Gardenboost Liquid Power mit OBI Bio Erde

Nubbsen

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Moin,

da ich bald mit dem Umtopfen beginnen muss, habe ich speziell Fragen zu den oben genannten Produkten.

Den Flüssigdünger hatte ich mir bei der Saatbestellung mitgekauft und mein Vater hatte mir die Erde aus dem Obi mitgebracht.
Um den Dünger mache ich mir keine Gedanken aber mir geht es primär um die Bio Erde von Obi. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Anzuchtserde mit Guano gar nicht so gut sei für Chilis. Kann ich die Erde in Kombination mit dem Dünger verwenden oder überdünge ich gar?

Eure Meinung wäre mir sehr wichtig.
 
Also bei vorgedüngter Erde würde ich keinen Dünger zusätzlich verwenden, erst nach 4-6 Wochen.

Guano ist auch kein Langzeitdünger, soweit ich weiß, und müsste sehr gehaltvoll sein. Probleme hatte ich mit Guano allerdings nicht. Muss mman halt sparsam dosieren, wenn man es nachträglich verwendet.
 
Da steht ja leider nichts zu Inhaltsstoffen bei der Erde. Da es sich um Anzuchterde handelt, kann man vermuten, dass die Vordüngung gering ausfällt. Für das Umtopfen wäre eine stärker vorgedüngte Erde vielleicht sinnvoller. Dein Dünger enthält übrigens kein Phosphat, ist daher ein NK-Dünger. Wenn deine Erde nicht viel Phosphat enthällt kann das zu Mangelerscheinungen führen.
 
Das kann ich aber nicht mit dem Dünger ausgleichen? Es wäre zu schade die Erde wegzuschmeißen :D
 
Also wenn deine Erde mit Guano vorgedüngt ist, dann dürfte Phosphat kein Problem sein.
Topfst du Sämlinge ein, oder schon etwas größere Pflanzen darin um?
Was steht denn auf dem Sack, wieviel mg Phosphat enthalten sind?
 
Schau mal bitte auf dem Sack mit der Erde nach. Da muss irgendwo aufgeschlüsselt sein, welche Nährstoffe (Stickstoff, Phosphat, Kalium) in welchen Mengen enthalten sind. Dürfe ansonsten so nicht in den Handel in Deutschland und bei anderen Erden von Obi (die durch meine Finger ging) war die Angabe IMMER zu finden. Nur teilweise im Text.
 
Zurück
Oben Unten