RE: clappingmarkeys Saison 2013
Vorsicht! Off-Topic!
Da bei den Chilis heut außer Sommersonne nicht viel auf dem Plan stand, möchte ich euch auf einen kleinen Abendspaziergang um mein Heimatörtchen einladen.
Wir verlassen den Ort in südöstlicher Richtung auf die Felder, auf etwa der halben Strecke bis zur nächsten Wegkreuzung drehen wir uns um und blicken auf den Ort zurück:
Wir gehen weiter, bis wir schließlich die Wegkreuzung auf einer kleinen Anhöhe erreicht haben und schauen abermals zurück und genießen die Aussicht.
Wir folgen dem Weg weiter in südöstliche Richtung, nun leicht bergab, an Apfelplantagen vorbei. Am Ende eben jener Plantage haben wir einen tollen Blick auf die
Landskrone, einem Kegelberg vulkanischen Ursprungs am Rand des Ahrtals. In der Bildmitte sehen wir - von Bäumen eingerahmt - die Überreste eines alten Bahndamms, der die Steinkohleverbindung zwischen Saarland und Ruhrgebiet sichern sollte, aber nach dem 2. Weltkrieg nicht weitergebaut wurde.
Schnell einen Schnappschuss, bevor wir ihn aufschrecken und er davon läuft!
Wir blicken erneut Richtung Südosten und sehen inmitten von Getreidefeldern ein 178m langes Teilstück, das einen der letzten erhaltenen Hohlwege der
Krönungsstraße, auch bekannt als Aachen-Frankfurter-Heerstraße, aus dem Mittelalter darstellt. Von der eben schon erwähnten Landskrone aus wand sich der Weg, der früher einer der wichtigsten Verbindungswege im Mittelalter war, hoch zu seinem höchsten Punkt. Auf ihr reisten alle deutschen Kaiser von Frankfurt zum Ort ihrer Krönung, Aachen.
Wir werden die AFH gleich noch einmal wieder treffen, doch zunächst biegen wir ab Richtung Westen (und finden schon wieder einen Hasen!)
Weiter gehts und einsamer Weidenbaum taucht zwischen den Apfelplantagen vor uns auf:
Im Volksmund "Raupenbaum" genannt, warum, weiß allerdings keiner so genau.
Eigentlich heißt der Ort "Zum Hochkreuz" und stellt eine Kreuzung des AFH mit weiteren Abzweigen nach Ahrweiler und Richtung Bonn dar.
Vor einigen Tagen wurde auch eine Infotafel aufgestellt (wie sie mittlerweile immer öfter entlang der ehemaligen Krönungsstraße zu finden sind).
Wir nehmen den Weg in Richtung Norden und unsere Reise neigt sich dem Ende zu. Wir genießen einen letzten Blick auf einen Heißluftballon vor der Silhouette des Siebengebirges (bereits rechtsrheinisch!) und kehren zurück.
Ich hoffe, es hat euch gefallen, auch wenn es rein gar nichts mit Chilis zu tun hat.
Aber ich wollte das schöne Wetter nutzen und mal meine Kamera ein wenig ausprobieren.