Ganze Schoten (Luft-) trocknen?

Grisou_99

Habanerolecker
Beiträge
488
Hallo Zusammen!
Da meine Ernte an C.Chinensen dieses Jahr wohl sehr üppig ausfallen wird werde ich den Großteil trocknen müssen.
Ich finde es immer ganz schön, wenn man die Schoten ganz behält und sie dann erst kurz vor denm Verzehr zerstößt.
Letztes Jahr habe ich das mit Schoten der Bolivian Rainbow (also sehr kleine Schoten) gemacht und es hat soweit gut geklappt.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das auch mit Chinensen so einfacht geht. Ich habe gelesen, dass Habaneros etc. nicht gut geeignet sind um sie an der Luft zu trockenen. Vorallem dann nicht, wenn man sie ganz lässt. Ich habe halt die Sorge, dass sie mir von innen wegschimmeln :thumbsdown:.

Hat jemand von euch das schonmal gemacht und wenn ja wie :D?

Grüße
Grisou
 
Ich würde in Deutschland auf das Lufttrocknen verzichten!
In südlichen Ländern kann man eher darüber nachdenken.

Bei einigen Sorten funktioniert es, aber auch bei diesen Sorten kann es immer passieren, dass einige Früchte innen schimmeln. Im getrockneten Zustand ist das nicht immer leicht zu erkennen!

Ein Dörrautomat ist eine sehr lohnende Investition für einen Chilizüchter.
In einem Dörräutomat kann man auch ganze Früchte trocknen, der Zeitaufwand ist aber sehr hoch!
 
Habe letztes Jahr viele Früchte auf ne Strippe gezogen zum trocknen, nur eine einzige (von geschätzten 150) hat geschimmelt. das "Anpieks-Loch" hat gereicht, daß die Schoten auch innen Luft bekommen.
 
Meine CdS habe ich letzte Saison im Ganzen getrocknet. Aber das sind ja auch nur kleine Beerchen. Die Mühle mit den getrockneten CdS steht immer griffbereit auf dem Küchentisch. :happy:

Bei großen ist es meiner Meinung nach besser, sie zu halbieren, die Kerne zu entfernen und sie dann im Dörrgerät zu trocknen.
 
Bei kleineren Beeren mache ich das immer so. Ich nehme einen Nylonfaden, eine Nadel und dann häng ich die einfach in der Küche auf. Ein paar wenige Gammeln weg, der Rest kommt durch. Wichtig ist, dass die Beeren keinen direkten Kontakt zueinander haben und ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man die Nadel sterilisiert, die Ausfallquote nochmal deutlich reduziert wird.

Unten Thais, oben italienische Peperoncinos und daneben sogar (kleine) Habanero orange.

Datei_000 (8).jpeg
 
Bei kleineren Beeren mache ich das immer so. Ich nehme einen Nylonfaden, eine Nadel und dann häng ich die einfach in der Küche auf. Ein paar wenige Gammeln weg, der Rest kommt durch. Wichtig ist, dass die Beeren keinen direkten Kontakt zueinander haben und ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man die Nadel sterilisiert, die Ausfallquote nochmal deutlich reduziert wird.

Unten Thais, oben italienische Peperoncinos und daneben sogar (kleine) Habanero orange.

Anhang anzeigen 87302

Super Idee. Ich werde es auch so machen. Cayenne-sorten kann ich doch so trocknen, oder? Dünnwändig sind sie ja.
 
Super Idee. Ich werde es auch so machen. Cayenne-sorten kann ich doch so trocknen, oder? Dünnwändig sind sie ja.

Ich denke ja. Cayennes dürften in etwa das Kaliber der Peperoncinos haben. Anfangs täglich nachschauen, nicht anfassen und falls doch die eine oder andere beginnt zu gammeln/schimmeln, sofort entfernen.Und den Raum gut lüften nicht vergessen.

Viel Erfolg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten