Garten 2018 - Herbst ist es - super Wetter gerade um zu Ernten

Bei mir kommen die Tomaten auch in den Karton.
Danke für die Quitten-Info. :)

Hier kommt das schlechte Wetter übermorgen an....

Dalienknollen im Moment nicht, danke dir. Es wäre mir momentan nicht möglich sie ordentlich zu pflegen. Und ein- und wieder ausbuddeln ist auch nicht so meins.

Ich stehe jetzt übrigens mit 90 anderen auf der Bewerberliste für einen Kleingarten. :depressed:
 

Ich habe mich immer an den Blüten erfreut und noch steht sie, zwar etwas eingekürzt im Gewächshaus. Hatte bisher vergessen sie mit nach Hause zu nehmen. Was genau nimmst Du für Tee, die Blütenknospen? Und ist es wirklich immer so das sie unterschiedliche Blütenfarben hat?
 
Wiegesagt, ich hab's noch nicht probiert, aber ich würde schon die Blüten nehmen, das wäre dann sowas wie Hibiskustee, ist sogar aus genau der gleichen Pflanze. Wikipedia sagt über Hibiskusverwendung:

Hibiscus sabdariffa
wird, wie auch andere Malven, häufig Hagebuttentee und anderen Früchtetees zugesetzt. Ein beliebtes Getränk ist Hibiskusblütentee nicht nur in Ägypten und im Sudan als Karkadeh(كركديه), sondern auch in Mexiko (Agua de Jamaica). Der tiefrote Tee wird heiß oder kalt getrunken. In der vegetarischen Küche Südasiens (z. B. in Sri Lanka) findet die Hibiskusblüte auch Verwendung in Currygerichten.[3]

Auch als Tee werden die Hibiskusblüten eingesetzt. Verwendet werden die zur Fruchtzeit geernteten, getrockneten Kelche und Außenkelche von Hibiscus sabdariffa. Die darin enthaltenen Säuren wie z. B. Zitronensäure, Apfelsäure, Weinsäure und Hibiskussäure (Allohydroxyzitronensäurelacton) ergeben den säuerlichen Geschmack. Die enthaltenen Anthocyane wie z. B. Delphinidin und Cyanidin färben den Teeaufguss dunkelrot. In erster Linie werden sie daher als Korrigens für Geschmack und Aussehen eingesetzt.


Ich ziehe die für nächste Saison auf jeden Fal wieder an und versuche es dann!

Ich denke mal, die Blüten verfärben sich mit der Zeit, ähnlich wie bei Lungenkraut.

Oh! Ich muss noch einen neuen Platz zum Hagebuttensammeln suchen ...:)
 
Zurück
Oben Unten