Gang durch den Garten - Tomaten + weiße Chili

pyromanix

Habanerolecker
Für Euch ein Blick in meinen Garten.

Juni 2011

Eine mir unbekannte, aber sehr schöne Chilipflanze von gyric.
7362764gmb.jpg

Eine Habanero. Bisher ist sie nur 15 cm groß, hat aber schon viele Früchte.
7362766ein.jpg

Eine Riesenpaprika.
7362770aas.jpg

Das neue Tomatenzelt
7362763fyy.jpg

Am Haus verträgt sich eine Rose mit einer einzelnen Harzfeuer recht gut. Der Lorbeerstrauch kommt etwas zu kurz.
7362777kmy.jpg

Rosenblüten zum Extrahieren des Aromas - ein Spezialgebiet meiner Frau.
7362774kvq.jpg

Erstmalig seit meinen Kinderjahren angepflanzt. Puffbohnen
7362772zzj.jpg

Kurz gekocht (2-4 Minuten), sonst nix; dazu Pellkartoffeln und etwas Katenschinken - Lecker!

Frohe Pfingsten!

RE: Gang durch den Garten

hallo du

ersteinmal schöne bilder die du gemacht hast. vor allem die lilablühende chili.

du sagtest deine frau extrahiert den duft aus rosenblüten - wie macht sie das denn ? macht sie vieleicht rosenzucker ? weil zucker nimmt ja gerüche und aromen sehr schnell an.

lg vom ro

Roweyn schrieb:
hallo du

du sagtest deine frau extrahiert den duft aus rosenblüten - wie macht sie das denn ?

lg vom ro

Kürzlich hat sie ein Sorbet aus Rosenblättern gemacht. Wie? Keine Ahnung. Aber ich werde sie fragen - manchmal verrät sie ihre Rezepte.

Roweyn schrieb:
na da bin ich mal gespannt - wäre ja toll :rolleyes:

lg der ro

Ein simples Beispiel:
Rosenblätter mit einer guten Prise grobem Salz mischen und sehr fest andrücken.
Der Stein wiegt ca. 3-4 kg.
7417498rmq.jpg

Die Blätter werden haltbar. Sie kommen in kleine Beutel oder Schalen und duften im Winter.

Was möchtest Du erreichen?

Der Brokkolie macht sich dieses Jahr recht gut.
7417568adf.jpg

Die Himbeeren sind bald reif.
7417569shw.jpg

Allerdings irrtieren mich einige Blätter ein bisschen. Warum sind die Blattadern dunkelgrün und die Zwischenräume hellgrün?

Magnesiummangel dürfte als Ursache ausscheiden. Lt. einem Bodengutachten ist der Wert optimal.
Was meint Ihr?

pyromanix schrieb:
Allerdings irrtieren mich einige Blätter ein bisschen. Warum sind die Blattadern dunkelgrün und die Zwischenräume hellgrün?

Magnesiummangel dürfte als Ursache ausscheiden. Lt. einem Bodengutachten ist der Wert optimal.
Was meint Ihr?

hallo

das ist eine sogenannte Chlorose. meist liegt ein mangel an mineralstoffen vor wie eisen, schwefel, magnesium oder stickstoff oder vor allem bor und lässt oft auch auf einen zu hohen gehalt an kochsalz ( nacl ) im boden schließen. auch bei trockenheit kann eine chlorose entstehen - bedingt durch wassermangel.

folgeerscheinung kann dann die nekrose sein wobei die blätter absterben.

lg der ro

Roweyn schrieb:
hallo

das ist eine sogenannte Chlorose. meist liegt ein mangel an mineralstoffen vor wie eisen, schwefel, magnesium oder stickstoff oder vor allem bor und lässt oft auch auf einen zu hohen gehalt an kochsalz ( nacl ) im boden schließen. auch bei trockenheit kann eine chlorose entstehen - bedingt durch wassermangel.

folgeerscheinung kann dann die nekrose sein wobei die blätter absterben.

lg der ro

Wassermangel kann ich ausschließen. Boden ist gemulcht und wird gut feucht gehalten .

Magnesiummangel scheidet laut Bodengutachten aus. (9 mg Mg in 100 g Boden sei optimal)

Aber jetzt habe ich eine Richtung. DANKE!

liegt ja nicht nur am magnesium - gibt ja noch andere die evtl. fehlen bzw ned genügend verfügbar sind.

würde dir vorschlagen es mal mit verschiedenen pflanzenjauchen zu versuchen. die sind alle von hause aus sehr mineralienreich und wirken pflanzenstärkend - nen mineraldünger der spurenelemente betont is würde auch ausreichen :rolleyes:

gutes gelingen
lg vom ro

Roweyn schrieb:
liegt ja nicht nur am magnesium - gibt ja noch andere die evtl. fehlen bzw ned genügend verfügbar sind.

würde dir vorschlagen es mal mit verschiedenen pflanzenjauchen zu versuchen. die sind alle von hause aus sehr mineralienreich und wirken pflanzenstärkend - nen mineraldünger der spurenelemente betont is würde auch ausreichen :rolleyes:

gutes gelingen
lg vom ro

Das habe ich vor.
Ich fang mal mit Brennnessel- + Beinwelljauche. Die wirkten bisher immer recht gut.

Sonntagnachmittag = Zeit zum plaudern. Hier regnet es endlich. Wochenlang war's staubtrocken.

Gestern abend konnte ich noch ein Kilo Mangold ernten. Damit ist 15-kg-Ernte-Marke für 2011 überschritten.
7427770uet.jpg

Die erste Harzfeuer ist leicht errötet...
7427771zvp.jpg

Der Bleichsellerie ist mein erster Versuch. Er steht im Hochbeet und ist schon 35 -50 cm hoch. Weiß jemand, wann Bleichsellerie abgebunden werden sollte?
7427772cpn.jpg

Laut Samentüte soll das im September gemacht werden. Solange kann ich wohl nicht mehr warten.

Brombeeren - der Rohstoff meiner Lieblingsmarmelade. Eine stachelige Sorte, die mir ein Gärtnermeines Misstrauens als wohlschmeckend empfohlen hat.
7427773cpc.jpg

Im Gurkenzelt geht die Post ab. Das feucht-warme Klima scheint allen zu gefallen.
7427775psr.jpg

Der Basilikum steht auch im Gurkenzelt. Bald gibt's Tomaten mit Basilikum:D
7427776uid.jpg

Bin voll zufrieden mit dem bisherigen Gartenjahr.

Zwar führen einige weiße Fliegen, Blattläuse, Dickmaulrüssler und eine Wühlmaus ihr eigenes Leben zwischen den Pflanzen - sollen sie.
Wenn's mir zuviel wird, gibt's etwas Jauche, Brühe oder eine kalte Dusche Brunnenwasser :devil: Bisher reichte das.

Der Grünkohl kann bald pikiert werden.
7461120rzw.jpg

Die erste Harzfeuer bekommt noch Zeit bis zum Wochenende. Dann wird sie vernascht. :D
7461121kxu.jpg

Die ersten Himbeeren sind reif.
7461122ihb.jpg

hallo du

also über so ne schale mit himbeeren würde ich mich auch freuen. :rolleyes:

weiterhin ne tolle ernte.

lg der ro

Die Himbeeren sind abgeerntet. Die Johannisbeeren auch.

Jetzt experimentiere ich mal mit Apfelminze und Zitronenmelisse.

Spitzen der Apfelminze (wird auch rundblättrige Minze genannt) kurz vor der Blüte. Sie ist dem Pfefferminz ähnlich, hat aber wesentlich weniger Menthol.
7607387lfc.jpg

Ein gute Handvoll Blätter Apfelminze mit kalten Wasser (1 Liter) und etwas Zucker (200 gr) aufsetzen und 2 bis max 3 Tage stehen lassen. Nicht länger, dann wird's bitter.
7607388mmu.jpg

Dasselbe mit Zitronenmelisse. Ein paar Zitronenscheiben hinzu und dann zwei Versionen. Mit KALTEM Wasser oder mit HEISSEM Wasser aufsetzen und 2-3 Tage ziehen lassen.
7607389zzc.jpg

Ergebnis. Hinten Apfelminze.
Rechts die Charge, die vier Tage gezogen ist. Sie ist dunkler, weil die Blätter braun wurden. Schmeckt leicht bitter.
Links die Charge, die nur 2 Tage gezogen ist. Nix ist bitter.
Beide sind sehr konzentriert. 2-3 EL in ein Glas und mit Mineralwasser (oder Proseco, Sekt .....) aufüllen = Köstlich!

Vorn Zitronenmelissensirup:
Der Geschmack des Sirup aus Zitronenmelisse mit KALTEM Wasser ist wesentlich intensvier, als der heiß aufgesetzte.

7607390efn.jpg

Ich hab mal versucht Melisse aller Art im Kübel zu halten. Seltsamerweise bekamen sie IMMER zuerst schwarze Blattränder und kurz danach konnte ich sie weghauen. Was zum Geier hab ich falsch gemacht?

Ich finde dein Gemüse und Obst klasse. Mal ne Frage, bei den Himbeeren, hattest du da auch dauernd ne Proteinbeilage?

Zurück
Oben Unten