Gartensaison 2020 ff.

Ich löse das Rätsel mal auf:

Es handelt sich um "Weißen Spargel". :happy:

Die erste Ernte wird erst in drei Jahren stattfinden können... Aber ich wollte die komplette Entwicklung der Pflanze begleiten und nicht nur bereits vorgezogene Pflanzen/Wurzeln kaufen... Bin ja mal gespannt, mein Schwiegervater hat keine großen Ernteerfolge, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Erde liegt, die er nicht extra für Spargel optimiert hat....

Hat mich sehr gefreut, dass sich doch einige am heiteren Rätselraten beteiligt haben... :thumbsup:
 
IMG_20191109_003212.jpg

Mein Mandarinenbäumchen, habe ich zum Überwintern zurück geschnitten und steht jetzt bei ca. 10-15°C in der Nebenküche auf der Südseite. Ich habe das Bäumchen von einer Geschäftskollegin zum Umzug geschenkt bekommen... Ich hoffe die Mandarine kommt gut über den Winter.... :( Ich habe ihr für`s Frühjahr neue Schuhe versprochen, mal schauen ob das Ansporn genug ist.... ;)
IMG_20191109_003253.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mandarinenbäumchen, habe ich zum Überwintern zurück geschnitten und steht jetzt bei ca. 10-15°C in der Nebenküche auf der Südseite. Ich habe das Bäumchen von einer Geschäftskollegin zum Umzug geschenkt bekommen... Ich hoffe die Mandarine kommt gut über den Winter.... :(
Zitruspflanzen sollen sehr sehr zickig sein! Ich persönlich habe zwar keine, aber mein Nachbar. Er hat festgestellt, dass sie insbesondere auf einen Standortwechsel sehr empfindlich reagieren!
 
@moppeliwan Ich kenn mich mit Zitruspflanzen auch nicht gut aus... Aber madmoisell hat grade Recht feuchte Füße und hat im Keller schon die ersten Blätter abgeworfen, da dachte ich: Besser Mal etwas wärmer stellen... ? :thumbsdown:
 
Die werfen wohl sofort die Blätter ab, wenn sie beleidigt sind, was heißt, ihnen gefällt der Standort oder die Pflege nicht! Aber wie gesagt, ich bin da leider nicht kompetent!
 
Hallo!
Leider hatte ich bislang mit dem Überwintern von Zitronen wenig Glück. Sie sind sehr anfällig für Läuse und Spinnmilben. Die Pflanzen sind, wie schon erwähnt, sehr schnell beleidigt und mögen keine Zugluft und keine ständigen Veränderungen. Stehen sollten sie etwas kühler und hell, also nicht direkt an der Heizung. Man sollte zwischendrin mal mit kalkarmen Wasser sprühen. Wichtig ist der richtige Dünger, welcher wohl genügend Eisen haben sollte. Nicht zu nass und auch nicht zu trocken sollten sie sein, so wie ein gscheiter Hefezopf!
Ansich überlege ich mir jedes Jahr ob ich mir neben meiner vielen anderen mediterranen Pflanzen auch eine Zitrusfrucht "anschaffen" soll. Ich habe aber schon einige zu Grabe getragen, da verliert man den Mut.
 
Ich hoffe die Mandarine kommt gut über den Winter...
Ich habe leztes Jahr mein Zitronenbäumchen im Flur überwintert, wenig Licht das durch ein altes Fenster kommt und sehr kühle Temperaturen bis 9 C.
Sie hatte alle Blätter abgeworfen und das ist normal.
Im Frühjahr hat sie neue gebildet sobald es wärmer wurde, mach dir keine Sorgen.

Sparsam gießen dann wird es schon :)
 
Zurück
Oben Unten