GameOver: New Highscore!- clappingmarkeys Saison 2013

RE: clappingmarkeys Saison 2013

Und, wie ist es ausgegangen? Wie sehen vor allem die Bonnets aus? Reicht ein Tag oder musst du noch einen Tag nachdörren? :whistling:

Bin erst heute Nachmittag wieder zuhause. Da kann ich detailliert berichten. ;)

Nach der Nacht auf Stufe 1 waren die Früchte nur angetrocknet, hatten aber noch viel Wasser. Die weißen blieben sehr hell, die orangenen einfach orange.
Gestern Morgen hab ich noch ne Stunde auf 2 weiter gedörrt, da wurde es schon trockener mit leichten Verfärbungen bei den Fatalii White.

Ich hatte meinen Eltern gesagt, sie sollten gestern nochmal weiter machen. Das Ergebnis sehe ich dann später. ;)

So. Und bevor einer fragt: Ich habe extra nicht einfach die Zeitschaltuhr eingeschaltet und das Ding laufen lassen, weil ich erst ein Gefühl für das Gerät bekommen möchte. ;)

Mh...nur mal so ne Frage am Rande...

Wieviel Grad macht denn Stufe 1 ?

Ich hab ja nur so einen einfachen Dörrer.. Ein / Aus ..Fertig.
Je nach Gitteranordung komme ich dann auf 60° - 50° C

Also laut Bedienungsanleitung macht Stufe 1 ~20°C über Raumtemperatur, Stufe 2 ~40°C und Stufe 3 ~60°C. ;)

Auf Stufe 2 funktioniert das Dörren schon ganz gut. Es ist jetzt einiges trocken geworden, ein paar dicke Stücke noch nicht ganz, aber das lag dann an der Vorbereitung. :D

Ich hab Bilder gemacht, nur bin ich momentan nicht zu Hause und komme grad nicht an die Bilder... :whistling:
Sobald ich daheim bin, reiche ich Bilder nach. ;)

Die Fatalii White sind etwas braun geworden, aber immer noch hell. :)

Helle Sorten wie die Fatali White am besten vorher etwas mit Zitronensaft benetzen.
Dann bleibt die Farbe besser erhalten.

Danke Christian, den Tipp hatte mir Kanoni auch schon gegeben. Allerdings war es da schon zu spät. :laugh:
War ja aber der erste Testlauf. Für die nächsten Male werde ich dran denken. :)

Vom Obsttrocknen kenne ich das so, dass man etwas Zitronensaft in Wasser macht und die geschälten Früchte kurz da rein tut bevor sie in den Dörrer kommen. So würde ich es bei hellen Chilis machen, also die halbierten Chilis kurz ins Zitronenwasser tun. Ich denke, unverdünnter Zitronensaft beeinflusst das Aroma zu viel.

Bei den Äpfeln im Chutney hatte ich das auch gemacht. ;) Die Citronensäure (oder auch Ascorbinsäure=Vitamin C) wirkt als Antioxidant... das müsste auch bei den hellen Chilis klappen. ;)

Wie versprochen gibts jetzt auch die Dörrbilder. :D

Die orangenen.

Und die weißen. ;)

Einen Teil muss ich noch nachtrocknen. Und morgen werde ich wohl mal groß ernten. :D

sieht gut aus, mit der Zitrone bleibt das Pulver später eher weis und wird nicht gelblich. Vasco betreibt das immer so

Sieht sehr gut aus, bei mir sind die Fataliis auch dunkler geworden. Mit Zitronensaft habe ich es auch noch nicht versucht, werde ich morgen aber mal testen, dann kommen bei mir auch wieder einige in die Dörte.

Ich schneide die Chilis immer in Streifen, dann geht die Trocknung um einiges schneller als wenn sie nur halbiert werden.

Danke euch! :)

maximan36 schrieb:
Ich schneide die Chilis immer in Streifen, dann geht die Trocknung um einiges schneller als wenn sie nur halbiert werden.

Das hab ich auch gemerkt. Die "Ringe" der Scotch Bonnet sind auch viel schneller getrocknet als die halben Fatalii. ;)

Zurück
Oben Unten