futurbo's wilde Saison 2013

RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Lanceolatum blüht

Die erste Lanceolatum-Blüte zeigt sich:
Lanceolatum20130203.jpg


1x Eximium CGN 21502 und 2x Eximium CAP 500
P1000171b.jpg


Der "Keimtest" meiner Galapagoense-Ernte sieht zur Zeit so aus:
P1000172b.jpg


Und dies sind 2 Exemplare der Tepin direkt aus der Sonora-Wüste:
P1000173b.jpg


Die Pflänzchen wurden direkt vor ihrem Fototermin mit Wasser besprüht, daher sehen sie so feucht aus.
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Lanceolatum blüht

wen die Lanceolatum-Blüte aufgeht, wird das ein Traum denk ich mal :)
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Lanceolatum blüht

Die Lanceolatum-Blüte ist jetzt schon der Hit - wenn die dann auch noch blüht :heart:
Auch der Nachwuchs sieht toll aus!
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Lanceolatum blüht

Sehr schön, Deine Wildsorten-Auswahl wird immer beeindruckender, und die Lanceolatum-Blüte sieht wirklich toll aus. Die Sorte hab ich voriges Jahr zwei mal anzubauen versucht, hat nichts gekeimt, diesmal hab ich Saatgut von Semillas, hoffe es wird mehr draus.
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Lanceolatum blüht

Mittlerweile gibt's 3 Blüten an meiner Lanceolatum-Pflanze.
Geöffnet sehen die so aus:
P1000228Lanceolatum-Bluete.jpg


Sie schaut ein bißchen schlapp drein, die Erde war ziemlich trocken. Nach dem Foto hat sie aber genug zu trinken bekommen, und auch etwas Sprühnebel.
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Lanceolatum blüht

Sehr schönes Blütenbild!
Echt hübsch die Lanceolatum :)
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Galapagoense-Gemetzel

Ich habe die mittlere meiner 3 Galapagoense-Pflanzen heute brutal niedergemetzelt und die kläglichen Reste in einen Bonchi und einige Stecklinge verwandelt.

So sah die Pflanze davor aus (sorry, ganz mieses Bild, die Größenverhältnisse sind aber erkennbar):
Galapagoense-SteckiC360_2013-02-21-15-15-34.jpg


Als ich die Pflanze aus der Erde genommen habe, war ich erstaunt, welches filigrane Wurzelwerk diese große Pflanze hatte. Der Topf war nicht stark durchwurzelt; direkt am Stamm gab es ein paar mitteldicke Wurzeln, und der Rest des Topfes war auch von feinem Wurzelgeflecht durchdrungen. Ich habe dann den Stamm auf Bonchi-Format gestutzt. Bei anderen Chilis dieser Größe habe ich aber bisher ein viel kräftigeres Wurzelwerk gesehen.
Galapagoense-SteckiP1000234.jpg


Frisch in die Bonsai-Schale gesetzt und ordentlich angegossen sieht der Bonchi-Anwärter jetzt so aus:
Galapagoense-SteckiP1000236.jpg


Das Bonchi-Substrat besteht aus Kokoserde und gebrochenem Blähton. In dieser Erde hat sich mein erstes Bonchi-Experiment, ein Tepin, ganz gut entwickelt. Dies ist ein aktuelles Foto von diesem Tepin-Bonchi:
Tepin-BonsaiP1000240.jpg


Da muss ich demnächst wahrscheinlich auch mal anfangen, die Triebe zurückzuschneiden. Oder?
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Lanceolatum blüht

Jöö, ein Bonchi, sehr gut - will ich aus meinen Galapagoense auch machen. Also sobald ich dann eine habe.

Deine Schalen sind auch sehr hübsch, sowas muss ich mir auch mal besorgen...
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Lanceolatum blüht

Als ich nach Bonsai-Substrat und Schalen gesucht habe, wurde mir klar, dass es hier extreme Preisunterschiede/Gewinnspannen gibt. Etwas Recherche lohnt sich hier auf jeden Fall.
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Lanceolatum blüht

Ja, stimmt, wobei ich in einem Geschäft ohnehin noch nie sowas gefunden hätte, bestellen wird mir nicht erspart bleiben. Das günstigste was ich bis jetzt gefunden habe ist (hat hier im Forum mal wer verlinkt) http://www.bonsaischule.de/de/shop/de612cf5-aead-40d3-ac78-e1306b87dcfa/bonsai_schalen/schalen_sets.html
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Lanceolatum blüht

Ich habe 4 Schalen mit Untersetzern hier für knapp 15 Euronen inkl. Versand (innerhalb Germaniens) bestellt. Für meine Erstlings-Versuche war das genau das, was ich suchte.
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Lanceolatum blüht

Sieht seh schön aus dein Tepin Bonchi ! :thumbup: Und viel Erfolg mit deinem Bonchi Anwärter ! :)
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Lanceolatum blüht

Na dann drück ich dir mal beide Daumen, bei deinem Bonchi-Projekt.
Schaut jedenfalls viel versprechend aus. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Galapagoense-Gemetzel

viel Glück :) bin gespannt ob er austreibt

(alle Pflanzen die ich um diese Jahreszeit zurück geschnitten hab, sind eingegangen :dodgy: )
 
Zurück
Oben Unten