Gai Pad Krapow (Gehacktes scharfes Hähnchenfleisch mit Thai Basilikum)

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Beiträge
12.640
Gestern habe ich Gai Pad Krapow gemacht und es gefiel mir richtig gut!! Ich hatte Thai Basilikum noch nie probiert und finde den Geschmack wirklich interessant.
Geschmacklich mit starker Note von Anis, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist.

Hier die Zutaten:
  • 4 EL Öl
  • 3 Chilis, nicht zu scharf
  • 3 Schalotten
  • 5 Zehen Knoblauch
  • 450 Gr. Hähnchenbrust, gehackt
  • 2 TL Zucker
  • 2 EL Sojasauce
  • 1 EL Fischsoße
  • 1 EL Austernsoße
  • 80 ml Hühnerbrühe
  • 1 Bund Thai Basilikum
Als erstes werden die klein geschnittenen Schalotten, Chilis und der Knoblauch im Öl angebraten. Ordentlich Hitze ist wichtig!
IMG_20200121_172800.jpg


Wenn alles etwas Farbe genommen hat kommt das Fleisch dazu und wird für 1-2 Minuten gebraten.
IMG_20200121_173106.jpg


Anschließend Sojasauce, Austernsoße, Fischsoße und Zucker dazu.
IMG_20200121_173456.jpg


Nach weiteren 1-2 Minuten löschen wir mit der Brühe ab und lassen es dann etwas einkochen.
IMG_20200121_173540.jpg


IMG_20200121_173836.jpg


Zum Schluss den Thai Basilikum dazu, durchrühren bis es herrlich nach dem Basilikum duftet, fertig!
IMG_20200121_174204.jpg


IMG_20200121_174639.jpg


Ganz schnell mit recht wenig Zutaten gamacht aber unglaublich lecker!​
 
Das sieht wunderbar aus. Wird auf jeden Fall nachgekocht, sobald ich mal in Oberhausen war im China Markt
 
@Meteora 360
Klingt genau nach meinem Geschmack und wird kommende Woche nachgebaut :)
Danke fürs Teilen.

Anmerkung:
Es gibt 3 verschiedene Sorten an Thai-Basilikum, die sich geschmacklich sehr stark unterscheiden.
Du hattest vermutlich Thai Borapa, das mit dem violetten Stängel.
Kann man auch gut bei uns anbauen ;)
 
Hab es soeben mal nachgekocht. Hatte kein Thaibasilikum, habs durch Fenchel ersetzt ;) . Mir hat es sehr gut gefallen:drool:
Anhang anzeigen 186389

Oh sehr cool!! Schön das es dir geschmeckt hat :)


@Meteora 360
Klingt genau nach meinem Geschmack und wird kommende Woche nachgebaut :)
Danke fürs Teilen.

Anmerkung:
Es gibt 3 verschiedene Sorten an Thai-Basilikum, die sich geschmacklich sehr stark unterscheiden.
Du hattest vermutlich Thai Borapa, das mit dem violetten Stängel.
Kann man auch gut bei uns anbauen ;)

Genau das hatte ich :) Anbau ist geplant :D
 
Zurück
Oben Unten