Gartenzaun gegen das Ausbrechen eines Hundes

Scoville-Süchtling

Jolokiajunkie
Beiträge
3.909
Hallo liebe Chiligemeinde,

ich habe folgendes Projekt vor:

Mein Garten (in einer Kleingartenanlage) soll für unseren inhaftierten Dalmatiner ausbruchsicher sein.

Ich kenne drei Arten der Einfriedung:
1) Maschendrahtzaun
2) Gittermattenzaun
3 Holzlamellenzaun

Der Zaun darf aber nicht so hoch sein, da in den Kleingärten ein Gesetz herrscht, das vorschreibt wie hoch eine Gartenhecke oder ein Zaun sein darf.
Die vorhandene Hecke (sie bleibt auch stehen) ist ca. 90cm hoch. Ich würde gern auf ca. 1,20m erhöhen und einen Zaun von innen dagegen setzen. Muss aber erst noch vom Vorstand abgesegnet werden. Die komplette Länge die eingezäunt werden soll beträgt 43 Meter. Ein Tor ist vorhanden.

Wer kennt billige Varianten, gute Adressen, hat eine tolle Idee die ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe, oder was auch immer.

Ich habe auch schon daran gedacht den Garten zu halbieren um die Kosten nicht ganz in die Höhe zu treiben, allerdings hab ich dann zwei Gärten in einem und der Hund hat dann nur eine Hälfte zur Verfügung.......

Ich bitte euch schnell und viele Ideen zu posten, da der Schuh sehr sehr drückt....

Danke an alle die helfen wollen......
 
Du könntest ein "Zaungerüst" aus Pfosten und Stahlseilen o. ä. aufstellen, wobei jeweils knapp über dem Boden und an der Zaunoberkante auf jeden Fall ein Seil längs laufen muss, dazwischen so in 30 bis 40 cm Abstand. (Fertige Pfosten mit Halterung zum Einhängen von Seilen gibt es beim Pferdebedarf für Koppeln ... aber als Bastler kannst Du sicher auch selbst ein Häkchen an einem Holzmast befestigen, oder ;) )

Dieses Seilgerüst nimmst Du als "Halterung" für (schauderhafte) Schilfrohrmatten (die manche Menschen als Sichtschutz am Balkon u. ä. verwenden ... ich hoffe Du weißt was ich meine) . Wenn Du diese windsicher befestigst, glaube ich nicht, dass der Hund da freiwillig durchbricht. Kräftemäßig kann er das zwar sicher, aber ich glaube nicht dass er das wirklich will :p

Vorteil: billig, gut in der Höhe zuschneidbar ... und gegen das Schaudern kann man ein paar schnellwüchsige Kletterer (Winden, Wicken, Kapuzinerkresse) oder eine Reihe Sonnenblumen davor setzen ... oder Disteln als zusätzliche Entmutigung mutwilliger Hunde. :whistling:
 
hey scharfe Aztekenbraut.........

Ich nehm das mit der Schilfmatte jetzt mal nicht ganz so Ernst, denn du hast ja mehr Infos. ;)

Günstig aber auf jeden Fall!

Aber die Idee mit dem Spanndraht ist bestimmt ausbaufähig.
Muss nur was anderes als Schilf sein, denn das Ordnungsamt macht bestimmt Visite. Die würden über einen Schilfmattenzaun spotten.

PS: keine NuMex Suave mehr da..... Schade
 
Sichtschutzmatten aus Kunststoff? Oder Bambusmatten? Wären viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielleicht 'ne Nummer stabiler.

http://www.bambus-discount.com
http://www.hood.de/auction/36521458/sichtschutzmatten-kunststoff-grau-2x5m-49-99.htm

Ein Stück im Boden eingraben (wg. durchwühlen buddelnder 4-Pfoter).

Baustahlmatten wären die stabile Lösung. ^^
 
Hi diese vorschriften in den sparten sind relikte aus der zeit der inquisition.
Hier bei uns wird das inzwischen bei weitem lockerer gehandhabt.
Und gut so.

Ein Hund am ausbrechen hindern ? da mußt du alle register ziehen, die haben zeit nur daran zudenken "wie komme ich zu nachbars mietze ...! ":D
Also solch halbherzigen massnahmen kannste vergessen, entweder richtig oder
leine :crying: oder aufpassen.
Aber schilfmatten oder solch spass hält kein hund auf!
Die arbeiten auch gerne mal unter tage !!

jens
 
Würde er darauf trainiert, dann würde er es sicherlich schaffen, aber er ist nicht der Hund, der im Spurt auf den zaun läuft und drüber will. Auch kein Kletterer. Er ist lediglich durch die dünne Hecke ausgebüxt.
Und er ist dort immer beaufsichtigt.
 
Hallo liebe Chiligemeinde,

ich habe folgendes Projekt vor:

Mein Garten (in einer Kleingartenanlage) soll für unseren inhaftierten Dalmatiner ausbruchsicher sein.

Ich kenne drei Arten der Einfriedung:
1) Maschendrahtzaun
2) Gittermattenzaun
3 Holzlamellenzaun

Der Zaun darf aber nicht so hoch sein, da in den Kleingärten ein Gesetz herrscht, das vorschreibt wie hoch eine Gartenhecke oder ein Zaun sein darf.
Die vorhandene Hecke (sie bleibt auch stehen) ist ca. 90cm hoch. Ich würde gern auf ca. 1,20m erhöhen und einen Zaun von innen dagegen setzen. Muss aber erst noch vom Vorstand abgesegnet werden. Die komplette Länge die eingezäunt werden soll beträgt 43 Meter. Ein Tor ist vorhanden.

Wer kennt billige Varianten, gute Adressen, hat eine tolle Idee die ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe, oder was auch immer. Ich rate Ihnen, Naturzaun kaufen von diesem Lieferanten zu kaufen.

Ich habe auch schon daran gedacht den Garten zu halbieren um die Kosten nicht ganz in die Höhe zu treiben, allerdings hab ich dann zwei Gärten in einem und der Hund hat dann nur eine Hälfte zur Verfügung.......

Ich bitte euch schnell und viele Ideen zu posten, da der Schuh sehr sehr drückt....

Danke an alle die helfen wollen......


Wie wurde das Problem gelöst?
 
Grade erst gelesen. Haben den nur kleiner. Ohne Strom. Das Dingen ist mobil und einfach installiert.
 
Zurück
Oben Unten