Ganze dickfleischige Chili trocknen

Stud

Chiligrünschnabel
Beiträge
66
Hallo,

ich werde dieses Jahr wieder eine ganze Menge an Chili haben und mache mir ein paar Gedanken wegen der Konservierung.
Ich lese so ziemlich überall, das dickfleischigere Chili vor dem trocknen zerschnitten werden sollen. Hat jemand Erfahrungen, wie das mit ganzen Schoten aussieht?
ich würde gerne ein paar Carolina Reaper, Bhut Jolokia und 7 Pot als ganze Schoten im Dörrautomat trocken. Das dürfte ja wahrscheinlich nur länger dauern? Oder macht es Sinn die vorher einzufrieren?
 
Die von dir genannten Sorten sind ja nicht wirklich dickwandig. Da klappt das auch im Ganzen. Dauert, wie du selbst schon schreibst, halt nur länger.
 
Ich muss noch mal nachhaken:
Den Versuch habe ich nun gestartet und Cayenne, Bhut Jolokia, Devils Tongue und 7 Pot k, ganzen in den Dörrautomat gelegt.
Dazu hatte ich vorher schon eine aufgeschnittene 7-Pot und Cayenne drin.
Die aufgeschnittenen sind richtig fest geworden. Man könnte sie also problemlos zu Pulver verarbeiten.
Die ganzen hingegeben sind nun einfach sehr weich geworden. Viel habe ich zum Thema ganze Chili trocknen nicht gefunden…aber es soll wohl normal sein, dass die Chili wie eine weiche Lederhaut werden. Ich hätte eher erwartet, dass sie fest und schrumpelig werden.
Hab ich etwas falsch gemacht oder müssen die einfach noch länger im Dörrautomat bleiben?
sollte ich die vielleicht einschneiden? Darauf hatte ich verzichtet. Der Gedanke war, dass sie so geschützter sind.
 
Bei ganzen Früchten dauert es signifikant länger. Die werden zuerst weich danach ledrig und irgendwann dann auch "hart". Schrumpelig werden sie bei mir nicht unbedingt. Nur die zerschnittenen Chilis schrumpeln bei mir...
 
Bei ganzen Früchten dauert es signifikant länger. Die werden zuerst weich danach ledrig und irgendwann dann auch "hart". Schrumpelig werden sie bei mir nicht unbedingt. Nur die zerschnittenen Chilis schrumpeln bei mir...
alles klar…dann geb ich dem ganzen mehr Zeit.
Was schätzt du wie lange das bei dir im Schnitt so dauert? Auf welche Temperatur hast du den Dörrautomat eingestellt? Bei mir läuft er auf 40 grad.
 
Ich muss zugeben, dass ich leider den Ofen nutzen muss, da mir ein "großer, sperriger, stromfressender" Dörrautomat verboten wurde .... Ich habe den auf 50 °C eingestellt, allerdings wird das ungefähr 40°C haben. Ich brauche, glaube ich, knapp 1 Woche. Allerdings dörre ich jeden Tag unterschiedlich lange. Der Ofen ist natürlich nicht so effizient wie ein Dörrer. Mit Erfahrung kann ich also da nicht helfen. Aber persönlich würde ich wohl nach 72h+ doch darüber nachdenken, welche zu halbieren und gucken, wie der Prozess dadurch beschleunigt werden kann.
 
...das halbieren bringt immens an Zeit....selbst meine Mini-Tomätchen....halbiere ich sie, sind sie bei 70 Grad innerhalb 6-7 Stunden hart...lasse ich sie im ganzen, sind die nach 24 Stunden immer noch recht prall und kaum getrocknet...
 
Der Gedanke war überwiegend der Optik wegen. Und das man dann eben für größere Gerichte direkt eine ganze Frucht verwenden kann oder jederzeit Pulver draus machen kann.
Ich hab sie jetzt mal eingestochen und schau mir das mal ein paar Tage an. Geruchstechnisch hat es schon viel bewirkt 😅
 
Ich muss zugeben, dass ich leider den Ofen nutzen muss, da mir ein "großer, sperriger, stromfressender" Dörrautomat verboten wurde ....
Da ich mal was anderes gelesen habe. Eine Frage an die Fachmänner-frauen, ist eine Dörrer nicht wesentlich günstiger im Verbrauch als ein backofen?
Würde mich interessieren, da ich mit dem Gedanken spiele, einen Dörrer zu kaufen.
 
Wenns sowiso Pulver werden soll und du mehr als nur ne Handvoll trocknen möchtest gebe ich dir den Ratschlag sie frisch zu pürieren bzw zu cuttern, und anschliessend im Dörromat oder Backrohr auf gelochten Aluwännchen (die billigen Grillschalen von Aldi/Hofer) bei mehrmaligem wenden zu trocknen. geht dann deutlich schneller
 
Da ich mal was anderes gelesen habe. Eine Frage an die Fachmänner-frauen, ist eine Dörrer nicht wesentlich günstiger im Verbrauch als ein backofen?
Würde mich interessieren, da ich mit dem Gedanken spiele, einen Dörrer zu kaufen.
Das war bestimmt nur ein joke. Wird, so wie ich es kenne meistens von derFrau/demMann nicht gestattet
 
Eine Frage an die Fachmänner-frauen, ist eine Dörrer nicht wesentlich günstiger im Verbrauch als ein backofen?
Ja ist es. Vor allem bei geringer Temperatur. Beim Ofen ist das Licht an, die Klappe offen und das Ding ist dazu noch ewig lange an. Aber nächste Saison darf ich dann vermutlich doch einen haben 😂
Es ging vor allem um das Thema Sperrigkeit, Platz suche und Umzüge …
 
Ok letzter Versuch bevor ich sie doch zerschnippeln:
Ich hab sie nun an einer Seite längs aufgeschnitten. Damit wären sie immer noch anschaulich als ganze Frucht…haben nun aber eine große Öffnung über die die Flüssigkeit entweichen kann.
sie waren innen jedenfalls noch ziemlich feucht. So würden sie sicher Wochen brauchen…
Mal gucken wie es nun wird. Ich werde berichten
 
Zurück
Oben Unten