GameOver: New Highscore!- clappingmarkeys Saison 2013

RE: clappingmarkeys Saison 2013

Kanoni schrieb:
Da habe ich ja einiges verpasst seit gestern.

:D Ich bin halt mal wieder zu nem größeren Update gekommen... :D

Kanoni schrieb:
Tut mir leid um deine CGN 23209s - das es gleich beide erwischt ist schon ganz schön doof :hammer:

Joa, schade. Aber es war ja jetzt schon abzusehen, da konnte ich mich langsam mit abfinden und heute war ich stark genug sie zu entsorgen... ;)

Das ist ja echt schade mit den CGNs aber dafür entschädigt die HPL richtig. Cool, dass du die nicht aufgegeben hast :thumbup:

Das mit der CGN ist echt Schade.
Mit ein paar Verlusten muß man jedes Jahr rechnen, aber dass es gleich beide Pflanzen erwischt ist echt ärgerlich :(
Dann wird deine 2014er Liste also doch nochmals um eine Sorte anwachsen ;)

Fossegrim schrieb:
Das ist ja echt schade mit den CGNs aber dafür entschädigt die HPL richtig. Cool, dass du die nicht aufgegeben hast :thumbup:

Die HPL blüht jetzt auch wie verrückt, schmeißt aber noch alles ab. Aber mit der hab ich Nachsicht, die darf das... noch. :devil: :D

VanDoom schrieb:
Dann wird deine 2014er Liste also doch nochmals um eine Sorte anwachsen ;)

Ich bin ja schon bei 28 Sorten... und wir haben erst Juli... :D Aber ich werd pro Sorte weniger anbauen als dieses Jahr (also nur 1-2 sähen statt 3 - bei Semillas geht ja eh alles auf :D )

Ja Schade um die CGNs. Aber bei meiner läufts auch nicht sondlich gut. :undecided:
In der Anzucht ist die abgegangen wie eine Rakete, mit Keimblättern so lang wie ein normales Blatt mitte Juni ;)
..und jetzt sieht sie immernoch so mickerig aus wie zum Ende des Frühjahrs.

Aber ich glaub im nächsten Jahr werd ich es dennoch nochmal probieren. 2 Samen hab ich noch übrig glaub ich.

Ach Markus tut mir echt leid um deine CGN 23209, aber wie sagt man immer ,neues Jahr neues Glück . Kopf hoch ,du hast noch viele andere tolle Pflanzen am start die dich reich beschenken werden .

Danke euch!

Ich mach mir da jetzt auch keinen größeren Kopf drum, Verluste sind schade aber normal. Dass es beide betroffen hat ist halt Pech. :(

Aber wie du sagst, Frank: Ich hab ja noch ein paar andere Pflanzen. :D

Aspiranto schrieb:
In der Anzucht ist die abgegangen wie eine Rakete, mit Keimblättern so lang wie ein normales Blatt mitte Juni ;)

Genauso haben meine auch losgelegt. Aber gut, nächstes Jahr, neues Glück. ;)

Schade um die CGN!
Spätfolgen vom ganzen Regen der letzten Monaten? Oder hast Du andere Verdächtige im Visier?

Hab mich auch grad gefragt was die so dahin gerafft haben kann. Sieht ja echt derbe aus.

Definitv der Regen. Verbunden mit kurz zu kalt Ende Mai.

Bis dahin sahen sie gut aus (eine hatte sogar schon ne Frucht). Aber dann konnten die Töpfe nicht mehr abtrocknen und standen knapp 3 Wochen fast klatschnass.
Die HPL hat sich ja wieder gefangen, eine Habanero Hot Lemon hab ich verloren und die Scarlet Lantern, die Snow White und beide Papa Joe's Scotch Bonnets sind auch stark angeschlagen. Wobei letztere sich jetzt erholen und wieder wachsen und blühen.
Die Scarlet hat fast sämtliche Blätter verloren, treibt aber auch langsam wieder aus und die Snow White hat ein Früchtchen, sonst tut sich nicht viel.

Was alle die Pflanzen gemeinsam haben, war, dass sie sehr klein waren, dementsprechend hatten sie noch nicht viele Wurzeln und das hat sie dann stärker geschädigt, als die die schon größer waren (siehe HPL). Die CGN waren zwar schon größer, aber die standen so blöd und haben immer Wasser abbekommen, das hab ich nur leider zu spät bemerkt.

Da wird die Chiliaufsicht zufrieden sein: clappingmarkey setzt sich für artgerechte Haltung von Rocotos ein! :)

Die Story dazu:
Da war ich eben im Garten das Gemüsebeet inspizieren, kommt die Nachbarin vorbei. Wie auf dem Dorf üblich, ein kleiner Plausch, da fallen ihr die Rocotos auf: "Hm, was ist denn das da eigentlich?"
Ich: "Das sind auch Chilis." (Die anderen hat sie schon mal gesehen.)

Sie geht näher hin.
"Die sehen aber ja ganz anders aus als das, was man so kennt... so ein Ding mit so violetten Blüten hab ich auch auf der Terrasse stehen. Ob das auch so eine Chili ist?"

Ich: "Das ist ne 'besondere' Gattung, die sind schon ganz anders als 'normale'. Aber ich kann ja mal gucken."

Wir also beide rüber und was seh ich: Im absoluten Schatten steht eine kleine Rocoto mit gelben Blättern und violetten Knospen. In einem 2,5 L Topf mit einem Schildchen 'Baumchili'

Ich: "Ja, das ist eine, aber die braucht ganz dringend einen großen Topf, mehr Wasser und Sonne. Und vor allem den großen Topf!" :D

Joa, und jetzt bekommt sie einen großen Topf und nen schön sonnigen Platz.
Was meine Nachbarin nicht wissen kann, wenn auf dem Schild steht (wörtlich weiß ichs nicht mehr, aber in etwa so):

Baumchili, kleinbleibend. Bevorzugt schattige Plätze. Winterhart. :hammer:
Das mit dem winterhart hab ich ihr natürlich auch gleich gesagt, dass das nicht stimmt. Echt ne Frechheit, was die da auf diese Schilder schreiben... :ranting:

Naja, jetzt hoffe ich, dass sich die kleine erholt und wenigstens schön blüht. :)

Jeden Tag eine gute Tat :D
Gut gemacht und eine weitere Chilipflanze gerettet!

Find's auch krass was da immer auf den Schildern der Pflanzen steht :hammer:

Sind halt alles Fachleute die solche Schilder machen :D

oh man, wie bescheuert, wenn 2 worte nicht zu chilis passen dann ist es: schattig und winterhart XD

Winterhart... AHAHAHA oh mann, ich lach mich tot :D und kleinbleibend bei der Roco? :) Aber toll dein Einsatz!

Zurück
Oben Unten