Gang durch den Garten - Tomaten + weiße Chili

RE: Gang durch den Garten

nanaglen schrieb:
Ich hab mal versucht Melisse aller Art im Kübel zu halten. Seltsamerweise bekamen sie IMMER zuerst schwarze Blattränder und kurz danach konnte ich sie weghauen. Was zum Geier hab ich falsch gemacht?

Ich finde dein Gemüse und Obst klasse. Mal ne Frage, bei den Himbeeren, hattest du da auch dauernd ne Proteinbeilage?

Was Du bei der Melisse "falsch" gemacht hast, ahne ich nicht. Meine wächst wild; ich greife nur ein, wenn sie zu stark wuchert.

Bei den Himbeeren hatte ich in DIESEM Jahr keine "Einlagen". Kein einziger Wurm ....

Diese Geiztriebe von einer Tomate HARZFEUER hatte ich vergessen. Die Blätter / Blattadern sind bräunlich-violett verfärbt. Die Ursache ist - nach einigem googeln - vermutlich Phosphormangel.
7805513dsn.jpg

Eine Woche nach dem Auspflanzen werden die Blätter oben wieder grün
7805514pxm.jpg

Guggugs

jetzt mag ich auch mal meinen "Senf" dazugeben ...

"saulecker" das Zeug ;-) ich hab das dieses Jahr mal mit Basilikum bzw. Rosmarin gemacht.

Blätter / Zweige geerntet, gut gewaschen und getrocknet und in Zucker-Wasser über Nacht gelegt - beide Kräuter seperat natürlich.

Dann das Ganze aufgekocht, abgesiebt und zu nem Sirup köcheln lassen.

Denke mal, dass da einiges an "Gschmäckle" wieder verloren geht, aber ich hab dementsprechend viel Kräuter in wenig Wasser gegeben :-)

Den Basilikum hab ich nicht weggeworfen, sondern mit ein wenig Gelierzucker "eingekocht" und ein paar Tage später unter meine Apfel-Marmelade gezogen - ein Genuss ich schwör's.

Basilikum-Sirup mit ein wenig Limettensaft "aufgemotzt" und abgefüllt.

Schmeckt genial in Mineralwasser ... wer Basilikum so arg liebt wie ich, kann sich den Sirup auch über Mozarella/Erdbeere geben ... oder in's Zitronen-Eis ... auch mal ein Erlebnis :-)

Grüssle

pyromanix schrieb:
Jetzt experimentiere ich mal mit Apfelminze und Zitronenmelisse.

Spitzen der Apfelminze (wird auch rundblättrige Minze genannt) kurz vor der Blüte. Sie ist dem Pfefferminz ähnlich, hat aber wesentlich weniger Menthol.
7607387lfc.jpg

Ein gute Handvoll Blätter Apfelminze mit kalten Wasser (1 Liter) und etwas Zucker (200 gr) aufsetzen und 2 bis max 3 Tage stehen lassen. Nicht länger, dann wird's bitter.
7607388mmu.jpg

Dasselbe mit Zitronenmelisse. Ein paar Zitronenscheiben hinzu und dann zwei Versionen. Mit KALTEM Wasser oder mit HEISSEM Wasser aufsetzen und 2-3 Tage ziehen lassen.
7607389zzc.jpg

Ergebnis. Hinten Apfelminze.
Rechts die Charge, die vier Tage gezogen ist. Sie ist dunkler, weil die Blätter braun wurden. Schmeckt leicht bitter.
Links die Charge, die nur 2 Tage gezogen ist. Nix ist bitter.
Beide sind sehr konzentriert. 2-3 EL in ein Glas und mit Mineralwasser (oder Proseco, Sekt .....) aufüllen = Köstlich!

Vorn Zitronenmelissensirup:
Der Geschmack des Sirup aus Zitronenmelisse mit KALTEM Wasser ist wesentlich intensvier, als der heiß aufgesetzte.

7607390efn.jpg

Mit meinen Tomaten habe ich 2011 viel Freude. 25 Pflanzen im Zelt + durchschnittlich 2,5 kg Ernte pro Pflanze.

8363283wwz.jpg

Die Chili's machen sich auch gut.
Von links: Gelb=Cap28, Weiß = Trubanifora White ist meine TOP-Sorte 2011; vorn rot+grün = Jalapeno, rot hinten rechts = Kung Pao
8363284rsb.jpg

Meine heutige Chiliernte werde ich zum "Sambal" verarbeiten, denn die drei Habanero vorn recht sind mir pur viel zu scharf.
8363387ktl.jpg

Vom Grünkohl werde ich kaum ernten. Er schmeckt anderen.
8363285dyo.jpg

Insgesamt war 2011 bisher ein tolles Gartenjahr. Bisherige Gesamternte gut 230 kg Gemüse.

Wenn sich das Wetter einigermaßen hält, gibt's noch eine Menge zu ernten. Rocotos, Mangold, Feldsalat, Rote Bete, Kürbisse, Zucchini, Buschbohnen, Knollensellerie und Fenchel stehen noch prächtig.

Bis bald und

pyromanix schrieb:
Insgesamt war 2011 bisher ein tolles Gartenjahr. Bisherige Gesamternte gut 230 kg Gemüse.

:eek: ich weiß gar nicht, was ich sagen soll!!! Mir fehlen die Worte!
Hut ab, sowas muss erst einmal verwertet werden! Von der Pflege der Pflanzen ganz zu schweigen....

Aber wirklich sehr leckere Sachen, die du so geknipst hast!
Ganz toll, gefällt mir sehr gut!

Viel Spaß noch bei der weiteren Ernte!!!

liebe Grüße
Steffi

84erMaedel schrieb:
... sowas muss erst einmal verwertet werden ...

liebe Grüße Steffi

Das ist das für mich kinderleicht!

Göga lebt seit Juni fast nur vom Gemüse aus unserem Garten und freut sich, dass ihre Waage immer weniger anzeigt ....;)

Hehe,

DAS ist natürlich nicht schlecht!
Aber vor allem weiß man halt, was man hat, wenn man selbst Gemüse anbaut!
Aber ich denke, frisch kannst du wahrscheinlich gar nicht so schnell so viel verarbeiten.
Du wirst sicher einiges einkochen, einfrieren,.... oder?

liebe Grüße
Steffi

84erMaedel schrieb:
Du wirst sicher einiges einkochen, einfrieren,.... oder?

Ca. 30 % sind konserviert.

Aber wenn ich 2 Kg Staudensellerie durch die Fruchtpresse quetschte, gibt's man gerade 1/2 Liter Saft und der ist ratz-fatz wech. :whistling:

Im letzten Büchsenlicht war ich heute abend auf Tomatenprisch

8470714dte.jpg

Da Bodenfrost angekündigt ist, habe ich nochmal 6 kg gepflückt, durch die Fruchtpresse gedreht, aufgekocht mit Basilikum und in Flaschen abgefüllt. Langsam sind die Regale im Keller voll...

Na, die Pirsch hat sich ja gelohnt. Vor allem ist püriert besser, als erfroren. :D Geht nix über selbstgekochtes Sugo.

Wow, das ist echt der wahnsinn :)
Ich hab dieses Jahr vielleicht wenns hochkommt nur halb so viel geernet.
Aber ich hatte auch nich dieses riesige Repertoir.
Sieht echt spitze aus. Ich ziehe meinen Hut vor dir ;)

lg LadyS

RE: Gang durch den Garten - heute: Rocoto

Die vergangene Vollmondnacht hat an der Rocoto Spuren hinterlassen.....
8492518wrp.jpg

Die oberen Blätter sind wohl erforen :crying:

Hab der Pflanze ab heute Asyl im Hausflur gewährt und hoffe, daß sie sich mit nachreifenden Früchten revanchieren wird.

Diese Moster-Pflanze war ein Steckling. Die Jungpflanze war mir im April beim Abhärten im Topf abgebrochen. Sechs Monate später trägt sie ohne Ende. Da hängen noch gut 2-3 Kg dran.....
8503914xpe.jpg

Sie hängen im Blockhaus zum nachreifen. Klappt ganz gut.
8503915axk.jpg

Der weiße Beutel ist voll mit Walnüssen ... In diesem Jahr war ich schneller, als Eichhörnchen & Co.

Und weil's langsam kalt wird, hab ich heute die Qualmkammer in Betrieb genommen ...
8503916pdz.jpg

Das Ding ist eigentlich ein "Holzbackofen". Aber grillen und räuchern geht damit auch ganz passabel.

So langsam geht die Saison zu Ende. Heute habe ich die noch grünen Saatkörner der Kapuzinerkresse eingesammelt.
8633905hec.jpg

... aufgekocht mit Estragonessig, Wasser + Salz
8633907hlm.jpg

und in Gläser gefüllt
8633908lap.jpg

In 2-3 Monaten kommen die Körner - statt Kapern - in Remuladensoße, Frikassee pp.

Im Garten hat ein Untermieter sein Winterquartier eingerichtet.
8633909luu.jpg

Das Loch hat oben eine ca. 20 cm große Öffnung. (Das Feuerzeug habe ich hingelegt, um einen Eindruck der Größe zu vermitteln)

Innen wird's deutlich enger.
8633910qaz.jpg

Weiß jemand, wer hier eingezogen sein könnte?

hui, schöner bericht :D
die turbanifora white hat dir besonders gut gefallen, wie ich lese? erzähl doch mal ein bisschen von der sorte ;)
ich hatte ja im frühjahr nur die schwächste pflanze behalten, die kaum früchte trägt - bisher ist noch nichts reif bei mir... hast du sie schon im essen ausprobiert? wenn ja, für was eignet sie sich am besten?

und vor allem: wie sind geschmack und art der schärfe :w00t: ist ja immerhin eine ganz seltene sorte, die bis dato keiner außer uns beiden angebaut hat, soweit ich weiß ^^

Zurück
Oben Unten