futurbo's wilde Saison 2013

RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Galapagoense-Gemetzel

Viel Erfolg damit! Echt erstaunlich was die für kleine Wurzeln hat.
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Galapagoense-Gemetzel

Ich danke Euch!

Patryk Ressee schrieb:
alle Pflanzen die ich um diese Jahreszeit zurück geschnitten hab, sind eingegangen :dodgy:
Hm, das lässt ja nicht Gutes ahnen... :undecided:
Wie standen die Pflanzen denn bei Dir vorher und nachher? Diese Galapagoense stand seit ca. Oktober in einer Growbox, also recht warm unter LSR-Beleuchtung, und als Bonchi kommt sie wieder in diese Growbox zurück. Die wurde also durchkultiviert und ist kein Überwinterer, der schon einige Zeit unter Kälte und Lichtmangel gelitten hat.
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Fotoupdate 27.02.

Heute ist zwar nicht so tolles Licht für ein Foto-Update, ich wage es trotzdem mal.

Die drei größten Pflanzen stehen in 20cm hohen Töpfen. Die finden keinen Platz mehr in der Growbox und stehen deshalb jetzt am Fenster. Sie haben einen sehr unterschiedlichen Wuchs.
Dies ist eine Lanceolatum, sie blüht und setzt zaghaft die ersten Früchte an:
P1000256Lanceolatum.jpg


Hier haben wir eine Microcarpum CAP215:
P1000257Microcarpum.jpg


Und das ist eine Rhomboideum:
P1000259Rhomboideum.jpg


Links steht eine Sonora Tepin, in der Mitte und rechts Eximium CAP 500 (in 9cm-Töpfen). Die schauen etwas zu schlapp drein, nach dem Fototermin haben sie aber sofort einen regenwaldmäßigen Sprühnebel bekommen:
P1000262Eximium.jpg


Zwei kleine Florida Wildbird:
P1000265FloridaWildbird.jpg


Zwei Eximium CGN 21502 und eine kleine Sonora Tepin:
P1000266Eximiums.jpg


Einige Galapagoense-Pflänzchen. Im schwarzen Teku ein bewurzelter Steckling, in den weißen Bechern Pflänzchen aus selber nachgezogenen Samen:
P1000267GalapagoenseNachzuchten.jpg


Und das sind meine zwei Bonsais von 2012er-Pflanzen, links Tepin und rechts Galapagoense. Bei der Galapagoense treibt noch nichts aus, sie wurde aber auch erst kürzlich zurückgeschnitten:
P1000264Bonsais.jpg
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Fotoupdate 27.02.

Die Rhomboideum ist ja super gewachsen. Mann ist die schön :)
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Fotoupdate 27.02.

Klasse Update ! Deine Pflanzen gefallen mir sehr ! :thumbup:
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Fotoupdate 27.02.

Tolle Sache - ich hab auch eine Romboideum, die züngelt sich jetzt schon nach oben - sehr geil mal eine Große davon zu sehen, da freu ich mich drauf. Danke dafür :)

Hast du nur eine Stab in der Mitte und dann festbinden?
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Fotoupdate 27.02.

Deine Bonsais sind echt schön an zu schauen. :w00t:
Ach wenn ich doch nur mehr Platz in der Wohnung hätte...
Net nur das, auch Katzen sicheren Platz, denn unser kleiner
Stubentiger räumt da so einiges an Pflanzen ab. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Fotoupdate 27.02.

Diese wilde PI 260567 (Capsicum baccatum var. baccatum) habe ich letzten Herbst aus dem Gemüsebeet ausgegraben und im Keller überwintert. Ich finde, die hat sich da erstaunlich gut gehalten:
P1000283BonsaiPI260567.jpg


Ich habe sie heute brutal zurückgeschnitten und in eine Bonsaischale gesetzt:
P1000284BonsaiPI260567.jpg


Wenn die wieder austreibt würde ich den Stamm gerne noch etwas weiter kappen. Jetzt warte ich erstmal ab, ob und wo die neu austreibt.
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Fotoupdate 27.02.

wünsch dir viel Glück damit

Hab von der Sorte auch ein Keimling da :w00t: wir war die geschmacklich ?
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Fotoupdate 27.02.

Die hat keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, schon ganz gut scharf, aber kein einmalig tolles Aroma (aber auch nicht schlecht).
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Lanceolatum hat Früchte

An der Lanceolatum tauchen plötzlich so komische Knubbel auf :blink: , ich habe jetzt schon 4 davon entdeckt:
P1000287Lanceolatum.jpg


:D
Einige Blätter schauen etwas gelblich drein, ich muss die wohl etwas mehr füttern. Ein größerer Topf würde ihr wahrscheinlich auch gefallen, der 2-Liter-Teku scheint schon ziemlich gut durchwurzelt zu sein.

Heute mittag gab's bei Best Worscht in Town (Darmstadt) für mich eine Currywurst Stufe E, Geschmacksrichtung Lemon. Das sollen 666000 Scoville gewesen sein. Für mich ist bei dieser Stufe erstmal die Obergrenze erreicht, für Stufe F bräuchte ich noch mehr "Training".
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Lanceolatum hat Früchte

Klasse besser kann es garnicht laufen , jetzt schon früchte und das bei einer Wilden Sorte Respekt !!! Mit den gelben Blättern kann ich auch bei meiner Tepin beobachten wenn sie Früchte ansetzt , ein bissel futter wird nicht schaden . ;)
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Lanceolatum hat Früchte

Meine Bonchis haben jetzt ihren eigenen Thread. Da die über mehrere Jahre in Form gebracht werden, ist es wohl sinnvoller, sie vom normalen "Saison-Anbau" zu trennen.
 
RE: futurbo's wilde Saison 2013 - Lanceolatum hat Früchte

Ich koche gerade mein erstes Chili con Carne :w00t: , und das ist in Wahrheit eigentlich ein Chili sin Carne, also ohne Fleisch, sondern mit (geräuchertem) Tofu.
Tofu ist mir eigentlich zu geschmacklos und von der Konsistenz her - na sagen wir mal - "gewöhnungsbedürftig". Aber in der geräucherten Variante könnte das ganz gut schmecken, es duftet jedenfalls schon ziemlich lecker...
 
Zurück
Oben Unten