Gärtner Senpai`s erster Habanero grow

Gärtner senpai

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hey Forum,
Ich bin neu hier, und wollte mal meine Habanero Pflanze vorstellen.

Die Samen habe ich vom Bioladen gekauft.

Der Samen wurde im Februar in einer selbstgemischten rezyclierten Erde (Hühnermistpellets,Urgesteinmehl, Kohle und Kompost) zum Keimen gebracht.

Gegossen wird nur Wasser und manchmal misch ich etwas Zuckerrübensirup mit ins Gieswasser

Ich habe sie mal Getoppt im 6. Stockwerk, hoffe das war nicht schlimm....verkraftet hat sie es aufjedenfall gut!

Aktuell steht die "süße" in einem 3,5 Liter Topf, die erste Blattlausplage wurde auch schon besiegt und ich glaube sie leidet etwas an der Sonne.
Meint ihr ich soll nochmal umtopfen auf 12 L ? Ist es normal das sofort Früchte kommen und keine Blüten ? Oder sind das Blütenknospen? :D
Und meint ihr ich sollte die untern Seitentriebe rausreisen ?

Let it grow
Gärtner senpai
 

Anhänge

  • IMG_20210608_092728.jpg
    IMG_20210608_092728.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_20210608_092752.jpg
    IMG_20210608_092752.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 230
  • IMG-20210606-WA0005.jpeg
    IMG-20210606-WA0005.jpeg
    132,1 KB · Aufrufe: 242
Hallo Senpai,
ich bin auch noch neu im Chili-Game. Die Pflanzen sehen für mich jedenfalls gut aus 👍. Ich persönlich würde noch das Umtopfen wagen - bisher war das Wetter ja eher mäßig und die richtige Saison startet hoffentlich demnächst. Bis dahin sollten die den Umzug auch verarbeitet haben und sie werden es dir danken. Das ist jedenfalls meine Meinung. Aber wenn du nicht den Platz hast, dann würde ich natürlich drauf verzichten.
Ja es sind Blütenansätze bzw. Knospen zu sehen, aus denen sich dann die Blüten entwickeln. Die Früchte lassen also noch etwas auf sich warten! Aber keine Sorge, die kommen noch früh genug 😉.
Falls die unteren Seitentriebe arg beschattet werden, kann man drüber nachdenken, die abzuschneiden. Meine eine Pflanze wächst sehr kompakt und bildet auch in den unteren Etagen fleißig Blüten und Früchte. Also Chilis wirst du da unten definitiv auch bekommen. Du kannst ja auch einfach an einer den Versuch machen und die Seitentriebe Rauschneiden. Dann bist du schlauer und kannst das gewonnene Wissen nächste Saison anwenden.

Warte sonst mal die Woche über ab, was andere Leute zu sagen haben! Bis dahin guten Wuchs.

LG Cordhose
 
. Du kannst ja auch einfach an einer den Versuch machen und die Seitentriebe Rauschneiden. Dann bist du schlauer und kannst das gewonnene Wissen nächste Saison anwenden.
Danke für deine Antwort, ist leider nur eine Pflanze hätte leider keinen Vergleich.
Ich lass sie jetzt vorerstmal dran und umtopfen werd ich sie dann warscheinlich heute abend oder morgen :)
 
Upsi, das hatte ich übersehen, dass es nur eine ist :whistling:.
Ansonsten machst du es die nächste Saison einfach anders und baust, falls es der Platz zulässt, einfach mehrere an und machst den Vergleich.
Viel Glück noch mit der chinense! Wird sicher eine gute Saison für dich werden ;)

LG Cordhose
 
Kurz und knapp, Umtopfen, danach am besten erstmal ein paar Tage schattig stellen.
"Ausgeizen" ist nicht nötig, eher kontraproduktiv.

Gegossen wird nur Wasser und manchmal misch ich etwas Zuckerrübensirup mit ins Gieswasser
Auf kurz oder lang wird es dadurch zu Nährstoffmangel kommen.
Je nach Substrat reicht die Vordüngung 1-2 Monate, danach braucht die Pflanze Futter für gutes Wachstum.
Siehst du dann durch helle neue Blätter bei Stickstofmangel, Chlorosen, Nekrosen, Verfärbungen usw. bei Mangel von anderen Nährstoffen.

 
Auf kurz oder lang wird es dadurch zu Nährstoffmangel kommen.
Je nach Substrat reicht die Vordüngung 1-2 Monate, danach braucht die Pflanze Futter für gutes Wachstum.
Siehst du dann durch helle neue Blätter bei Stickstofmangel, Chlorosen, Nekrosen, Verfärbungen usw. bei Mangel von anderen Nährstoffen.
Habe das Substrat gut "scharf" gemacht und durchs umtopfen kommt dann auchnochmal Power, wenn sich das mit den Blattnekrosen verschlimmert werde ich Biohealth WSG 0,3 g pro Giesswasser geben.
Eventuell auch nochmal ein Topping mit erde machen.
Die Grafik aus dem Link ist echt gut ! Danke dafür.

Ok dann werde ich jetzt umtopfen und sie wieder im dunkleren Bad aufs Fensterbrett setzen .
 
Hey Update:
Am Dienstag wurde noch umgetopft.

Hat bis jetzt 2 Blätter abgeworfen also insgesamt ganz gut vertragen.

Ich würde die gute jetzt erstmal 2-3 Tage ans Fensterbrett stellen..... da scheints erst Nachmittag bevor ich sie wieder rausstelle oder was meint Ihr?
VG Gärtner senpai
 

Anhänge

  • IMG_20210608_161506[1].jpg
    IMG_20210608_161506[1].jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20210613_153414[2].jpg
    IMG_20210613_153414[2].jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20210613_153331[1].jpg
    IMG_20210613_153331[1].jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 171
Hey Update,

Meine Habanero macht sich super oder was meint Ihr ?

In der Zwischenzeit hat sie die unteren Blüten leider abgeworfen aber oben geht es fleißig weiter mit dem blooming.

Gestern das erste mal nach dem Umtopfen (vor 16 Tagen) gegossen, es gab ca 2-2,5 l Wasser.

Was meint ihr ist aktuell der beste Standort ? Voll in die Sonne ?

VG Gärtner senpai
 

Anhänge

  • IMG_20210623_103632.jpg
    IMG_20210623_103632.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20210623_104407.jpg
    IMG_20210623_104407.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 171
Die sieht definitiv besser/größer aus. Denke, dass die sich vom Umtopf-Stress erholt hat und jetzt mal loslegen kann.
Wenn du die Pflanze in die Sonne stellen willst, dann musst du sie vorher dran gewöhnen. Das geht am besten an bewölkten Tagen oder für vlt. 30 min in die Sonne. Das kann man dann von Tag zu Tag erhöhen, bis sie "abgehärtet" ist. Ansonsten nimmt sie es dir übel.
Und es ist noch mal ein Unterschied, ob die Pflanze hinter Glas in der Sonne steht oder eben nicht.
 
Okay , danke das probier ich aus :)
Ja hatte sie ja schonmal draussen als sie noch im 3,5 Liter Topf war da sind direkt 2 Blätter verbrannt.
 
Hey hey hey,
Regenwetter Regenwetter die Tomatenblätter werden braun aber der habanero gehts gut.

Sie steht inzwischen draussen am Fensterbrett und macht es sichzwischen den Tscherny Prinzen gemütlich.

Vor paar Tagen kam nach langer warterei endlich der erste Fruchtansatz <3
 

Anhänge

  • IMG_20210706_073849.jpg
    IMG_20210706_073849.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20210706_190854.jpg
    IMG_20210706_190854.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 145
Wir hatten die letzten Tage auch zu viel Regen. Heute endlich mal wieder ein Sonnentag!
Du hast auf den ersten Blick eh sehr viele Blüten an deiner Chili. Da werden bald noch weitere Beeren auftauchen :)
 
Hey Update,
bis jetzt immer noch kein Mangel am Start , seit dem letzten umtopfen auch nur Wasser gegeben.
Was meint Ihr wird wohl noch etwas dauern bis die reif werden?
VG
 

Anhänge

  • IMG_20210722_122025.jpg
    IMG_20210722_122025.jpg
    232 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20210722_122006.jpg
    IMG_20210722_122006.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20210722_121950.jpg
    IMG_20210722_121950.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 145
Langsam bin ich mir mit der Sortenreinheit nicht mehr so ganz sicher, die sehen doch aus wie stinknormale Pfefferoni oder ?
VG
 

Anhänge

  • IMG-20210728-WA0000[1].jpeg
    IMG-20210728-WA0000[1].jpeg
    75,7 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben Unten