Garten 2018 - Super Sommer Wetter

Dieses Thema im Forum "Garten & Pflanzen allgemein" wurde erstellt von ToTy, 25. Januar 2018.

1. 60N

60N Permakultur Landei

1.274
    1.694
    Bambi :D
    Schau mal nach den Rosen und Apfelbäumen nicht das da wer unerlaubt dran genascht hat :cautious:

2. ToTy

ToTy Hobbygärtner

6.590
    9.010
    Nein alles Okay.
    Die Spuren gingen einmal durch und der Hecke auch - muss kleiner sein ... im unteren Teil des Gartens war das Unbekannte Tier nicht

3. Taunuswaldfee

Taunuswaldfee # Globaler Moderator

14.189
    13.866
    Ich wohne auch am Waldrand, wenn ich morgens spazieren gehe sehe ich im Winter hin und wieder Rehe die aus dem Stand 1,6 m hohe Gatentore überhüpfen.
    Meine 35 cm Hündin hat so eine enorme Sprungkraft, das sie mit Anlauf 1,30 überspringen kann.
    So ein Reh kann schon hoch springen.

Gabi, bald ist,der Schnee weg und es taut, dann können wir endlich wieder im Garten spielen :laugh:

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2018
    trekkinggips und ToTy gefällt das.
  4. ToTy

ToTy Hobbygärtner

6.590
    9.010
    Hier mal ein Versuch Pastinaken @Taunuswaldfee ich experimentiere gerade mit den oberen abgeschnitten Pastinakenstücken. Die begannen schon in der Küche neu Kraut zu bilden. Bei der Verarbeitung habe ich das obere Stück abgeschnitten und vor 5 Tagen in einen Topf mit Erde gesteckt. Ich hab dabei kurz unter dem Krautansatz abgeschnitten ... bezweifle aber das die wirklich lange Wurzeln bilden.

und hier auch noch etwas was viel zu früh in die Erde fiel Keimzeit 4 Tage - P20 Blue Tomate

[​IMG] [​IMG]

12h später

[​IMG] [​IMG]

und nach 1 Tag ;)

5. Taunuswaldfee

14.189
    13.866
    Die Pastinakengrünlinge sind sehr schön wüchsig.
    Da bin ich schon gespannt wie es da weitergeht. Bitte wieder berichten. Beim nächsten Einkauf kommen auch Pastinaken in den Einkaufskorb.

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2018
    ToTy gefällt das.
  6. ToTy

ToTy Hobbygärtner

6.590
    9.010
    BIO Pastinaken von Lidl waren das und 1 Woche in der Küche gelegen -wurden dann lecker Bratkartoffeln :happy:

Taunuswaldfee gefällt das.
  7. trekkinggips

trekkinggips Helmbefreier

5.184
    5.847
    Tolle Rodelaktion! :woot:
    Na wenn sie sich auf den Parkplatz beschränken geht's ja...

Ich glaube auch nicht, dass du Wurzeln ernten kannst. Aber das Grün ist bestimmt auch lecker. Vielleicht kannst Du sogar Samen ernten.

Klasse die gibt's dieses Jahr auch bei mir, ich bin gespannt. :)

ToTy gefällt das.
  8. ToTy

ToTy Hobbygärtner

6.590
    9.010
    Die Pastinaken wachsen so vor sich hin, abe rkann man das Kraut essen Renate @trekkinggips

und hier mal wieder was kleines Melonenbirne Peppino

... und dann gibt es auch die erste Süßkartoffel, aus einem Keim einer etwas länger zu Hause gelagerten Kartoffel ;)

9. Peppi17

Peppi17 Dauerscharfesser

897
    836
    Cooler Garten! Da wird man irgendwie neidisch. Aber die spuren stammen definitiv von einem Tier mit Hufen, genauer paarhufern. Ich tippe daher auch auf Reh. Oder hat jemand in der Nähe Ziegen, wo sich eine dachte "heute geh ich mal was spazieren"?

ToTy gefällt das.
  10. ToTy

ToTy Hobbygärtner

6.590
    9.010
    P20 Blue Tomate

einfach nur Kalt draußen - heute Morgen -18,3 grad :woot:

11. Taunuswaldfee

14.189
    13.866
    Du hast ja auch schon eine Tomate :woot:
    Und so eine Hübsche.

ToTy gefällt das.
  12. ToTy

ToTy Hobbygärtner

6.590
    9.010
    Ich kann es einfach nicht lassen, auch wenn mir gerade alles über den Kopf wächst :laugh:

Chili Max 67, Taunuswaldfee und thoe gefällt das.
  13. 5chm177y

5chm177y Der um die Chilis tanzt

2.285
    3.962
    Du hattest letztes Jahr Hokaido im Anbau, oder?!

Wann hast du begonnen und wann konntest du ernten?

ToTy gefällt das.
  14. ToTy

ToTy Hobbygärtner

6.590
    9.010
    Ich beginne immer Ende März/Anfang April mit Gurken, Zucchini, Kürbis ... - die ersten Ernten ? da denke mal dann im August.

2017 war ich auf alle Fälle Später, da ich ja bis Mitte April gar nicht zu Hause war. Reine Hokaido waren 2015

Bei mir im Waldgarten ist alles so wieso immer später. Einen wirklichen Zeitplan habe ich da nicht. Es richtet sich auch nach dem Platz und dem Wetter. Momentan komme ich gerade überhaupt nicht vorwärts durch die Kälte. Im Schrank drängen sich viel zu viele Chili, da ist für anders Gemüse kein Platz.

5chm177y gefällt das.
  15. 5chm177y

5chm177y Der um die Chilis tanzt

2.285
    3.962
    Danke für die Antwort! Das deckt sich mit dem was ich sonst so gelesen habe und werde mich dann noch etwas zügeln müssen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden