GartenSaison 2018 - Fotoupdate, viele Fotos

Heute ist der 14. Februar 2018

Für mich als Doku und für euch für ein paar Einblicke in meine Saison.

Bockpaprika Ariane. Wundervolles, kräftiges Orange. <- Lieblingsfarbe, neben Peach & Lachs
Anhang anzeigen 104549

Wegen der dauernden Dunkelheit in Mitleidenschaft gezogen, aber dennoch abreifend: Large Cherry.
Anhang anzeigen 104550

Bildet schon wieder neue Früchte. Sie ist unverwüstlich: Bahmian Goat Pepper
Anhang anzeigen 104553

CAP 1546
Anhang anzeigen 104551

Trinidad Perfume
Anhang anzeigen 104552

Yellow Skypointer von @Plantago
Anhang anzeigen 104554

Aji Panca Lima. Wusste nicht, dass die Planzen so groß werden :/
Anhang anzeigen 104556

Durch die andauernde Dunkelheit fast kaputt gegangen. Gott sei Dank treibt sie tatsächlich nochmal aus: Ramiro
Anhang anzeigen 104555

Aji Charapita Trockenbestand, sollte noch reichen für 2-3 Monate :)
Anhang anzeigen 104557

Für mich zu Dokuzwecken: Frigo Erdbeeren. Tolle Sache mit dem Einfrieren.Anhang anzeigen 104558

Pfff. Hoffentlich bleibts jetzt mal öfters wieder sonnig. Meine Pflanzen haben noch nie so geliten wie dieses Jahr.

Bis demnächst.

Es geht jetzt steil aufwärts mit der sonne....und zwangsläufig dann auch mit den Pflanzen. Wird schon werden :thumbsup:

Ich würde Babsi Recht geben mit den Spinnmilben :'(
Musste gerade mal nach Frigo-Erdbeeren googlen, was es nicht alles gibt ;)
Viel Erfolg weiterhin :thumbsup: Kannst ja schon bald was ernten :) Der dicke orangene Boller gefällt mir

War auch mein erster Gedanke als ich das Bild gesehen hab. Oder auch Thripse.
Ein starker Mangel käme denke ich auch in Frage, solltest du keine Schädlinge ausmachen können. Das Schadbild rein durch Lichtmangel kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hab die Pflanze(n) abgesucht und keine Krammeltiere gesehen, auch keine Minispinnennetze. Hab sie dann nochmal
eingesprüht mit einem Insektenmittel und so hell wie möglich gestellt.

Nun treiben die beiden Pflanzen tatsächlich wieder aus, sehen aber noch ramponiert aus. Seltsam. Hatte ich auch noch nie.

Heute ist der 8. Oktober 2017

Hallo,

die neue Saison hat bei mir heute begonnen. Ich ziehe die Pflanzen ja immer richtig früh an, damit sie im Frühjahr dann schon gross sind.
Bisher habe ich alles Überwinterer. Neu ausgesäät hab ich bis auf eine Rocoto noch nichts.

Auf dem Fensterbrett stehen alle Pflanzen in 1,4L Töpfen. Das hat sich bewährt. Die Erde ist Tomatenerde aus dem Hornbach für 6,99€ 40L.
Gegossen wird immer so, dass die Töpfe leicht feucht bleiben. Auch im Winter dünge ich mit Hakaphos Spezial.

Der Pflanzenbestand zu Beginn der Saison ist also folgender. Der Reihe nach:

Jays Peach Ghost Scorpion mit reifen Früchten. Super schöne Pfirsichfarbe.
Anhang anzeigen 93690
Test zu sehen hier: https://www.youtube.com/watch?v=hXO15T5wk6M

4x Ramiro Paprika. Hier symbolisch eine einzelne. Sie tragen schon Früchte.
Anhang anzeigen 93692

Anhang anzeigen 93693

Eine von ihnen ist ein Überwinterer. Muss also erst wieder austreiben.
Anhang anzeigen 93699

Dann versuche ich mich dieses Jahr an der Rocoto Arequipa Giant von Semillas. Die soll ja die größten Früchte Weltweit hervorbringen ?
Anhang anzeigen 93694

Aji Charapita, treibt bereits wieder aus. Die ist sehr gut zu gebrauchen in der Küche.
Anhang anzeigen 93695
Test zu sehen hier: https://youtu.be/ozQraPIg6dc

Ein weiterer Liebling ist die Bahamian Goat Pepper. Absolut fantastischer Farbton und klasse Geschmack bei kräftiger Schärfe.
Anhang anzeigen 93696
Test zu sehen hier: https://youtu.be/sTS2jeQNZjQ

Hier die Aji Amarillo. Sie ist leider nichts geworden in der letzten Saison, es war einfach schon zu spät. Blüten bildet sie bereits.
Anhang anzeigen 93697
Unboxingvideo dazu hier: https://youtu.be/O2S9XlOHOcs

Ariane Blockpaprika. Bisher macht sie keine Anstalten mal neu zu Sprießen.
Anhang anzeigen 93698

Takanotsume. Tolle Optik, guter Geschmack. Aber dann doch viel zu scharf. Trotzdem hab ich sie mal gerettet, sie sieht einfach zu gut aus :)
Anhang anzeigen 93700
Test zu sehen hier: https://youtu.be/bRPfTM_xzlM

Large Cherry - top Schärfe! Kann man essen ohne viel Kampf. Klasse Aussehen und schön kompakt. Mal schauen wie sie sich Draußen so macht.
Anhang anzeigen 93702

Aji Omnicolor. Sehr gut zum Kochen geeignet. Hatte mir ein faszinierendes Farbspiel erhofft: geht so. Darf aber bleiben :)
Anhang anzeigen 93703

Meine 3 Großen! 1xAncho San Luis und 2x Ancho Mulato. Richtig geiler Scheiss :D
Anhang anzeigen 93704
Test zu sehen hier: https://youtu.be/m3kBj5y2XU8

Soweit mein Pflanzenbestand.
Geplant wird übrigens schon sehr intensiv. Will auch unbedingt weiterhin mehr Gemüse anbauen. Hat sehr sehr gut funktioniert bisher.
Habe mir heuer Fachliteratur gekauft, wills jetzt doch mal genauer Wissen ohne immer im Internet nachschlagen zu müssen. Klasse Bettlektüre ;)
Anhang anzeigen 93706

Was habe ich neben Chilis geplant ?

Tomaten Beet

Haubners Vollendung
Auriga
Black Zebra
Königin der Nacht
Ensalada La Palma
Black Krim
Japonski Trifel Orange

Obst & Gemüse

Erdbeeren
Zwiebeln
Lauchzwiebeln
Knoblauch
Erbsen
Möhren
Eissalat
Frisee
Chinakohl
Raddieschen
Rote Beete
Kohlrabi
Feldsalat

Was fällt noch so an bei Saisonstart? Die Neuzugänge müssen natürlich katalogisiert und umgetütet werden.
Anhang anzeigen 93701

Und zwar kommt alles in diese Hobbybox, sind bereits sehr viele Sorten.
Anhang anzeigen 93705

Gut, das solls erstmal gewesen sein. Bleibt sauber und schaut doch öfters mal bei mir rein :)

Hallöchen,

ich hab grade erst ein paar deiner Videos entdeckt. Dabei dann festgestellt dass du aus der Nähe kommst und deshalb wollte ich dich doch auch gerne noch anschreiben und fragen ob du Lust und Zeit hast beim OWL treffen rein zu schaun. Von BI aus bist du in 25-45 Minuten da ;)

In meiner Signatur findest du den Link zum Treffen ;)

Die CAP1546 hat hübsche dunkle Stängel. Bin mal gespannt was da so bei rum kommt :thumbsup:

Wenn du im Herbst, Beeren für deine Videos brauchst, wir bekommen da bestimmt was zusammen ;)

LG Micky

Hallöchen,

ich hab grade erst ein paar deiner Videos entdeckt. Dabei dann festgestellt dass du aus der Nähe kommst und deshalb wollte ich dich doch auch gerne noch anschreiben und fragen ob du Lust und Zeit hast beim OWL treffen rein zu schaun. Von BI aus bist du in 25-45 Minuten da ;)

In meiner Signatur findest du den Link zum Treffen ;)

Die CAP1546 hat hübsche dunkle Stängel. Bin mal gespannt was da so bei rum kommt :thumbsup:

Wenn du im Herbst, Beeren für deine Videos brauchst, wir bekommen da bestimmt was zusammen ;)

LG Micky
Oh, danke für das Angebot. Liebend gerne. :)

Heute ist der 8. März 2018

So ein bisschen tut sich schon was im Garten. Ich habe gestern ein paar Dinge erledigt:

- Tomaten ausgesäät, welche wären

Auriga (07.03.18)
Black Zebra (07.03.18)
Königin der Nacht (07.03.18)
Ensalada La Palma (07.03.18)
Black Krim (07.03.18)
Japonski Trifel Orange (07.03.18)
Sweet Million (07.03.18)

- vorgezogene Erdbeeren ausgeplanzt in Töpfen

Anhang anzeigen 107281

wobei ich gesehen habe, dass die Pfefferminze auch wieder austreibt. Dachte schon die wäre kaputt gegangen beim Frost.
Anhang anzeigen 107282

Dann hab ich angefangen die 4 Beete zu bearbeiten. Dazu habe ich mich mir Kompost aus dem Hornbach geholt.
Anhang anzeigen 107286

Den Kompost hab ich dann in 2 Beete eingerabeitet. Die beiden hinteren:
Anhang anzeigen 107283
Ich habe direkt in Beet 1 Frigo Erdbeeren in die Erde gesteckt (Ostara)
Anhang anzeigen 107285

Und in Beet 2 kamen die Zwiebeln Tricolor, Lauchzwiebeln und Knoblauch. Später kommen die Karrotten dazwischen.
Wegen den Stäben: ich hoffe, dass hält die Katze vom Nachbarn ab da rumzuscharren :(

Anhang anzeigen 107284

Kurzer Blick nach drinnen: CAP 1546 wächst ordentlich vor sich hin
Anhang anzeigen 107278

Trinidad Perfume auch
Anhang anzeigen 107279

Aji Omnicolor fruchtelt schon wieder. Da sind die Blätter wegen dem dunklen Winter noch nich wieder richtig frisch.
Anhang anzeigen 107280

Achja, und die fast tote Paprika Ramiro treibt wie gehofft wieder voll aus. Supi :)
Anhang anzeigen 107287

So, wollte es mal protokollieren. Bis die Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten