GameOver: New Highscore!- clappingmarkeys Saison 2013

RE: clappingmarkeys Saison 2013

Glückwunsch! So langsam reift es ja an allen Ecken und Enden bei dir :clap:

Wenn du die Mini-Rocoto mal probiert hast, sag mal bescheid wie die so schmeckt :)

@All: Vielen Dank! :)

capsicum perversum schrieb:
Ich geh auch nurnoch alle zwei oder drei Tage in's GWH.
Giessen muss man bei dem Wetter ja nicht mehr so oft.
[...]
Die Mustards werden ja ganz schön dunkel bei dir. :w00t:

Ich schau schon noch täglich nach den Pflanzen, aber sie werden nicht mehr ganz so umsorgt wie im Sommer... :D
Die Mustards werden so dunkel, wenn man die ewig an der Pflanze lässt... :whistling:

Stefan Eb. schrieb:
Sehr geil, sehr geil :) Ob wirklich die Schuhe schuld sind am "Not"abreifen? :lol:

Naja, ich würde da nicht sehr lange stehen bleiben wollen... :rolleyes: :D

AndiArbeit schrieb:
Wenn du die Mini-Rocoto mal probiert hast, sag mal bescheid wie die so schmeckt :)

Die Mini Rocoto hatte ich schon mal probiert... sehr lecker, sehr fruchtig und ordentlich scharf. Aber eine ganz andere Schärfe als alles andere, ich fand sie "angenehmer". Auch der Geschmack ist anders als baccatum/chinense/annuum...

Habt ihr es gut. Ich muss jeden Tag gefühlte hunderte Blüten bestäuben und bald mal beide Limon etwas zusammenbinden, damit die andere Pflanze noch Platz im Chilihaus hat.

:clap: :clapping: Na also. Und wettertechnisch geht noch ein paar Tage was. Du wirst die nächsten Wochen ganz schön was abstauben :clap: :clapping:

Danke euch beiden. :)

@Kai: Ja, das Wetter scheint es gut mit uns zu meinen, tags um die 20°C und nachts nicht unakzeptabel kalt... ;)

@Markus: Dafür kannst du das ganze Jahr ernten. ;) Dafür würde ich auch Bienchen spielen. ;)

Angestachelt von den Apfel-Rocoto-Relish/Chutneys von Fossegrim und Aspiranto hab ich heute mal meine Version davon gekocht... :D

Die Basis:

Verwendet habe ich:
7 kleine Äpfel aus eigener Ernte
16 Mini Rocoto
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
0,75 L Apfelsaft
~180 g Honig
1 Schluck Balsamicoessig, hell
1 Zweig Rosmarin
4 Salbeiblätter
2 EL Vanillezucker
250 g Gelierzucker 2:1

Zunächst die Zwiebel und den Knoblauch in feine Stücke schneiden und glasig dünsten, dann mit dem Vanillezucker leicht karamellisieren.

Dann kleingeschnittene und geschälte Äpfel dazu, die Mini Rocotos entkernen und klein schneiden - ebenfalls dazu.
Apfelsaft und Essig dazu geben.
Die Kräuter für 5 Minuten mitkochen, danach wieder rausnehmen.
Mit Honig abschmecken und einreduzieren lassen.
Dann mit Gelierzucker nochmal aufkochen und heiß abfüllen:

Fertig. :)
Obs schmeckt muss ich noch abwarten, es riecht mega gut und zumindest heiß schmeckts auch. Scharf, aber nicht zu scharf. :D

Und weil ich sie eh gerade in der Hand hatte, noch ein "schön angerichtetes" Foto:

:cool:

Also lecker schaut's auf jeden Fall aus !!
Und ich bin mir auch sicher dass es auch schmeckt :)
Wir haben heuer etwa 10 Gläser Tomaten-Chutney eingemacht. Auch super lecker.
Nächstes Jahr muss ich auch mal Rocotos anbauen.
Hört man ja überall dass die super schmecken.

Hey klasse...das sieht super aus. Ich stell mir grade vor wie deine Variante schmeckt...ich zitiere Hannes....Nomnomnom

Danke Leute! :)

Habs gestern Abend probiert --- :drool:
Schärfe genau richtig, süß und sehr fruchtig... das werde ich auf jeden Fall wieder machen.

@Bruco: Ich find Rocotos toll, der Geschmack ist aber nicht jedermanns Sache. Du solltest auf jeden Fall Platz und einen großen Topf einplanen. ;)

@Noel: Das mit dem Gelieren hat gut geklappt. Ich hab die Hälfte der Masse püriert (sieht man auf den Bildern irgendwie nicht... :noidea: ). Die Masse ist etwas flüssiger als so Fruchtaufstrich. :)

Ah okay... also wie bei mir :)
Ich persönlich wollte es ja etwas wie ein Gelee haben...also noch viel dicker. Werde wohl demnächst mal 3:1 probieren..oder noch sowas wie agar agar... :undecided:

Zurück
Oben Unten