfertigt. Von wegen, wenn man gutes Saatgut bekommt, dann reichen 5 Samen aus und der Preis spiegelt das wieder, oder so ähnlich. Würde da niemals bestellen.
 
Die Preise bei fatalii.net sind schon grenzwertig, da sind wir uns einig.
Letztlich ist das eine Sache von Angebot/Nachfrage.
Ich habe dort aber auch kürzlich Samen bestellt, die man sonst wirklich nirgends bekommt. Zu einem unverschämten Preis, ja... :confused:
Ich hoffe, dass wenigstens einer der Samen keimt, und dass der dann auch wirklich sortenrein ist.
 
Ja, die "5 Samen sind genug" Theorie stimmt in 99% der Fälle. Aber hin und wieder geht Dir schon eine ganze Charge flöten aus irgend welchen Gründen, und gerade bei Wildsorten ist das mit dem Keimen ja oft auch nicht ganz so unproblematisch, da sind dann 5 Samen wenig.
Wie genau die Geschichte aus Hot-Pain stimmt weiß ich nicht, AK4722 hat sich auch beschwert, nachdem einige seiner Jigsaw-Samen zerbröselt ankamen, und hat Ersatz gekriegt. Wahrscheinlich wieder so ein Fall von "Der Ton macht die Musik". In dem Fall hab ich mich gefreut, die Keimquote der verbliebenen war 100% so hab ich auch ein paar Jigsaw-Samen gekriegt.

Insgesamt wird die Verkaufspolitik von fatalii aber immer seltsamer, das stimmt natürlich.
 
Ich habe meine temperierte Groxbox für die Samen der Cap. Parvifolium reaktiviert, die ich gerade bekommen habe.
Ich sag' mal "I'll do my very best!", auch wenn gerade nicht Silvester und die richtige Zeit für "Dinner for One" ist. :whistling:
Falls Ihr von dieser Art noch nichts gehört haben solltet: Ich habe die auch erst kürzlich entdeckt, und seitdem steht sie auf meiner Wunschliste...
 
Zurück
Oben Unten