Gartenidee gesucht, die Zweite!

DerMadel

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.735
Hallo Leute,

nach dem das bei Harald auch gut geklapt hat probier ichs auch mal auf diesem Weg.
Wir haben hinterm Haus zur Straße hin einen kleinen "Schandfleck". :blush:
Das Gartenstück bekommt nur morgens ca. 1 Stunde Sonne und dann erst wieder von ca. 16Uhr bis 20Uhr.
Wir haben schon so einiges ausprobiert aber nichts hatte so richtig Erfolg.
Nun machen wir halt seit zwei Jahren nix großartiges mehr damit und es "verkommt" so langsam, was schade ist.
Es liegt halt auch genau im Sichtfeld von der Straße her.
So, hier mal das Gartenstück
Anhang anzeigen 278 Anhang anzeigen 279 Anhang anzeigen 280

Über eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar, ob wir dieses Jahr aber noch dazukommen etwas zu Verändern steht noch offen, da noch andere Projekte anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachmacher :p

Wäre für MICH der ideale Ort für nen Spielplatz mit Buddelkiste und Schaukel - schön schattig für die Kids :) Aber du hast wohl keine oder die sind schon älter?

Naja, war ja nur ne Idee (wie gewünscht :D )

LG Harald
 
Hi Harald!

Nein, Kinder haben wir bisher keine.:(
Ist aber keine schlechte Idee mit der Schaukel, wobei es vorm Haus wirklich lange kühl bleibt und immer etwas zieht.

Danke für deinen Vorschlag. :)
 
Hallöchen,

Meine Eltern hatten ein ähnliches Problem, mit einem gepflasterten Stück Hof, auf dem immer Gras und Moos wuchsen.
Wir haben uns dann vorallem wegen der relativen Pflegeleichtigkeit für einen Heidegarten mit ein paar kleinen Büschchen drin entschieden.
Sieht inzwischen richtig schön aus, vorallem, da sowohl Winter- als auch Sommerheide da steht. Mit ein paar Trittsteinen ist auch die Pflege einfach, weil man sich quasi einfach reinstellen kann.

Leider ist die Anschaffung der ganzen Heide- und anderen Pflanzen nicht so preiswert. Meine Eltern haben dann Stück für Stück gekauft und die Heide vom Friedhof recycelt.

Ich weiß nicht, ob das für dich ne praktikable Idee wär, aber ich schlag das hiermit einfach mal vor,

lg
 
Hi Madl! Erst mal was zur Seite am haus mit den zwei Gitterrosten. da würde ich um die Gitter ca. 4-5 cm erhöhen und mit etwas Erde und den Rest mit kies auffüllen und Steingartenpflanzen setzen. sieht dort sehr gut aus und ist Pflegeleicht und der sorry häßliche Betonstreifen verschwindet.

Notfalls etwas verbreitern das ganze und auch Kies über die Waschbetonplatten machen und mit einselne Trittplaten verlegen. Die Waschbetonplatten liegen ja auch nicht mehr so plan.

Ist halt auch eine Frage wieviel du investieren möchtest

Für das eigentliche was du wolltest überleg ich nochmal :blush: da es ja zur Straße hin ist wo jeder vorbei geht, sstellt man ja nicht gerade ein Gewächshaus hin oder :whistling: ich mach mir mal nen Kopf. Aber am Haus mit Kies und Steinpflanzen wäre doch was

LG Heiko
 
Das ganze war früher vermietet. Wir sind damals auch in Miete gegangen und ein Jahr später haben wir dann die EG-Wohnung gekauft. Der Garten ist vorher von 3 Parteien genutzt worden und dementsprechend sah auch alles aus.
Wir haben dann im gesammten Garten (350m²) 45m³ Humus aufgeschüttet und den "schönen" Waschbetonweg rund ums Haus angelegt, is allerdings auch schon wieder 13 Jahre her.
 
Der Weg soll aber schon bleiben, oder? Und das Gehölz (was ist das für eins?) auch?
 
Was hälst du den davon 3-4 Säulenobstbäume zu pflanzen und die schön mit Rasenkantensteinen zu umrunden

Säulenobst

Steine

ist ja noch zu klären darf es was kosten, oder soll es recht günstig sein?
 
Ich wollte es eigentlich so günstig wie möglich halten. Wie gesagt es stehen ja noch weitere Projekte an.

Ja, die Betonplatte is furchtbar aber ich kann sie net wegmachen, da ich sonnst zwei neue Lichtschächte anbringen müsste, das alte Zeug ist hinbetoniert.

Sind aber schon gute Dinge dabei die mir gefallen könnten.
 
DerMadel schrieb:
Ich wollte es eigentlich so günstig wie möglich halten. Wie gesagt es stehen ja noch weitere Projekte an.

Ja, die Betonplatte is furchtbar aber ich kann sie net wegmachen, da ich sonnst zwei neue Lichtschächte anbringen müsste, das alte Zeug ist hinbetoniert.

Sind aber schon gute Dinge dabei die mir gefallen könnten.

Die brauchste ja net weg machen, sondern nur die Lichtschächte seitlich 4-5 cm erhöhen, quasie einen Rand um sie bauen und mit etwas erde und dann Kies auffüllen, so das die Lichtschächte frei bleiben und drumherum Steingartenpflanzen die wurzeln doch net tief und günstig ist es allemal.
 
Unterstütze die Idee von Fazer mit den Lichtschachtumrandungen und dem Kiesweg.
Vielleicht den Kiesweg etwas in Schlangenlinien von der Hauswand weg und an diesen freien Stellen zwei oder drei Rankgitter an die Hauswand mit Kletterpfanzen.

Gruß Herbi
 
@purzelchen
ja, der Weg sollte fast bleiben, da es der einzige Weg vom Garten zum Hof ist und über ihn alles transportiert werden muß.
Den "Baum" den du siehst ist ein Flieder. Wollte ihn schon länger mal ummachen aber da is meine Regierung dagegen.:noidea:

@ Fazer, war mir schon klar wie du es gemeint hast, wollte ja auch nur sagen das die Platte mir auch net gefällt. ;)
und ob Säulenobst auf der Nordseite gescheit wächst?

@Herbi
Die Idee mit den Rankgittern hatte ich auch schon, is aber am Wiederstand der anderen beiden Eigentümer des Hauses gescheitert, sie hatten Angst das die Hauswand darunter leiden könnte und Renovierungskosten auf sie zukommen würde.


Was soll ich sagen, alles ein bisschen verzwickt das ganze.:(

Ich hatte mir auch schon gedacht in der Rasenfläche irgendwie solche Gabionen zu integrieren. Wär in Verbindung mit dem Säulenobst vielleicht auch was.
 
Kurze Anmerkung: Das mit dem Obstanbau würde ich ganz schnell vergessen. Du ärgerst dich nachher über die Anschaffungskosten bei unzureichendem Wachstum. Obstsorten müssen vollsonnig stehen, sonst wirds nix mit einer Ernte :blush: Diese Erfahrung hab ich schon hinter mir - Die mußt du nicht auch machen. Glaubs einfach!

LG Harald
 
Genau deshalb meinte ich ja, ".....und ob Säulenobst auf der Nordseite gescheit wächst?" ;)
Deswegen Danke für den sehr nützlichen Hinweiß, denn es hat ja keiner unbedingt Geld zum wegwerfen.:confused:
 
DerMadel schrieb:
Genau deshalb meinte ich ja, ".....und ob Säulenobst auf der Nordseite gescheit wächst?" ;)
Deswegen Danke für den sehr nützlichen Hinweiß, denn es hat ja keiner unbedingt Geld zum wegwerfen.:confused:

Gib mir lieber die Knete. Ich erspar dir die Mühe und mach den Versuch ansonsten kostenlos für dich :whistling:

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten