Gardena Urlaubsbewässerung: Problem & Frage für Bastler und physikalisch Begabte (mit Zeichnung)

Gregorius24

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo liebe Community,


ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit der Gardena Urlaubsbewässerung, die ich großartig finde.


Ich habe ein Problem, das an einigen Stellen im Netz diskutiert wird, für das allerdings aus meiner Sicht noch keine perfekte Lösung gefunden wurde. Im Kern geht es darum, dass ständig Wasser nachläuft, wenn die Pumpe im Wasserkanister höher steht als die Pflanze bzw. der Tropfschlauch einer Pflanze. Im Ergebnis läuft das Wasser so lange nach (auch wenn die Pumpe aus ist), bis der Kanister leer ist.


Im Netz werden dazu zwei Lösungen diskutiert:


1) In die drei Verteilerschläuche (siehe Zeichnung), die von der Pumpe weggehen, über dem Wasserkanister kleine Löcher bohren. Dadurch soll das System "Luft" ansaugen und so ein Nachlaufen verhindert werden -> Funktioniert bei mir nicht, es tropft trotzdem fröhlich weiter.


2) Ein Magnetventil dazwischenschalten, welches den Wasserfluss stoppt. Klingt erst einmal super, aber es ergeben sich für mich viele weitere Fragen:


-Ein Magnetventil hat ja zwei Anschlüsse (in einen läuft das Wasser rein, im anderen wieder raus). Für die Urlaubsbewässerung müsste ich das Ventil ja zwischen Pumpe und Verteiler einbauen, bräuchte also drei Eingänge und drei Ausgänge?!

- Wie finde ich ein Magnetventil, das zur Größe der Verteilerschläuche passt (4mm)?


Also, falls sich hier jemand mit dem System auskennt oder allgemein einen guten Tipp hat, würde ich mich sehr freuen!


Vielen Dank vorab für jeden Hinweis!

urlaubsbewässerung.jpg
 
Easy. Schnapp dir ne Schaufel und setz das Wasserbecken tiefer! :D

Das wäre die einfachste Lösung denke ich. Die Pumpe muss dann gegen eine geringe Höhe arbeiten. Wäre das denn möglich bei dir?
Solang der Ausgang tiefer liegt als der Behälter wird immer weiter Wasser nachlaufen.
 
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten! Leider kann ich den Kanister nicht tiefer setzen - oder die Pflanzen höher :(
 
Bist du dir denn sicher, dass die Löcher auch durchgängig sind? So ein Schlauch zieht sich ja gern wieder zusammen. Vom Prinzip her sollte das eigentlich funktionieren.

Für die Urlaubsbewässerung müsste ich das Ventil ja zwischen Pumpe und Verteiler einbauen, bräuchte also drei Eingänge und drei Ausgänge?!

Ist das eine Tauchpumpe ohne Ansaugstutzen? Andernfalls könnte man auch ein Ventil eingangsseitig verwenden.
 
Ich fürchte ja, sieht so aus. Oben kommen dann die drei Verteilerschläuche in die grauen Ausgänge rein (ein Ausgang ist durch das schwarze Stromkabel verdeckt).

pumpe.jpg
 
Mit was wird denn der Wasserbehälter gefüllt? Mit Leitungswasser oder Regenwasser? Es gibt doch Bewässerungsautomaten die am Wasseranschluss hängen. Da kannst du einfach den Wasserbehälter z.B. 10 Min. füllen.15 Min. später geht die Pumpe über die Zeitsteuerung an und saugt den Behälter dann brav leer.
 
Der Wasserbehälter wird von mir gefüllt, händisch mit Schlauch. Das Ganze steht auf meiner Terrasse, da habe ich keinen Wasseranschluss... Deshalb überhaupt die Lösung mit dem Kanister / der Urlaubsbewässerung.
 
ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit der Gardena Urlaubsbewässerung, die ich großartig finde.

Aus eigener mehrjähriger Erfahrung kann ich berichten, dass die Gardena Bewässerung keineswegs so toll ist, wie im Prospekt beschrieben. Bei uns haben sich regelmäßig Tropfer (sowohl die orangenen als auch die schwarzen) im Laufe der Zeit zugesetzt (Kalk, Schmutz etc.). Dann kommt kein Wasser mehr bei der Pflanze an. Insofern wäre meine Empfehlung, wenn Du dieses System unbedingt verwenden willst, unbedingt mehrere Tropfer pro Pflanze zu nutzen und dann entsprechend der Gesamtwassermenge ein anderes Programm am Steuerungscomputer zu wählen, sonst könntest Du nach Deinem Urlaub die eine oder andere böse Überraschung erleben.

Wenn die Pflanzen und das Reservoir auf der gleichen Terasse stehen, würde ich ggf. eine Gehwegplatte unter die Töpfe legen, damit sie zur Pumpe etwas erhöht stehen. Ein paar Zentimeter reichen da schon.

Tante Edit sagt: Hat Deine Terrasse Gefälle? (Normalerweise müsste sie ein leichtes Gefälle haben, damit das Regenwasser abfließen kann.) Dann kannst Du das Problem ganz einfach dadurch lösen, an welcher Stelle Du den Kanister und die Pötte platzierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Bewässerung im letzten Sommer komplett im Einsatz (auf einem Balkon in einer anderen Wohnung). Hat wunderbar funktioniert, musste nur alle 5 Tage den Kanister wieder voll machen...
 
Gibts brauchbare Alternativen?

Ich habe mich danach nicht weiter mit Tröpfchenbewässerung beschäftigt. Bei mir war dieses System insgesamt recht störanfällig, vor allem ab dem zweiten Jahr, nach dem erneuten Aufbau. Wenn Du dann noch kalkhaltiges Wasser hast (was wir in Halle haben, zumindest im Vergleich mit Braunschweig, meinem zweiten Zuhause), dann sind die Tropfer schnell dicht. Ebenso, wenn Du mal "normal" gießt mit Düngerlösung und ein Erdkrümel an den Tropfer kommt. Natürlich kann man die Verstopfung in den Tropfern mit dem mitgelieferten Werkzeug durchstechen, aber wenn man nicht da ist, wenn das Wasser nicht mehr läuft, hat man halt Pech. Und die Grundreinigung vorm Einräumen im Winter ist sehr zeitaufwändig und ein ziemliches Gefriemel.

Anstelle der Tröpfchenbewässerung habe ich auf dem Balkon ein Ebbe-Flut-System Marke Eigenbau im Einsatz, das völlig problemlos läuft und bei ausreichend großem Reservoir sogar 4 Wochen Abwesenheit übersteht. Im Garten werde ich in diesem Jahr mal selbstgebaute Bewässerungskübel ausprobieren, die hier im Forum beschrieben sind:
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...ernde-toepfe-ein-vergleich.26056/#post-552326
 
Super altes Topic... aber irgendwer fragt sich das sicher auch noch mal.

Lösung:
In den Schläuchen zwischen Pumpe und Verteiler, aber noch direkt im Gefäß und oberhalb des Wassers, muss einfach ein kleines Loch zur Belüftung sein.
Dann läuft nur nach was noch im Schlauch ist, mehr aber nicht.

Sofern du das normale Micro Drip System benutzt (nicht die abgespeckte Version mit den drei Verteilern), verwende einfach einen Tropfer anstatt einem Loch im Schlauch.
 
Auch wenn es schon etwas älter ist antworte ich hier trotzdem mal. Ich habe auch 2 Bewässerungssysteme von Gardena. Das Problem mit dem nachlaufenden Wasser lässt durch ein Rückschlagventil aus dem Aquariumzubehör lösen. Kostet 2-3 Euro, ist schnell vor dem Verteiler montiert und funktioniert zuverlässig. Wichtig: die Durchflussrichtung beachten!
 
Gardena selbst rät dazu, einfach einen (weiteren) Tropfer oberhalb der Wasseroberfläche des Reservoirs zu platzieren, damit das System Luft ziehen kann und nichts mehr nachläuft. Ist vielleicht die einfachste Lösung wenn man einen Tropfer übrig hat.

Ich habe gerade ein „Ergänzungsset Pflanzkübel“ für 17€ und eine Gardena-Pumpe als Einzelteil für 38€ im Zulauf (die Stromversorgung und Steuerung der Pumpe erfolgt von anderer Stelle). ~55€ für die Komponenten (statt 149€ für ein ganzes Set) sind zum Testen vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten