futurbo's wilde Saison 2013

RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Eximiums blühen!

:w00t: Ich wollt grad sagen, wir geil den bitte die Galapagaoense aussieht... dan hab weitergelesen und fast mein Gin verschüttet... Das hätt nicht mal Chuck Norris fertiggebracht :lol:

Bin mal gespannt was draus wird - ich drück die Daumen !
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Eximiums blühen!

Die Rückschneide-Technik habe ich aus Monty Python's "Die Ritter der Kokosnuss" - kennst Du diese Szene?
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Eximiums blühen!

Ich hoffe, es war nicht ganz so langer Kampf?! :D Aber wohl genauso einseitig... :D :D
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Eximiums blühen!

Noch 2 Blütenbilder der Eximium CAP 500:
P1010265.JPG


P1010263.JPG


Ich habe meinen wilden Bonchis eine automatische Dochtbewässerung spendiert:
P1010262.JPG


Das ist eine Ikea-Box mit leicht gedüngtem Wasser. Unter den Bonsai-Schalen sind je 2 Löcher, durch die Glasfaserdochte runterhängen.
Ich bin selber gespannt, wie gut die Bewässerung so funktioniert.

Ich habe zusätzlich einen Bonchi-Bonsai in Arbeit, also einen sog. "Bonsai-Chili" von Rühlemanns, den ich nach ca. einem Jahr radikalst (!) zurückgeschnitten habe, und der jetzt als Bonsai neu austreiben soll. Sieht bisher gut aus, wenn man etwas mehr erkennen kann stelle ich Fotos ein.
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Eximiums blühen!

Traumhaft schön die Blüten der Eximium CAP 500 :clap::clap:
Das mit der automatische Dochtbewässerung klingt schon mal spannend!
Auch dein neuestes Projekt, den Bonchi-Bonsai hört sich gut an - dein Thread ist eine wahre Fundgrube für ausgefallene Ideen :)
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Eximiums blühen!

Die Blüten finde ich auch super! Hoffentlich fruchten einige davon, das wäre toll.

Na ja, in Bonsai-Schalen passt ziemlich wenig Wasser, und im Sommer muss man wirklich täglich gießen, sonst ist das schnell das Todesurteil. Vielleicht klappt das so etwas entspannter (und bei einer Urlaubsvertretung auch zuverlässiger/stressfreier).
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Eximiums blühen!

Die Blüten sind echt eine Pracht. Bin schon gespannt, wie das mit den Glasfaserdochten funktioniert, hast Du Dich schon mal mit Martin (maxl) kurzgeschlossen? - Der hat zu Beginn der Saison auch mit diesen Dochten experimentiert.
Sonst könnte ich mir vorstellen, dass die Blumat-Geschichte (bzw. Tropf-Blumat) gut funktionieren könnte für die Bonchi...
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Eximiums blühen!

Wahnsinnig schön ist die Blüte deiner Eximium! :w00t:
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Eximiums blühen!

:clap: Tolle Farbe haben die!
Wenn du Saatgut gewinnst: könnt ich ein Körnchen schnorren??? :angel:
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Eximiums blühen!

BioJolokia schrieb:
wie das mit den Glasfaserdochten funktioniert, hast Du Dich schon mal mit Martin (maxl) kurzgeschlossen? ...
...könnte ich mir vorstellen, dass die Blumat-Geschichte (bzw. Tropf-Blumat) gut funktionieren könnte...
Nee, noch nicht. Blumat habe ich mir auch angesehen, aber eher für die Pflanzen draußen; optisch passen die nicht so toll zu Bonsais, finde ich.

Wegen Eximium-Samen meldet Euch bitte mal Ende der Saison bei mir, vielleicht reift ja gar nichts ab, da kann ich bisher nichts versprechen.
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Eximiums blühen!

Meine Rhomboideum blüht:
P1010300.JPG


Weil die sich mit der Lanceolatum verkreuzen könnte, musste die Lanceolatum in einen eigenen Raum umziehen. So spare ich mir zeitaufwändige Blütenschutz-Aktionen mit Latexfarbe & Co.
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Eximiums blühen!

An einer Eximium CAP 500 entstehen gerade so komische Knubbel ;) :
P1010322.JPG
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Eximiums blühen!

Glückwunsch zu den Rhomboblüten und den Eximium-Knubbeln! :clap:

An meiner Praetermissum ist heute die erste Blüte aufgegangen und der Galapagoense-Stecki blüht ja schon was länger. ;)
 
Zurück
Oben Unten