Gartensaison 2020 ff.

In der Ruhe liegt die Kraft.
Heute war es dann endlich so weit und wir konnten ca. 32-33 t Sandstein abholen... Natürlich gab es auch die ein oder andere Hürde zu nehmen, wie könnte es auch anders sein... :banghead: (Sandsteinmauer)
IMG_20191130_075539.jpg

Noch bewölkt 7:15 Uhr und um die 5°C sind wir vor Ort angekommen... :thumbsup:
IMG_20191130_075753.jpg

... schaut gut aus, es kann losgehen... :thumbsup:
IMG_20191130_102224.jpg

...und nachdem der erste Kipper geladen war... :thumbsup:
IMG_20191130_095404.jpg

...der Traktor hatte ganz schön zu kämpfen und hat den Schotterweg aufgewühlt... :facepalm:
IMG_20191130_105346.jpg

IMG_20191130_105323.jpg

...die halbe Ladung abgekippt, die Reifen zu viert freigeschaufelt, den Kipper mit dem Traktor rausgezogen, den Kipper wieder neu beladen... :sour:
IMG_20191130_131819.jpg

...um 14 Uhr immer noch bei strahlendem Sonnenschein im Hof beide Kipper abgeladen. :D
 
Wir sind über die Feiertage bei den Schwiegereltern in Frankreich im Departement "Charente Maritime". Hier scheint alles etwas größer zu sein...
Der Feigenbaum
IMG_20191222_140623.jpg

Zwei Lorbeerbäume, leider stark zurück geschnitten aber die Stämme sind schon respektabel...
IMG_20191222_140405.jpg

Dieser treibt seitlich neu aus, im Frühjahr möchte ich mir einige Stecklinge schneiden. Hat jemand bereits Erfahrung mit Stecklingen vom Lorbeerbäume?
IMG_20191222_140856.jpg
 
Wow, du fängst ja früh an. Hattest du schon Mal Okra? Denen kannst du beim wachsen zusehen, pro Tag ein paar cm. Außerdem beim Umtopfen aufpassen, die Wurzeln sind sehr empfindlich.
 
Hast du dieses Jahr auch Okra im Anbau?
nein, ich hatte mich 2017 (und ich meine'18) mal darin versucht. Schwierige Sache, die brauchen im Sommer sehr viel Wasser. Ich habe es zu einer Schote für Saatgutgewinnung geschafft. :whistling:
und wollte sie im März versenken.
Guter Ansatz :thumbsup: das passt
@Capsium @Patrick83 Ich mach denen einfach die Rübe runter, wenn sie mir über den Kopf wachsen. Eventuell gibt es noch einen zweiten Schwung Ende Februar - mal schauen... :thumbsdown:
Rüber runter wird nichts helfen, säe besser im März neu aus. Auch ich musste die Erfahrung machen :D :

guckst Du hier:
...und ich hab ANGST! :eek: mächtig ANGST vor den Okras.... :wideyed:


2,5cm Zuwachs in 24h. Unten Burgundy, oben Silver Queen, die geben sich nix. Noch drei Monate bis MItte Mai! :dead: Die kommen von der Keimbox wohl gleich in den 3-Liter-Topf...
heute....



mit den besten Empfehlungen für alle ungeduldigen Gärtner... :hilarious:
Ende März habe ich dann nochmal ausgesät. Ich drücke Dir aber auf jeden Fall die Daumen und bleibe am Ball. :)
 
Schwierige Sache, die brauchen im Sommer sehr viel Wasser.
Wie groß war der Topf?
Meine 2 Okras letztes Jahr waren in 30L Töpfen, alle 2-3 Tage Wasser, wie bei den Tomaten, gedüngt wie Chilis 1× pro Woche 1g/L.

Rüber runter wird nichts helfen
Hast du das mal versucht?
Bei Chilis kann man das ja gut machen, bei Okra?

Nächste Saison mach ich vielleicht auch wieder mit, sind schon ein interessantes Gewächs
 
Zurück
Oben Unten